Pfeil rechts
1

Deelight
Hallo Ihr lieben,

leider hatte ich gestern den totalen psychischen Zusammenbruch und es geht nichts mehr
Ich bin innerlich total blockiert, alles in mir ist verkrampft, ich bin total unruhig, könnte nur noch heulen usw.
Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber ich hab mich krank gemeldet
Ich war vorhin auch bei meinem Arzt, er hat mir eine Krankmeldung gegeben und mir Medis gegen meine Unruhe verschrieben. Da ich mich aber geweigert habe, chemische zu nehmen hat er mich hoch dosiertes Johanniskraut verschrieben und meinte das braucht lange bis die Tabletten wirken. Ich hatte diese Tabletten vor ein paar Jahren schonmal und da haben sie aber gut gewirkt. Deswegen bin ich auch jetzt zuversichtlich das sie in ein paar Wochen guten Dienst erweisen.

Ab nächster Woche Dienstag muss ich wieder zur arbeit, wenn es mir so weit gut geht. Mein HA meinte, wenn es nicht besser ist, solle ich am Dienstag morgen nochmal kommen.

Als ich heute morgen bei der arbeit angerufen habe, war mein Chef noch nicht im Haus, so das ich lediglich einem Arbeitskollegen gesagt habe, das ich krank bin.
Ich bin am überlgen ob ich meinem Chef nicht die Wahrheit sagen sollte. Ich habe angst das er denkt ich würde blau machen und wegen jedem wehwehchen zu hause bleiben.

Was meint Ihr? Sollte ich offen mit meinem Chef reden, oder behaupten ich hätte Mage-Darm Probleme oder so was in der art?
Normalerweise ist mein Chef echt verständnisvoll, aber ich weiß nicht was ich machen soll...
Was würdet Ihr machen bzw. wissen Eure Chefs von Eurer erkrankung?

LG
Dee

20.04.2011 08:37 • 21.04.2011 #1


37 Antworten ↓


N
wenn du nicht musst, würde ich es ihm nicht sagen.

du weißt ja nicht, was für eine einstellung er hat... ich würds nicht riskieren.

was war los bei dir?

20.04.2011 08:40 • #2


A


Gestern der totale Zusammenbruch, dem AG sagen?

x 3


Deelight
Danke für Deine Antwort

Ich bin einfach hin und her gerissen, da ich mich alleine in diesem Jahr schon 3x habe krank schreiben lassen, weil bei mir einfahc nicht mehr gin. Insgesamt 5 Wochen....

Vlt. hoffe ich einfach auf etwas verständnis wenn er weiß was genau los ist...
Ich hab angst das er denkt ich wäre faul oder hätte einfach keine Lust zu arbeiten...

20.04.2011 08:47 • #3


T
hey Deelight

das kommt auf deinen chef an, auf euer verhältnis und und und. ich hatte mit meiner chefin ein super verhältnis. ich hab beim friseur gearbeitet und wenn nix los war, sollte ich ihr immer den rücken krabbeln oder massieren, oder an den haaren fummeln mit ihr konnte ich da sehr gut drüber sprechen.. ( konnte mit ihr und den anderen auch über alles sprechen, nciht nur über die krankheit, sondern auch über beziehungsprobleme usw. )
sie hat das auch ,verstanden' und mich gerade nach meinem krankenschein ( halbes jahr ) nicht zu sehr unter druck gesetzt und mir zeit gelassen.

ABER

da ich solange krankenschein hatte, hab ich ne totale angst aufgebaut auf die arbeit zu gehen, da es mir dort, gerade unter stress nicht gut ging. und jetzt kann ich nimmer arbeiten gehn.
klar ist es immer schwer, wenn es einem wirklich schlecht geht arbeiten zu gehn. das versteh ich total, aber jetzt würd ich das anders machen und trotzdem auf die zähne beissen und gehen.

ich hatte auch einen total zusammenbruch morgens vor der berufsschule. hätte müssen 3 arbeiten nachschreiben und danach noch arbeiten bis 20.00.. da ging bei mir morgens nix mehr und bin zum arzt.... riesen fehler!

vielleicht geht s dir ja dienstags schon wieder ein wenig besser, dass du wenigstens VERSUCHEN kannst zu arbeiten.

liebe grüße

20.04.2011 09:03 • #4


Deelight
Hallo Terrorkrümel,

versuchen werde ich es auf alle Fälle.
Mir geht es schon seit Monaten nicht so wirklich gut und ich habe mich meistens auch selbst gezwungen zur arbeit zu gehen, da ich immer davon ausgegangen bin, das das meine PA´s sind.
Seit letzter Woche weiß ich aber, das ich eine Erschöpfungsdepression habe
Meine Thera arbeitet zwar auch deswegen jetzt mit mir, aber ich hab keine ahnung wie schnell das geht...

20.04.2011 09:16 • #5


T
ja genau so hat das bei mir auch angefangen..
mit einem erschöpfungszustand und depressionen.. bin nachts erst um 3 ins bett und um 7 aufgestanden... abends wurde ich nicht müde und morgens war ich dann natürlich total fertig!

bin ja noch ziemlich jung, als ich dann DO in die disco bin und ohne schlaf FR arbeiten war... jaaaa.. klar dass das mein körper nicht mehr wollte.

könntest du deine arbeit ggf reduzieren? also weniger arbeiten?

finde es sehr gut, dass du eine tera machst!

20.04.2011 09:22 • #6


Deelight
So war es bei mir am anfang auch. Abends kam ich nicht ins Bett weil ich nicht müde war und morgens kam ich nicht aus dem Bett weeil ich vor müdigkeit schier umgefallen bin.
Aber vor ein paar Wochen hat sich das schlagartig geändert, ich gehe zur zeit meistens so gegen 22Uhr ins Bett und schlafe bis etwa 5.40Uhr. Stundenmäßig ist das ja eigentlich vollkommen ausreichen, trotzdem bin ich dauermüde und erschöpft. Ich kann auch nicht mehr richtig abschalten oder entspannen.
Wenn ich Wochenende z.B ausschlafen kann, schrecke ich spätestens gegen 8Uhr aus dem schlaf hoch und sofort habe ich 1000 Sachen im Kopf, die ich noch erledigen muss. Ich kann diese Gedanken dann auch nicht mehr wegschieben und weiterschlafen. Ich bin dann innerlich so unruhig das ich aufstehe

Machst Du auch eine Therapie oder hast eine gemacht?

20.04.2011 09:46 • #7


T
ich schlafe am wochenende auch nicht lange.
habe angst, ich verpasse den tag.. kann mitlerweile nicht bis mittags schlafen.
auch nicht wenn ich weg war und erst zb morgens gegen 5 / 6 ins bett komme.. spätestens um 9 bin ich wach

ich hab eine gemacht, aber die therapeutin war nix für mich. leider..
ende mai gehe ich zur reha da freu ich mich schon drauf!

wie lange machst du deine tera schon?

20.04.2011 09:54 • #8


Deelight
Oh schön, also eine art Kur ist das dann, oder? Wie lange dauert die?

Ich bin jetzt seit etwa 16Monaten in Therapie ( Die PA´s habe ich allerdings schon seit ich 16 Jahre bin und jetzt werde ich dann 31) und hab jetzt noch 19 Stunden. Gegen die PA´s hat es auch gut geholfen, ich hab ne ganz liebe und nette Thera aber die ED ist jetzt neu

achso das habe ich vorhin vergessen, ich arbeite schon nur noch stundenweise. Also 3-4 Stunden am Vormittag weil das wegen den Kindern nicht anders geht. Noch mehr reduzieren geht gar nicht mehr

20.04.2011 10:07 • #9


T
ja, so eine art.. das ist halt extra, für jugendliche bis 24 mit persönlichkeitsstörung und panikstörung. diese klinik ist auch hilfe für eine berufliche orientierung und hilfe wie man seinen arbeitstag dann gut auf die reihe bekomme weil das funktionierte ja bei mir gar nicht mehr.
min 3 monate, aber der psychologe von dort hat schon gemeint, er rechnet mit einem halben jahr. insg kann man 1 jahr dort sein. hoffe nur, dass es nicht solange dauert, aber ich denke nicht. ich MÖCHTE ja, also arbeite ich mit und nicht gegen


als was arbeitest du denn? macht dir die arbeit spaß?

20.04.2011 10:15 • #10


Deelight
Wow, so lange? Ist das dann mehr mit einem stationären Klinikaufenthalt zu vergleichen?
Meine Thera hat mir den Vorschlag auch schon gemacht, das ich mich stationär aufnehmen lassen soll, aber ich hab totale Panik davor

Ich arbeite in einer Parfümerie, jetzt allerdings nicht mehr so viel im Verkauf (auf meinen Wunsch) sondern mehr im Büro.
Ja, ich gehe gerne arbeiten und meine arbeit macht mir auch Spaß, ich habe nette Kollegen und einen netten Chef.
Deswegen bin ich ja so in der Zwickmühle und weiß nicht ob es vlt. besser wäre meinem Chef reinen Wein einzuschenken...

20.04.2011 10:25 • #11


T
ja, so kann man sagen
wieso panik davor? da KANN ja nix passieren. genau so wie hier auch.
oder vor der neuen umgebung dann?

also vielleicht kannst du ja mal mit deinem chef sprechen. nicht direkt alles bis in kleinste detail.. aber mal so drauf hinweisen.. ich find das völlig ok. Mein Dad musste jetzt seinen bereitschaftsdienst aufgeben auf der arbeit, weil er damit nicht mehr klar kam. jetzt wird er zwar ,schief' auf der arbeit angeschaut, aber es ist ihm egal.. er sagt mitlerweile, lieber weniger geld und blöd angeschaut werden, als mit 45 gesundheitlich total am ende zu sein. er hat auch nicht nur mich ( 21 ) zur tochter, sondern auch noch nen kleinen wurm ( wird jetzt 4 ).. das kommt auch noch zu.

wie alt sind denn deine kinder?

20.04.2011 10:39 • #12


Deelight
Ich kann überhaupt nicht gut alleine sein. Zu hause geht das, aber die Vorstellung z.B mal alleine übers Wochenende wegfahren ist der blanke Horror für mich. Und ein Krankenhaus geht gar nicht. Nicht mal als Besucher bringt man mich da rein

Meine Kinder sind 3 und 8 Jahre alt....

Ich glaube auch, das ich mit meinem Chef reden werde, sonst habe ich glaube dauernd das Gefühl Ihn i-wie zu belügen

Als was arbeitet den Papa denn, wenn er Bereitschaftsdienst hat? Sowas ist immer blöd, weil man ja quasi immer auf dem Sprung ist

20.04.2011 10:46 • #13


T
er arbeitet bei der stadt, also leitet das schwimm- und hallenbad, und wenn da mal was is, muss er halt immer direkt hin.. und ja, er sagt auch immer, was ich total verstehn kann, dass er unter anspannung steht. versteh ich total! für mich wär das nix. da kann ja auch mal nachts was sein.. ist besser so für ihn.

wann hast du denn vor mit deinem cehf zu sprechen? da musst du mir direkt mal berichten, wie es gelaufen ist..

oh, dann sind deine kids ja auch noch relativ klein aber schön so.

20.04.2011 10:48 • #14


C
Hallo....

Also ich würde mich meinen Chef an vertrauen....auf jeden Fall.....wenn Du vertrauen zu ihm hast auf jeden Fall....
Mit der Wahrheit und Offenheit fährt man immer besser und man hat auch ein besseres Gewissen danach...

Ich habe mich damals auch anvertraut....und wurde verstanden ....habe zwar hinterher trotzdem dort aufgehört zu arbeiten aber bekam keine Schwierigkeiten mit dem Aa weil mein Chef aufgrund meiner Situation alles für mich zum Vorteil regelte...

Lg.Eva

20.04.2011 10:55 • #15


jadi
hey süsse
das tut mir leid das zu lesen....och menno aber du weisst wir haben alle mal nen tief vom feinsten...wichtig ist das du dran bleibst und dich dadurch net so sehr runter ziehst...denk an die guten tage denke daran wie du alles bisher gut gemeistert hast...versuche erlerntes umzusetzen...immer und immer wieder...du weisst jeder schritt nach vorne sind zwei zurück aber das ziel ist trotzdem erreichbar...deine Pn beantworte ich nachher...bin grad nur aufm sprung.....drücki

20.04.2011 11:48 • x 1 #16


O
Tipp von mir ?

Dem Chef auf alle Fälle mitteilen was los ist und das Du evt. auch mal lä-nger ausfallen wirst wegen einer evt. Langzeitherapie stationär. Er dann aber wieder mit deiner vollen leistung rechnen könne.

Denn erstens weiß er dann woran er ist und kann jemanden zum Einspringen bereit halten weil er weiss um was es geht, und zweitens ist es ja auch ein vertrauensbeweis deinem Chef gegenüber.

Irgendwann glaubt Dir keiner mehr an ständige Magen Darm Grippe.

Lieber gleich die Karten auf den Tisch.

Solltest Du Dich wegen einer therapie erkundigen wollen, hier mal ne Liste. Anrufen und nachfragen kostet nix bei ner Flaterate

http://www.panik-attacken.de/index.php/ ... inmenu-113

Alles Gute

20.04.2011 11:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Deelight
So, wieder da

@Terrorkrümel: Ich weiß noch nicht genau wann

@Chaosfee: Ja, ich habe eigentlich schon ein vertrauenvolles Verhältnis zu meinem Chef. Er ist auch immer sehr bemüht, das es den Angestellten gut geht bzw. das, wenn es unstimmigkeiten geben sollte, die so gelöst werden, das alle Beteiligten gut damit leben können.
Er ist auch darauf eingegangen, das ich nur noch vormittags und Samstags gar nicht mehr arbeiten kann. Und das im Einzelhandel. Ich glaub da kann man weit laufen, bis man einen Chef findet, der sich darauf einlässt.
Deswegen habe ich auch so ein schlechtes Gewissen Ihm und natürlich auch meinen Arbeitskollegen gegenüber.
Ich habe auch gelernt Ehrlich währt am längsten


@Jadi: Danke, für Deinen lieben Worte. Im Grunde weiß ich das ja auch, aber es macht einen jedesmal mehr fertig wenn so ein herber Rückschlag kommt
Ich kämpfe weiterhin und bin frohen mutes diesen Krieg zu gewinnen


@Oldie is Back !: So habe ich mir das auch gedacht. Ich kann und will meinen Chef ja nicht andauernd vor vollndete Tatsachen stellen. Zumal ich ja auch Ihm gegenüber fair sein möchte
Über die Kliniken habe ich schon viel Gutes gehört. Ende diesen Jahres eröffnet auch eine hier ganz in meiner Nähe
Warst Du schonmal dort?

20.04.2011 13:28 • #18


C
Uhiii siehste deine Schrift ist schon wieder bunt.....alles wird wieder gut....glaub mal....wir haben echt mal gute mal schlechte Zeiten....

20.04.2011 13:51 • #19


Deelight
Ja, ich wollte mal ein bisschen Farbe hier rein bringen. Quasi kostenlose Farbtherapie

20.04.2011 14:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky