Pfeil rechts

B
Hallo!
Es gibt ja für jede Phobie einen Fachbegriff.
Wenn man Angst hat, sich lange an einem Ort aufhalten zu müssen, sei es nun bei der Arbeit oder auf einer Reise, zählt das zur Agoraphobie?
Danke, Benny

15.03.2014 13:54 • 16.03.2014 #1


7 Antworten ↓


prodomo81
Hallo,

ich denke doch. Im Grunde geht es bei der Agoraphobie ja um die Angst nicht weg zu können, Angst in unkontrollierbarer Umgebung/Situation Panik zu bekommen. Musst du dich irgendwo lang aufhalten und kannst nicht weg oder die Sache kontrollieren ist das ein Aspekt dieser Phobie.

15.03.2014 14:02 • #2


A


Frage zu Fachbegriff

x 3


D
Hallo Benny,

das stimmt, es gibt für so fast jede Angst einen Namen .

hast du diese Ängste, also sich lange an einem Ort aufzuhalten irgendwo? Was heißt bei dir lange, 10 Minuten oder echt stundenlang?

Also die Agoraphobie, also so wie ich es verstanden habe, ist wenn man angst hat öffentliche plätze(kann auch bestimmt die arbeit sein oder reisen sein) zu betreten und auch menschenmengen...aber ich glaube auch reisen zu machen habe ich in dem zusammenhang auch schon mal gehört, bin mir da aber nicht mehr so sicher....manchmal hat man es ja auch in verbindung mit einer panikstörung, weil man da nicht so flüchten kann..

Wovor hast du denn dann genau angst? Was macht dir dann angst?

Mit lieben Grüßen,
Delphin

15.03.2014 14:03 • #3


B
Ich war schon immer tendenziell ein ängstlicher Mensch, hab das aber ganz gut unter Kontrolle gehabt. Vor einigen Jahren wurde ich auf der Arbeit gemobbt. Das hat eine ganze Reihe von Ängsten ausgelöst.
Ich hatte zunächst eine gewisse Hemmung, zur Arbeit zu gehen, was in dem Zusammenhang ja nicht verwunderlich ist. Das hat sich immer mehr ausgebreitet. Lange Autofahrten, Geburtstage, ansteckende Krankheiten von Arbeit mal ganz zu schweigen. Ich hab dann zusätzlich auch noch eine Zwangsstörung bekommen. Inzwischen hab ich mehrere stationäre und ambulante Therapien hinter mir. Ich bin auf einem Level, dass ich ein paar Stunden arbeiten kann und mich in einem Radius von etwa 50 Kilometer von meinem Wohnort aufhalten kann. Nun muss ich in ein paar Monaten zu einer Fortbildung. Das heisst 3 Tage alleine in einer fremden Stadt. Wovor ich dabei Angst habe ist vielfältig. Halte ich die langen Arbeitstage durch? Was ist wenn ich krank werde?
Ich werde da wohl mit meinem Therapeuten drauf hin arbeiten. Mich hat nur interessiert, ob es dafür noch einen anderen Namen gibt.

15.03.2014 14:29 • #4


Schlaflose
Agoraphobie heißt eigentlich Angst vor großen Plätzen (agora (griechisch) = Marktplatz). Ich hatte das auch eine Zeitlang. Wenn ich über einen großen Marktplatz ging, hatte ich das Gefühl, alles fängt an zu schwanken und mir wurde schwindelig. Da hilft es, nicht in die Ferne zu schauen, sondern nur vor sich auf den Boden, bis man den Platz überquert hat.

15.03.2014 14:36 • #5


D
Hallo Bennyold,

das stimmt, das ist nicht verwunderlich, dass du danach nicht mehr so zur Arbeit gehen mochtest. da wäre keiner mehr gerne hingegangen. Ich mochte damals auch nicht mehr in die Schule, als ich gemobbt worden bin.
Es ist häufig so, das sich Ängste dann ausbreiten können, wenn sie einmal da sind. Warum hattest du angst vor Geburtstagen? Vor den menschen?

Es ist gut, das du in Therapie bist! Und gut, dass du schon ein paar Stunden arbeiten kannst und auch das mit dem 50 Kilometern ist super!
Das glaube ich dir das es dir Angst macht. In wie vielen Monaten ist es denn? Und wie weit ist die Stadt weg von deinem Wohnort? Müssen andere aus deiner Arbeit da auch hin? Wenn ja , verstehst du dich mit diesen Kollegen?
Sind die Arbeitstage dort viel länger? Wenn du krank wirst, wirst du halt krank und kannst bzw. musst dann ja nach hause fahren. Oder meinst du, du hast angst das du krank wirst und das du dann hilflos bist und nicht weißt was du dann machen sollst(so welche ängste habe ich, wenn ich weiter weg fahre,deshalb frage ich dich)?

Ja, es ist wichtig mit deinem Therapeuten darüber zu reden. das hast du gut erkannt.
Frage ihn doch mal, nach dem Namen deiner Angst, er ist ja Therapeut und müsste es ja noch besser als wir alle hier wissen !

@Schlaflose,

darf ich dich fragen, was dir da so eine Angst dort gemacht hat? Also bei dem großen marktplatz? Hattest du das auch bei kleinen plätzen oder echt nur bei großen?
Sorry, das ich nachfrage, aber ich kenne das ja so nicht selber von mir diese Ängste, deshalb frage ich nach
Aber super das du da was gefunden hast, was dich dann beruhigt in dem Moment!

Mit lieben Grüßen,
Delphin

15.03.2014 23:12 • #6


Schlaflose
Zitat von Delphin2:
darf ich dich fragen, was dir da so eine Angst dort gemacht hat? Also bei dem großen marktplatz? Hattest du das auch bei kleinen plätzen oder echt nur bei großen?


Das war zu der Zeit, nachdem ich einige Monate Panikattacken gehabt hatte. Die waren da eigentlich schon weitgehend vorüber, nur wenn ich über diesen riesigen Marktplatz bei uns in der Kreisstadt ging, kam wieder dieses Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Ich hatte keine Angst vor dem Marktplatz an sich, nur die Weite erzeugte in mir ein Schwindelgefühl, als ob der Boden schwankt und ich mich nicht festhalten kann und in Ohnmacht falle. Aber dann habe ich zufällig gelesen, dass man da nicht in die Ferne, sondern nur starr vor sich auf den Boden schauen soll, und das hat wirklich funktioniert.

16.03.2014 07:31 • #7


D
Hallo,

@Schlaflose,

okay, danke für deine Erklärung. Das hört sich auch nicht so toll an, das gefühl in Ohnmacht zu kippen ist ja auch unangenehm und kann Angst machen.
Aber gut das du es dann gelesen hast ! Freut mich auch, dass es bei dir funktioniert hat!
und danke für deine Antwort auf meine Frage hier !

Mit lieben Grüßen,
Delphin

16.03.2014 14:56 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler