Pfeil rechts
10

P
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein wenig die Angst nehmen .
Seit ca 2 Monaten hab ich immer wiederkehrende Angstgefühle ..Ich versuch es mal zu beschreiben ( was wirklich sehr schwer ist ) : Es ist so ein Gefühl vom bauch bis in die Brust ( fühlt sich ein wenig an wie ein Adrenalinkick das einen durchzuckt ) ohne Grund . Oder wie wenn man sich gerade furchtbar erschrickt . Am häufigsten hab ich das Abends beim einschlafen und das ganz oft hintereinander , sodass ich dann nicht einschlafen kann weil ich dann denke ich sterbe . Ich hab schon mehrmals meinen Arzt drauf angesprochen aber der kuckt mich immer nur so an als wär ich nicht mehr ganz dicht . Kennt das jmd von euch ?
Zudem muss ich noch sagen das ich eine schreckliche Herzneurose habe. Entwickelt durch eine heftige Panikattacke . Ich spüre jeden einzelnen Herzschlag manchmal bis zum Hals und es pocht wie verrückt . Ich hoffe so sehr das jmd von euch diese Adrenalingefühl kennt , da ich echt am verzweifeln bin .... !

Ganz liebe Grüße an euch alle

04.06.2014 16:11 • 02.01.2022 x 1 #1


18 Antworten ↓


mauque
Ja, das sind angstbedingte Adrenalinschübe.
Kenn ich, genieß' es. Andere nehmen Dro. oder springen Fallschirm um das zu fühlen.
Versuch es einfach ab jetzt mal positiv zu sehen.
So oft wie du das bekommst und ja offensichtlich noch nie daran gestorben bist, müsstest du ja langsam wissen das es nichts ernstes ist.

LG

04.06.2014 17:09 • x 2 #2


A


Angstgefühle und Adrenalinschübe

x 3


P
Leider kann ich das alles andere als geniesen ... Ich mein es tretet ja einfach ohne grund auf dh ich hab in dem moment keine Angst . Und du kommst damit echt klar ?

04.06.2014 17:46 • x 1 #3


funny86
hallo..
ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst...habe das auch ständig
von jetzt auf gleich ..
auch abends beim einschlafen schrecke ich ständig hoch und mein herz pocht bis in den hals..
wenn dein doc dich blöde anschaut..wechsel den arzt..
meine ärztin nimmt mich schon ernst...zumindest gibt sie mir das gefühl
den kick zu genießen währe toll aber auch für mich unmöglich...ich denke nämlich auch das ich jeden moment hops gehe da ich keine ahnung habe wieso weshalb warum das gefühl auftaucht...habe tage da ist alles supi und dann stehe ich morgends auf schon mit sonem kribbeln im bauch und nervösität..da weiss ich das die nachsten 2 tage schrecklich werden...klar lebe auch ich noch aber wenn das gefühl da ist helfen keine logischen erklärungen oder so.

du bist nicht alein..alles gute

05.06.2014 14:39 • #4


P
hey funny86, ist schon irgendwie schön zu wissen das man damit nicht alleine ist . Zu dem thema arzt wechseln ... Ich war jetzt innerhalb 2 monaten bei (ungelogen) 8 verschiedenen hausärzten und habe 3 stationäre Krankenhausaufenthalte hinter mir und kein einziger Arzt hat mich ernst genommen .
Was sagt dein Arzt dir wenn du ihm davon erzählst ?

lg

05.06.2014 19:06 • #5


M
Zitat von panikerin22:
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw ein wenig die Angst nehmen .
Seit ca 2 Monaten hab ich immer wiederkehrende Angstgefühle ..Ich versuch es mal zu beschreiben ( was wirklich sehr schwer ist ) : Es ist so ein Gefühl vom bauch bis in die Brust ( fühlt sich ein wenig an wie ein Adrenalinkick das einen durchzuckt ) ohne Grund . Oder wie wenn man sich gerade furchtbar erschrickt . Am häufigsten hab ich das Abends beim einschlafen und das ganz oft hintereinander , sodass ich dann nicht einschlafen kann weil ich dann denke ich sterbe . Ich hab schon mehrmals meinen Arzt drauf angesprochen aber der kuckt mich immer nur so an als wär ich nicht mehr ganz dicht . Kennt das jmd von euch ?
Zudem muss ich noch sagen das ich eine schreckliche Herzneurose habe. Entwickelt durch eine heftige Panikattacke . Ich spüre jeden einzelnen Herzschlag manchmal bis zum Hals und es pocht wie verrückt . Ich hoffe so sehr das jmd von euch diese Adrenalingefühl kennt , da ich echt am verzweifeln bin .... !

Ganz liebe Grüße an euch alle

Liebe panikerin
ja das kenne ich, ein paar tipps:
auf dem rücken schlafen (nicht seite oder bauch)
kopf höher lagern
mineralwasser nebens bett, musik und kaugummi nebens bett
wenns schlimm wird kaugummi, etwas trinken musik hören
kurz aufstehen vielleicht tanzen (bewegung ist dann gut)
am besten musik hören beim einschlafen (mit timer damit sie von allein ausgeht)
wenn es ganz ruhig ist, ist es meistens schlimmer

liebe grüße

05.06.2014 21:33 • x 3 #6


P
Danke , das probier ich gleich mal aus wenn es wieder soweit ist ..

06.06.2014 08:53 • #7


F
Kenne genau dieses Gefühl nur zugut.

Vorallem wir Menschen leiden ja alle unter Streß...sei es negativer oder Positiver.

Bei stellte es sich vor ca. 1Jahr so da das ich dieses Gefühl einmal pro Monat hatte...dann wurde das städig mehr dann alle 2 Wochen dann jede Woche und jetzt fast jeden Abend vor dem einschlafen...während ich noch fernseh schaue alles gut sobald ich mich umdrehe kommt es...immer wieder ein kurzes gefühl des adrenalin Schub dauer 1 bis 2 sec.
Dadurch werde ich Unruhig steiger mich rein und es passiert immer im 5min tackt. Bis ich dann irgendwann einschlafe.

Es ist streß, man will es nicht wahr haben...aber es ist so. Ich bin körperlich gesund...obwohl man in diesen Momenten was anderes denkt...und Todesangst bekommt.
Bei mir ist es oft positiver Streß. Plus ein wenig negativer Streß...ist leider so.

09.10.2021 11:12 • #8


A
Hallo
Das hätte auch mein Text sein können.
Ich versuche die Angst zu lassen. Ich registriere sie aber ich bekämpfe Sie nicht.
Ich liege dann auf den Rücken und versuche die Angst zu beobachten.
Viele Grüße

09.10.2021 12:04 • #9


S
@panikerin22 Hallo, ja, das kenne ich, das ist genau mein Angstgefühl. Die Adrenalinschübe sind anstrengend. Keine Ahnung, woher die kommen. Sie sind an Gedanken gekoppelt, die aber so schnell sind, dass ich sie nicht immer zu fassen kriege und hinterfragen kann. Alles Liebe

09.10.2021 13:58 • #10


1330kerstin
Hallo, habe diese Adrenalinschübe auch. Begleitend von Herzrasen und Kribbeln an der linken Körperhälfte. War schon bei verschiedenen Ärzten. Hausarzt, Kardiologe, Neurologe... Niemand hat was gefunden.... Diese Zustände machen mich jedoch wahnsinnig. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll, das geht jetzt schon fast 2 Jahre so.

02.01.2022 20:27 • #11


biancaeddi
diese Schübe habe ich vorwiegend früh beim Aufwachen.......wird dann im Laufe des Tages besser .....nehme 20mg Paroxetin und es wird besser !

02.01.2022 20:38 • x 1 #12


L
Ich kenne diese Adrenalinschübe auch sehr gut... es fühlt sich teilweise wie ein kleiner elektrischer Schlag an. Seit meiner ersten Panikattacke vor ca. 2 Monaten habe ich das fast täglich, plus Atem/Brustbeschwerden etc.

02.01.2022 20:43 • #13


1330kerstin
Ob es in meinem Fall Panikattacken sind, weiß ich nicht. Es sind bisher keine diagnostiziert und subjektiv gehts mir psychisch gut...

02.01.2022 20:51 • #14


L
Hattest du denn viel Stress in letzter Zeit?

02.01.2022 20:54 • #15


1330kerstin
Als das ganze los ging, ja. Hausbau, Jobwechsel zeitgleich mit Corona-Beginn. Das war März-April 2020. Damals hab ich eine psychische Ursache selbst nicht ausgeschlossen. Seit Dezember 2020 fiel der Hausbaustress weg, auch durch die Arbeit fühlte ich mich nicht mehr gestresst. Aktuell empfinde ich psychisch keine Belastung.

02.01.2022 21:00 • #16


L
Du sagtest, dass du bereits bei diversen Ärzten warst. War ein Besuch beim Orthopäden auch dabei? (Eingeklemmter Nerv, etc.) Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass eventuell das Unterbewusstsein mit dem Stress noch nicht abgeschlossen hat. Ansonsten habe ich gehört, dass gerade bei funktionellen Störungen Bindegewebsmassagen helfen können aber auch Entspannungsübungen usw. (Wobei du es damit sicherlich auch schon versucht hast)

02.01.2022 21:47 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

1330kerstin
Ich war bei einem Chiropraktiker. Geholfen hat das allerdings nicht viel, zumindest nicht in Bezug auf diese Symptome. Nein, Entspannungsübungen hab ich noch nicht versucht. Werde es ausprobieren, vielen Dank für den Tipp!

02.01.2022 22:15 • #18


L
Gerne! Ich hoffe dass die Übungen/Mass. dir helfen können.

02.01.2022 22:25 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler