Pfeil rechts
1

Jenny00
Hallo leide schon ca 11 Jahre an einer Angststörung Depression und einer Zwangsstörung.
Habe ständig das Problem mit der Luftnot also dem Gefühl schlecht Luft zu kriegen mit Magen/Bauchdruck etc und öfter halt ne richtige Panikattacke.
Seid Tagen habe ich nun aber stark das Problem bzw Symptom das ich so ein ekeliges Globus Gefühl im Hals habe so als wäre da was,mir kommt es vor als schwillt oder wäre mein Hals dick geschweige angeschwollen,als würde mir jemand die Kehle zu schnüren,das schlucken fällt mir schwerer also es kommt mir so vor,mit Luftnot und Brustenge einfach nur Grauenvoll und anstrengend.
Wer kennt das oder hat evtl. selbe leiden zuzeit ?

28.10.2022 00:10 • 30.10.2022 #1


8 Antworten ↓


Moelli80
Hallo,
Ich habe es auch ab und zu.
Bei mir geht Stress, Ängste usw. Auf die Muskeln, sie spannen an und das auch am Hals, dann entsteht auch dieses blöde Globusgefühl.
Mir der Luft habe ich es den auch immer und bekomme Panikattacken.
Ich hab den Tipp bekommen von meinem Therapeuten mit Amuniak kapseln die man einmal knickt und den dran riecht.
Die Panik geht so manchmal runter und dadurch das man diesen beissenen Geruch hat, kommt die Luft auch irgendwie zurück.
Mir hat das halt geholfen, wenn die Panikattacken sehr hoch waren.
Das Problem ist nur, man denkt in der Situation oft nicht dran.

28.10.2022 01:08 • #2


A


Globus Gefühl wie zugeschnürt

x 3


Cat1984
@Jenny00 da liegt wohl an der Verspannung in der HWS. Ganz typisch dafür der Globus.Durch die Verspannung hängt sich dann auch der Kehlkopf auf. Also wird nach oben gezogen. Dadurch hat man dann auch diesr Luftnot. Mein HNO sagte Mass. und Wärme helfen. Ja und langfristig hilft nur noch Psychotherepie gegen die Angst. Das ist gut therapierbar.

28.10.2022 05:38 • #3


Schlaflose
Zitat von Jenny00:
Wer kennt das oder hat evtl. selbe leiden zuzeit ?

Globusgefühl ist eines der häufigsten und typischsten Symptome der Psyche. Wenn du den Begriff odet auch Kloßgefühl bei der Forumssuche eingibst, werden dir unzählige Beiträge dazu angezeigt.

28.10.2022 07:11 • #4


B
Hallo Jenny,

kenne mich jetzt nicht bei allen Angst- und Panikattacken-Symptomen aus, aber du leidest ja schon wahnsinnig lange daran! Gab es denn auch Veränderungen im Verlauf der Störung oder fing sie einmal an und blieb immer gleich?

Hatte selbst eine ausgeprägte Angststörung und zuvor Panikattacken... aber gut verstanden mittlerweile und so gut wie ausgemerzt (um mal dieses Wort wieder zu verwenden )

VG
Tom

28.10.2022 23:59 • #5


E
Moin.

Machst du keine Therapie und/oder nimmst Medikamente?

29.10.2022 09:28 • #6


Icefalki
Zitat von Jenny00:
Wer kennt das oder hat evtl. selbe leiden zuzeit ?


Kommt durch Stress, da man sich verspannt, dadurch Kiefer zusammenpresst, Schultern hochzieht, und weiss der Geier noch alles so tut.

In der HNO kommt beinahe täglich ein Klossopfer, also, nix schlimmes. Ich ignoriere das immer.

29.10.2022 15:00 • x 1 #7


B
Mei, da stand ich gestern wohl auf dem Schlauch, du hattest alles beschrieben, und ich frag danach... aber Icefalki hat ja etwas aufschlussreiches dazu geschrieben.

29.10.2022 21:17 • #8


Jenny00
Danke für eure Antworten Ich war mal wieder im Krankenhaus weil es so unangenehm ist und unvollstellbar das es psychisch ist aber mit dem Herzen war alles Top
Blutwerte Top etc die Ärztin meinte es sei meine Angststörung die kann so stark und ausgeprägt sein...
Es kommen so viele die psychisch das selbe Problem haben meinte sie.
Aufjedenfall wurde ich mal wieder untersucht und sie meinte Körperlich sei ich gesund.
Schon krass was die Psyche so alles mit einem machen kann.
Ich bekomme zuzeit Unterstützung das ich einen ambulanten Therapie Platz bekomme und ich nehme Trimipramin Neuraxpharm ein kennt da jemand ?
Eigentlich sollte ich laut meinem Psychiater (Nervenarzt)
Olanzapin nehmen habe aber Angst davor hmm

30.10.2022 20:09 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann