Pfeil rechts
5

K
Hallo!

Seit ich diesen ganzen Symptome und Verspannungen und und und habe, ist mir aufgefallen, dass es mir fast jedes Mal nach dem Essen schlechter geht. Habe dann oft so ein Benommenheitsgefühl, manchmal leichten Schwindel, leichte Übelkeit, häufiges Aufstoßen und fühle mich einfach im Großen und Ganzen schlechter als vor dem Essen.

Ich dachte erst ich hätte irgendwelche Nahrungsmittelintoleranzen. Das wurde aber getest und daran kanns nicht liegen.

Kennt ihr das vielleicht?
Und weiß jemand vielleicht, woran das liegt? Weil der Körper dann vielleicht vom Essen zusätzlich belastet ist oder so?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Antworten!!

Katha

22.01.2010 16:04 • 02.02.2015 x 1 #1


15 Antworten ↓


D
ich kriege oft nach dem Essen Herzrasen. Nicht direkt danach, aber etwa 20 Minuten später und mein Magen fühlt sich auch ganz komisch an.
Liegt vielleicht daran, dass wir innerlich total angespannt sind und dann den Körper noch mit Verdauung belasten
Ist aber sicher nicht schlimm, nur sehr unangenehm.

Liebe Grüsse

22.01.2010 21:00 • #2


A


Gehts euch nach dem Essen auch oft schlechter?

x 3


S
Das kenn ich auch!

meist nach zu deftigem essen hab ich das das ich so einige zeit nach dem essen herzrasen/ starkes pochen habe, enge gefühl in der brust, schwindel und leichte übelkeit

ich Esse deswegen jetzt immer nur leichte sachen die leicht verdaulich sind da geht es besser

ich nehm auch an das der körper durch die ständige innere anspannung einfach so überlastet ist das er sich dann schwer tut und sich das so äusert manchmal lege ich auch einen fastentag ein wo ich einfach nur ganz viel trinke das geht ganz gut finde ich!

lg sarah

23.01.2010 08:46 • #3


C
Die Erklärung ist ganz einfach. Wenn man isst, dann fängt ja der Magen an zu arbeiten und das verändert den Blutdruck, er geht etwas hoch. Wenn man dann viel und deftig ist und er Magen lange zu tun hat, dann kann sich das noch verstärken.

Im Normalfall ist das aber nie ein Problem. Wer aber eh schon an übersteigerten Körperwahrnehmungen leidet, der bekommt dann eben auch machmal nach einem solchen Essen Herzrasen, weil er auf den veränderten Blutdruck reagiert. Und die Angst verstärkt es noch zusätzlich. Ein Kreislauf...

23.01.2010 17:05 • x 1 #4


H
Hallo zusammen,

ich kenne das auch vor allem wenn ich mir den Bauch so richtig vollschlage das nix mehr reinpasst. Kurz danach kriege ich auch immer einen Herzkoller (schneller und kräftiger Puls) hatte ihn mal gemessen, Blutdruck nicht erhöht so 128/ 78 aber mein Puls war bei 128! Ich dachte Hilfe Tachikardie nach dem Essen und das in Ruhe also im sitzen!

Das kann ja wohl nicht normal sein und habe mich dann so richtig schön reingesteigert. Toll!
Jetzt vermeide ich es zu viel auf einmal zu essen, so das ich satt bin schon aber kein Völlegefühl mehr. *grusel*

23.01.2010 17:28 • #5


Sunray
Hey Ka-Tharina,

wie hat man das denn bei dir getestet mit der Intoleranz? Also zu welchem Arzt muss mann denn da gehen?

Ich habe das auch in letzter Zeit ziemlich oft. Ich muss den ganzen Tag über aufstossen, dann hab ich so ein Gefühl, als müsste ich mich gleich übergeben, mache es aber nicht. Im Mund fühlt es sich an, als ob ich ganz viel Speichel produziere. Und dann diese Blähungen...

Ich halt das echt kaum noch aus...

23.01.2010 22:17 • #6


K
Hallo!

23.01.2010 22:33 • #7


C
Hey, also ich kenne das auch. Vor allem der Schwindel nach dem Essen ist doof und dann hab ich auch immer so schlimme Blähungen *peinlich*
Was kann man denn gegen die Blähungen tun? Ich wills mir immer verkneifen aber dann gehts mir noch schlechter =(

27.01.2010 20:45 • #8


G
Hallo,

da habe ich ein Verdacht. Wurdest Du schon auf Histaminintoleranz getestet bzw. auch auf deine sog. DAO-Werte, die die Histaminausschüttung fördern.
Das wird hauptsächlich in Uni-Kliniken gemacht. Nimm dir ein Termin dort mit einer Überweisung vom Arzt: Ausschluss Histaminintoleranz und DAO.

Bitte google mal auch im Internet danach. Die Sympthome habe ich auch.
Bleib hartnäckig. Die meisten Ärzte speisen dich ab mit Sprüchen wie psychosomatische bedingte sympthome.

Du merkst es am besten, wenn Du Rotwein trinkst oder andere histaminreiche Lebensmittel wie Meeresfrüchte oder sehr gereifte Käse.

Sei vorsichtig, denn es kann zu einem tödliche Schockreaktion des Körpers führen.
Lese dich am besten durch.

Ich bitte alle darum, erst die Symptome gründlich organisch abchecken zu lassen.

Hoffe, konnte ein wenig helfen ?

29.01.2015 22:26 • #9


L
Tödliche schockreaktion? Muss man denn jetzt denjenigen die die Symptome haben noch mehr angst einjagen? Ich habe auch oft das Problem nach dem essen aber wir als angsthasen nehmen das verstärkt wahr obwohl es ganz normal ist.

29.01.2015 22:58 • #10


G
Du, ich wollte helfen und eben Euch das Gefühl geben, dass es durchaus organische Ursachen haben kann.
Du kannst gerne diese Info überfliegen, gib bitte anderen die Chance auch mal die Dinge anders zu sehen.
Nach dieser Reaktion von Dir, werde ich nicht mehr eine hilfreiche Infos geben.
Denn, wenn ich mir die Mühe mache und versuche anderen zu helfen, dann möchte ich dafür nicht verurteilt werden.

Was mir aber an der Reaktion auffällt, dass Du unter diesen fielen geistreichen und hilfreichen Infos, dich
auf den Satz tödliche Folgen fokussiert hast. Du hast aber alles andere offenbar ausgeschaltet und
dich auf Dinge gestürzt, die beängstigend sind. Wenn Du wie hier, immer nur negatives ausfilterst, wirst
Du wohl nur in deiner Angst verkehren müssen. Du wirst auch diese Aussage nicht als kritische Beobachtung wahrnehmen,
sondern wahrscheinlich als ein Angriff. Das kann ich Dir nicht abnehmen, denn darin scheinst Du wohl geübt zu sein.

30.01.2015 14:34 • #11


H
Hallo!

also ich finde den ausdruck tödlicher schock auch derb. aber schlimmstenfalls kann es ja wirklich soweit kommen.
aber wenn man eigentlich gesund ist und dann sowas liest, wirds einem schon anders.

also ich hab auch schon unter histaminunverträglichkeit gegoogelt. meine symtome passen. aber ich vertrag massenweise tomaten, avocados oder meeresfrüchte. also kanns daran nicht liegen.

was ich schon rausgefunden habe... ich vertrag kein schweinefleisch. zumindest nicht in verbindung mit irgendwelchen sossen.
aber was genau ich nicht vertrage, ist mir immernoch ein rätsel.
manchmal vertrag ich etwas, manchmal nicht. also vielleicht ne kombi aus irgendwelchen nahrungsmitteln...

ich werd jetzt anfangen, ein ernährungstagebuch zu führen. vielleicht hilft mir das weiter.

ich weiß nur, daß die psyche wirklich viel mit unserem körper anstellen kann.
habe vor ca. 5 jahren nichts mehr drinbehalten. sogar nach ner suppe mußte ich mich übergeben.
ich hatte damals wirklich gravierende probleme.
eine magenspiegelung war negativ.
also schmiss ich das problem raus und 2 wochen später konnte ich wieder essen...
aber leider geht das halt nicht immer, daß man seine probleme einfach entfernen kann.

also.... was kann man tun, damit es einem wieder besser geht?

01.02.2015 12:14 • x 1 #12


Keyo
Das kenne ich auch! Bei mir waren die Panikattacken auch sehr, sehr heftig nach dem essen... ich habe schnell in mich reingeschaufelt ohne es zu merken... als ich dann schnell das nächste Projekt in Angriff nehmen wollte, z.B. schnell eben zum Kumpel fahren, ging regelmäßig mein Kreislauf flöten... die üblichen PA- Symptome...

Die Tochter meiner Bekannten ist noch minderjährig und Sie hatte auch ständig übelkeit und erbrechen nach dem Essen... bei ihr ist es aber nun tatsächlich eine Laktose Intoleranz. Nächste Woche wird sie auf Fruktose und dann auf Sorbit getestet... kann also durchaus auch organisch sein dass es nach dem essen einen schlecht geht! Die Tochter hat übrigens auch diagnostizierte Depression! Aber die Intolleranz wurde zweifelsfrei nachgewiesen. Sie brauchte sogar nur 3mal pusten, anstatt 4 mal weil es sehr offensichtlich beim 3 mal war!
Aber einen tödlichen Schock hat noch nie jemand gekriegt den ich kenne oder gehört habe ich auch noch nicht davon dass irgendjemand aus meinen Bekanntenkreis das erleben durfte...

Und ich finde es nicht konstruktiv von dem schlimmsten auszugehen! Vorallem nicht in so einen Forum wo viele User sind welche Angstzustände haben! Ich bin einer davon!
Das ist so empathisch wie ein stück Brot!

01.02.2015 14:51 • x 2 #13


G
Ich sage es nochmal! Von einem anaphylaktischem schock kann man 100 % sterben

01.02.2015 21:19 • #14


K
Sicher macht das vielleicht Angst, aber einem tatsächlichen Allergiker zu sagen, es wäre ungefährlich, wäre auch schlecht. Es handelt sich um eine medizinische Möglichkeit, die sachlich geschildert wurde, ist nichts verwerfliches dran. Das Problem mit der Angst ist, das gleich für sich anzunehmen und sich da rein zu steigern. Wie bei den meisten Sachen ist die Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein vermutlich gering, bestimmt geringer als morgen vom Auto platt gefahren zu werden.

Und noch eine weitere Möglichkeit. Die ist nicht sonderlich gefährlich aber unangenehm. Es kann sich um einen Darmpilz handeln, der sich ausgebreitet hat. Etwas Pliz hat fast jeder Mensch im Darm, zu viel davon produziert eine Menge an Gasen, die verschiedene Beschwerden auslösen können. Dummerweise ist so was nur sehr schwer zu diagnostizieren und wird meist übersehen. Am besten kann dazu ein Arzt für innere Medizin oder ein Gastroenterologe beraten.

01.02.2015 21:48 • #15


G
Erst schaue ich, ob das gesprochene etwas aussagt!
Dann schaue ich, ob der Sprecher was taugt!

03.02.2015 00:09 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky