App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

in kürze steht mein erster Flug an und das auch noch alleine.

Ich habe seit Jahren mit Angststörung zutun, die aber nun besser geworden ist und ich auch eine Panikattacke gut aushalte.
Ich habe Tage die sind besser, andere wieder schlechter.

Jetzt muss ich nächste Woche fliegen und ich habe folgendes Problem:
Bei einem MRT vor ca. 5 Jahren wurde eine kleine Zyste in meinem Kopf entdeckt.
Ich war gestern bereits bei meiner Hausärztin und die hat mir gesagt ich müsse mir keine Gedanken machen. Die Zyste ist klein und sitzt im Gewebe. Ihre Schwiegertochter habe eine größere Zyste im Kopf und fliegt ohne Probleme.

Jetzt habe ich mich dummerweise im Internet informiert und gehört das der Druck im Flieger anders ist und sich Gefäße im Köper ausdehnen.
Ich habe kaum Angst abzustürzen.

Ich habe eher Angst das ich ein Aneurysma oder ähnliches über die letzten Jahre entwickelt habe welches unter dem Druck platz. Oder das ich einen Herzinfarkt bekomme wenn ich alleine über den Wolken bin.

Ich habe von meiner Ärztin Beruhigungstabletten bekommen, ich werde davon auch eine nehmen sonst weiß ich nicht wie ich dies alles schaffen soll.

Zu mir, ich bin weiblich, 28 Jahre

Heute 10:38 • 13.07.2025 #1

14 Antworten ↓

Ich glaube, du kannst da der Ärztin vertrauen.

Wenn sie sagt, mit der Zyste ist kein Problem, dann wird das auch so sein.

Sowas haben bestimmt einige Menschen, wissen es gar nicht, fliegen und überleben das .

Man hört doch sehr sehr selten von med. Notfällen an Bord, die wirklich lebensbedrohlich sind, gemessen an der Anzahl der Menschen, die täglich fliegen.

Klar, da kriegt auch mal jemand einen Herzinfarkt. Aber den hätte er am Boden auch bekommen. Ja, über den Wolken ist schnelle Hilfe schwieriger, aber das trifft auch auf Situationen am Boden zu. Wenn du allein irgendwo unterwegs bist, umfällst und keiner merkt was, ist das auch nicht besser.

Im flugzeug hast du zumindest Hilfe durch eine entsprechend geschulte Crew.

A

Flugangst Angst vor Panikattacken und Krankheiten

x 3

Da kann ich nur zustimmen. Vertrau Deiner Ärztin, sie würde Dich nicht fliegen lassen, wenn es für Dich gefährlich wäre.

Konzentrier Dich auf das Ziel, was machst Du dort, was für schöne Dinge wirst Du sehen und erleben, Menschen, Orte... Am Ende kannst Du den Flug vielleicht sogar geniessen.

Und erzähl den Flugbegleiter:innen beim Einsteigen von Deiner Angst. Sie sind erfahren und können Dich sicher beruhigen. Und Du bist nicht allein, ganz vielen Menschen geht es wie Dir.

Danke euch !

Seid ihr schon mal geflogen, wenn ja wie fühlt es sich an ? Vor allem Start und Landung ?

schon oft

setz Dich auf den Platz, der am Gang ist - ich guck nur geradeaus - nicht aus dem Fenster - und dann merkst Du nichts sondern nur den Laerm der Propeller

Du schaffst das - ist easy peasy - ansonsten trink ein (!) halbes Glas Sekt - hab ich auch schon gemacht

Start finde ich schlimmer - Landung: du bist wieder auf festem Boden

Ist es Dein erster Flug?

Ja ist mein erster Flug und direkt alleine

ist echt nicht schlimm

wohin denn? Lang oder Kurzstrecke?

Nach Spanien ca 2:30 Stunden

Zitat von Luce1:
nur den Laerm der Propeller

Ich vermute, du meinst die Turbinen.

Oder bist du bei Rommel mitgeflogen?

Zitat von Drkingschultz:
Ich vermute, du meinst die Turbinen. Oder bist du bei Rommel mitgeflogen?

genau - ich kann nicht mehr, ist zu warm

Zitat von Angstvoralle:
Nach Spanien ca 2:30 Stunden

wie war's?

oh - ich dachte heute

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore