Pfeil rechts

L
Hallo ihr!

Habe seit Monaten Panikattacken, vor kurzem bin ich auch leicht depressiv und leide unter Schlafstörung. Heute war ich béim Arzt, der hat mir Trimipramin-neuraxpharm verschrieben. Ich soll erst mal für zwei Wochen nehmen und dann wieder zum Arzt gehen. Habe heute um 22 Uhr zum ersten Mal diese Tablette genommen. Nun geht mir schlecht, Kribbeln im Kopf und leichte Taubheitsgefühl im Gesicht. Was kann es sein?? Kriege gerade Todesangst. Ist das normal? Ich hatte heute keine Pa, trotzdem soll ich diese Tablette nehmen, wegen Schlafstörung und leichte Drepression. Mein 12-jähriger Sohn versucht mich gerade zu beruhigen. Habe trotzdem Angst und bereue wirklich diese Tablette geschluckt zu haben.

Habt Ihr sowas schon erlebt??

Lg Lia

03.02.2010 00:43 • 03.02.2010 #1


12 Antworten ↓


C
Wieviel Trimipramin hast Du denn genommen?

03.02.2010 00:47 • #2


A


Habe gerade Todesangst, hilft mir bitte!

x 3


L
Nur 1 Tablette! Soll auch jeden Tag 1 Tablette nehmen, am besten vor dem Schlafen gehen, hat der Doktor gesagt.

03.02.2010 00:50 • #3


C
Ja 1 Tablette. Aber wieviel hat die, 25 mg, 50 mg oder 100 mg?

03.02.2010 00:51 • #4


L
25 mg

03.02.2010 00:53 • #5


C
25 mg ist eine sehr geringe Dosis, für den Anfang aber richtig. Ich kenne Leute, die nehmen davon 200 mg.

Du brauchst wegen der Tablette KEINE Angst zu haben. 25 mg ist wenig und kann Dir NICHT schaden. Eigentlich müsstest Du müde werden und sehr beruhigt. Du darfst Dich aber nicht reinsteigern, lenk Dich etwas ab und versuch runterzukommen.

03.02.2010 00:57 • #6


L
Das stimmt, eigentlich muss ich müde sein, bin ich aber nicht, bin sehr hellwach. Merkwürdig oder? Ich versuche gerade auf andere Gedanke zu kommen. Es kribbelt im Moment nicht mehr so im Kopf, aber die Angst ist noch da. Deine Nachricht hat mich etwas beruhigt. DANKE!

03.02.2010 01:03 • #7


A
Trimipramin hat ja (zunächst) einen sedierenden, also dämpfenden Effekt, weswegen das trizyklische Antidepressivum (auch von meinem Neurologen) sehr gerne als AD bei Schlafstörungen verschrieben wird, da man es sowohl akut zur Sedierung einsetzen kann als auch langfristig zur Stimmungsaufhellung (die allerdings erste nach ein paar Wochen einsetzt). Trimipramin ist jedenfalls im normalen Dosisbereich kein wirklicher Hammer, sondern eher, zumindest bei meinem Neurologen, das erste, was man bei Schlafstörungen verschreibt. Erst wenn das nicht wirkt, werden stärkere Mittel angewandt.

Das Kribbeln im Kopf kann z.B. auf den dämpfenden Effekt zurückzuführen sein. Hast du bereits Erfahrung mit Medikamenten dieser Art? Wenn nicht, kann die erste Einname manchmal ungewohnt und damit unangenehm sein, das ging mir genauso.

Todesängste brauchst du jedenfalls nicht zu haben. Wie bei jedem Medikament kann auch Trimipramin unangenehme Nebenwirkungen verursachen, aber ich niemals auch nur annähernd irgendwas in der Richtung gehört, das jemand bei der ordnungsgemäßen ersten Einnahme einer Tablette eines Antidepressivums gestorben wäre. Die Nebenwirkungen bei ADs sind generell am Anfang der Einnahme am stärksten und verschwinden in der Regel nach wenigen Tagen, spätestens Wochen. Sollte die Nebenwirkung aber so unangenehm sein und anhalten, geh einfach nochmal zum betreffenden Arzt. Es gibt da dutzende gleichwertige Präparate. Die Verträglichkeit, gerade bei ADs ist von Mensch zu Mensch sehr sehr unterschiedlich.

Es wäre aber auch möglich, dass es sich um eine Art negativen Placebo-Effekt handelt, das war zumindest bei mir so. Damit meine ich, dass viele Menschen vor der ersten Einnahme eines unbekannten Medikaments nervös sind, weil sie nicht wissen, was einen erwartet. Gerade bei Psychopharmaka ist man als Patient erstmals doch sehr misstrauisch. Zu dieser Skepsis kam dann vielleicht noch der leicht dämpfende Effekt des Medikaments hinzu und schon bekommt man es total mit der Angst zu tun. Muss bei dir nicht der Fall sein, wäre aber ein Überlegen wert.

03.02.2010 01:05 • #8


C
Du wirst in den nächsten Minuten beruhigter. Du darfst nur keine Angst wegen der Tablette haben, die kann Dir nichts.

Ich hab letztes Jahr am 1. Tag gleich 50 mg Trimipramin genommen und mir war dann auch erstmal komisch, weil der Zustand neu war und das kann Angst machen. Muss man aber nicht haben.

Du bist nicht allein! Versuch Dich etwas zu entspannen. Ich drück Dir die Damen!

03.02.2010 01:09 • #9


C
Zitat von Art Vandelay:
Trimipramin hat ja (zunächst) einen sedierenden, also dämpfenden Effekt, weswegen das trizyklische Antidepressivum (auch von meinem Neurologen) sehr gerne als AD bei Schlafstörungen verschrieben wird, da man es sowohl akut zur Sedierung einsetzen kann als auch langfristig zur Stimmungsaufhellung (die allerdings erste nach ein paar Wochen einsetzt).

Stimmt. Und Trimipramin hilft gut gegen Angst. Die stimmungsaufhellende Wirkung setzte bei mir sogar schon nach 10 Tagen ein.

03.02.2010 01:11 • #10


L
@ crazy030 und Art Vandelay

Man, ihr seid super. Bin jetzt aber wirklich ruhiger geworden. Soll ich morgen, na ja heute, trotzdem gleich zum Arzt gehen, oder erst mal abwarten wie mit der zweite Tablette heute abends aussieht?

@Art Vandelay

Habe keine Erfahrung mit solchen Medikament. Habe vorher mal Bromazepam Al 6 bei Bedarf genommen. Hatte keine Probleme gehabt mit Nebenwirkungen.

Bin durch euren Berichte etwas klüger geworden. Danke nochmals

Lg Lia

03.02.2010 01:23 • #11


C
Nimm morgen ruhig auch die Tablette, der 2. Tag wird entspannter werden.

So wie Art Vandelay auch schrieb, man hat halt erstmal Angst vor solchen Tabletten. Ist aber völlig unbegründet!

03.02.2010 01:27 • #12


A
Das musst du natürlich selbst entscheiden, je nachdem, wie schlimm diese Angstattacke / Nebenwirkung jetzt war, bzw. ist. Wie gesagt, Nebenwirkungen bessern sich bei ADs normalerweise stetig nach den ersten Einnahmen. Andererseits sollten sich die Nebenwirkungen auch bei der ersten Einnahme so im Rahmen halten, dass man keine Höllenqualen wie Todesangst durchstehen muss. Wobei ich es wie gesagt für möglich halte, dass die (Neben-)Wirkung des Medikaments nur einen Teil deiner Todesangst ausmachte. Du kennst ja bestimmt die Angstspirale, d.h. es gibt irgendeinen Auslöser und mittels Befürchtungen und negativen Gedanken steigert man sich immer weiter in was rein bis es immer schlimmer wird; zumindest kenne ich das von mir. Und dass du dich nun hier durch unsere Aussagen beruhigen konntest spricht ja auch eher dafür, dass es nicht nur Nebenwirkungen waren, denn die gehen in der Regel ja nicht allein durchs Beruhigen weg. Aber letzendlich klären, ob das nun die Angst vor dem Medikament, eine Nebenwirkung oder beides war, kann ohnehin nur ein Arzt, insofern wäre es vielleicht nicht das Schlechteste, ihn nochmal aufzusuchen. Schon allein, damit du beruhigter sein kannst.

Aber nochmal zur Beruhigung: 25 mg sind aus meiner Erfahrung die geringste Dosis, die man überhaupt verschreibt. Und Trimipramin ist ein Allerwelts-Antidepressivum, dass gerade bei Schlafstörungen gerne als erstes versucht wird, bevor man stärkere Medikamente in Erwägung zieht. Insofern brauchst du dir keine große Sorgen zu machen, dass die Einnahme der Tablette viel Schlimmes anrichten kann.

03.02.2010 01:40 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky