Pfeil rechts
6

S
Guten Morgen, mal wieder macht mir die Angst zu schaffen. Ich habe darüber auch schon geschrieben und gelesen, möchte aber trotzdem nochmal einen neuen Thread schreiben. Ich wache auf und möchte entweder noch weiterschlafen oder zumindest noch liegenbleiben. Aber dann geht es los. Gedankenfetzen, die gar nichts mit der Realität zu tun haben. Nur ganz kurz, sodass ich sie auch nicht greifen kann. Wie kurze Szenen, die aber nichts mit mir zu tun haben. Und das löst dann Adrenalinschübe aus , ohne dass ich das beeinflussen kann. Ich bekomme dann richtig Angst und das ist sehr anstrengend. Wer kennt das und was sagt ihr dazu ? Freue mich auf Antworten.

29.01.2022 09:44 • 30.01.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


Christin77
Das mit den adrenalinschüben kenn ich auch Das ist so ätzend. Ich frag mich dann immer wie lange ich das noch aushalte.

29.01.2022 12:02 • x 1 #2


A


Gedanken und Adrenalinschübe

x 3


Bubbles
@Christin77 das Frage ich mich auch immer. Bei mir ist heute wieder nicht schön.
Gedanken übers Krank sein und sterben, total depressiv. Will nicht reden und möchte am liebsten nur heulen. Herzangst, Puls-Messen usw.

29.01.2022 12:28 • x 1 #3


Christin77
Wie bei mir heute. Es ist echt schlimm. In der Therapie wird nur gesagt das soll man aushalten.

29.01.2022 14:12 • #4


Bubbles
@Christin77 ja aushalten, akzeptieren und nicht so viel Beachtung schenken. Mir gelingt das einfach nicht. Ich würde es meinem Therapeut einfach Mal ne Woche abgeben um zu fühlen wie es ist.

29.01.2022 14:56 • #5


M
Ich kenne das Gefühl! Es ist sooo unerträglich schlimm, diese krasse Angst die durch den Körper geht ! Gedanken wegen Krankheiten, Symptome die Angst machen und sofort das Gefühl es ist vorbei! Ich hatte es heute morgen auch extrem, habe seit wenigen Wochen Wadenschmerzen/ Muskelzuckungen und Arzt sagt es wird ein Elektrolyte Mangel sein . Das reicht mir nicht und ich fahre in die Notaufnahme.. da selber Text und mein Kopf kann es nicht akzeptieren.. es ist ein so krankes Gefühl und lässt sich nicht aushalten...

29.01.2022 15:13 • x 1 #6


Bubbles
@Mirellak tja hier helfen Medikamente, hatte ich nicht so eine Angst sie zu nehmen wäre wes schon besser.

29.01.2022 16:11 • #7


Christin77
Helfen sie auch nicht. Ich nehme seit über 12 Wochen Venlafaxin iund quetapin und habe die trotzdem

29.01.2022 19:24 • #8


Bubbles
@Christin77 das ist nicht schön. Ich hatte das Glück das sie bei mir angeschlagen haben und nach einiger Zeit war ich stabil. Dieses Mal habe ich mir in den Kopf gesetzt es ohne zu schaffen, bis jetzt erfolglos.

29.01.2022 19:51 • x 1 #9


Bubbles
Wie ist das denn bei euch mit dieser unerträglichen inneren Unruhe und Gereiztheit. Halte das bald nicht mehr aus. Am Wochenende ist es meistens viel schlimmer, eigentlich sollte das Wochenende doch Spaßmachen.

30.01.2022 11:35 • #10


Christin77
@Bubbles bwi mir das erste mal auch. Jetzt auch nicht mehr. Bin auch aktuell in der Klinik

30.01.2022 12:33 • #11


Windy
Zitat von Sprotte:
Gedankenfetzen, die gar nichts mit der Realität zu tun haben. Nur ganz kurz, sodass ich sie auch nicht greifen kann. Wie kurze Szenen, die aber nichts mit mir zu tun haben. Und das löst dann Adrenalinschübe aus , ohne dass ich das beeinflussen kann. Ich bekomme dann richtig Angst und das ist sehr anstrengend. Wer kennt das und was sagt ihr dazu ?

Das Gehirn macht keinen Unterschied zwischen Gedanken, Filmen, Träumen, Fantasien und der realen Erlebniswelt. Es schüttet bei allen die entsprechenden Neurotransmitter und Hormone aus, die uns dann schützen sollen. Adrenalin führt in den Fluchtmodus, wo man aus bedrohlichen Situationen schnell davon rennen kann. Die Angst und Panik liefert die zusätzliche Motivation dafür. Das einzige was bei mir hilft, sind entgegengesetzte Gedanken und Entspannung. Klappt natürlich auch nicht immer, weil der physiologische Reflex stark ist. Mit viel Geduld und Übung, kann man aber etwas erreichen.

30.01.2022 12:48 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann