Pfeil rechts
6

D
Was kann ich bei akuter Panikxk machen?
Ich muss fliegen 4,5h und komme nicht drum herum und uch habe Panik vor der Panik. hab gelesen bei hohen blutdruck darf man nicht fliegen, letzter Flug 20 Jahre her.
Ich bekomme hohen Blutdruck Herzrasen schwindel Luft nor bei Panik Attacken.
Und genau davor hab ich Angst und das ich dabei nicht aus den Flugzeug komme.
Ich habe also Panik vor der Panik, habe Angst das ich einen Herzinfarkt da oben bekomme. Ich war beim Arzt der verschrieb mir Tavor für den Flug, nun sagte mir ein Klinik Arzt das Tavor nicht für Herzrasen und Bluthockdruck hilft. Wie werde ich den Flug überstehen, was kann ich gegen Herzrasen etc im Flieger unternehmen? Leider ist nicht fliegen nicht möglich, sonst würde ich es nicht machen

15.03.2024 19:20 • 08.04.2024 #1


36 Antworten ↓


M
Du, bei Panik und Angst gibts kein Medikament was deinen Blutdruck senkt.
Dein Problem liegt darin, dass du dir selber schon vorher zu sehr Panik machst und - wie du selber schon sagst- DAVON hohen Blutdruck bekommst. Je ruhiger du wirst und bleibst, umso niedriger ist dein Blutdruck dann auch. Und zum ruhig werden kann Tavor helfen - du solltest trotzdem selber aktiv deine Panikmache runterschrauben, sonst kannst du da gleich die ganze Packung auf ex nehmen
Abgesehen von Pillen schlucken kann ich da nur ein Buch empfehlen, einen Film beim Flug schauen, Musik hören, Atemtechnike und die bekannten Techniken die bei Panikattacken gelehrt werden. Solange du was hast, dass du nich dauernd über die Angst nachdenkst sollte dir das schon helfen. Die Flugbegleiter sind auch für solche Fälle geschult und kennen zumindest ein paar medizinische Sachen wenn wirklich was sein sollte. Von daher bist d da auch abgesichter und kannst das denen auch bei Flugantritt sagen (die haben jeden Tag mi Personen mit Flugangst zu tun)

Ansonsten wünsch ich dir einen guten Flug

15.03.2024 19:32 • x 1 #2


A


Mit Bluthochdruck fliegen? Habe Angst

x 3


D
@Marc_Sky danke für deine Worte
Ich weiß auch das ich es mit meinen Gefanken darüber nur schlimmer mache, aber ich kann es halt nicht abstellen leider...... denke dauernd wenn ich so Herzrasen bekomme das es stehen bleibt oder ich bekomme keine Luft mehr und werde Ohnmächtig oder oder oder

15.03.2024 19:37 • #3


H
Zitat von Darfnichtsein:
hab gelesen bei hohen blutdruck darf man nicht fliegen

Ich würde das medizinisch gesehen stark anzweifeln.

Ich habe auch Flugangst, obwohl ich das Fliegen selbst liebe und mich am Fenster beim Anblick auf die Erde runter nicht satt sehen kann.
Lasse mit vom Hausarzt vorher immer Diazepam verschreiben.

15.03.2024 19:40 • #4


M
@Darfnichtsein Stehebn bleiben wirds bei hochdruck nich, wenn dann be zu nbiedrigem. Das gleiche gilt für Ohnmacht. und Atemnot kann durch hyperventilieren kommen bzw wenn der Rhytmus nich stimmt. Da musst dann eben tief druchatmen, ersticken kannst dann auch net. Das würde physilogisch meines Wissens schwer passieren

15.03.2024 19:41 • #5


D
@herrAngsthase ja er hat mir ja Tavor verschrieben aber das hilft mir bei Herzrasen und hohem Blutdruck scheinbar ja nicht laut Klinik Arzt

15.03.2024 19:42 • #6


M
@Darfnichtsein
Zitat von Marc_Sky:
Du, bei Panik und Angst gibts kein Medikament was deinen Blutdruck senkt.

15.03.2024 19:43 • #7


D
@Marc_Sky ich hatte einfach Hoffnung das zumindest der Jerzschlag ruhig gehalten wird. Denn wenn der anfängt zu Rasen dann steigern ich mich da einfach immer rein

15.03.2024 19:45 • #8


Kara-velle
Fang mal an dir zu sagen das 99,9% aller Piloten selbst auch überleben wollen und wissen wie sie das schaffen!
Nimm dir einen Sitz am Gang dann kannst du auch mal aufstehen und bist nicht eingpfercht.
Mach dir vorher keinen Stress : Genügend Zeit für die Anreise und zum einchecken ...

Flieg nicht mit leerem Magen und trink vorher keine Kaffe oder starken Tee!
nim eine Handy oder Walkman mit einer Entspannungs CD oder Musik mit dann klappt das schon

15.03.2024 19:49 • #9


M
Zitat von Marc_Sky:
Dein Problem liegt darin, dass du dir selber schon vorher zu sehr Panik machst und - wie du selber schon sagst- DAVON hohen Blutdruck bekommst. Je ruhiger du wirst und bleibst, umso niedriger ist dein Blutdruck dann auch.

Im Umkehrschluss: Je mehr du duich reinsteigerst umso eher und hoher wird Der Blutdruck und Pouls sein.
Deswegen hab ich dir ja auch ein paar Tipps oben gegeben damit du erst garnicht damit ins grübeln und zerdenken kommst

15.03.2024 19:50 • #10


H
@Darfnichtsein Man könnte es auch anders beweten: ist doch schön, dass dein Herz so gesund, vital und kräftig ist und in solchen Situationen gesund reagiert. Nur dein Kopf möchte das fälschlicherweise nicht.

15.03.2024 19:51 • #11


D
Danke euch, ich hoffe ich überleben das hey würde lieber nicht einsteigen hab wenn ich dran denke schon hohen Puls

15.03.2024 19:52 • #12


Icefalki
Zitat von Darfnichtsein:
Ich bekomme hohen Blutdruck Herzrasen schwindel Luft nor bei Panik Attacken


Ist bei einer Angsterkrankung ja typisch. Und mit Tavor juckt dich das alles überhaupt nicht mehr.

Der Aussage dieses Arztes kann man schön widersprechen:

Hat man Bluthochdruck und Herzrasen aufgrund einer körperlichen Problematik, dann hilft kein Tavor.

Hat man aber diese Zustände aufgrund einer Panikattacke, dann hilft Tavor perfekt. So perfekt, dass sich ein Paniker immer diese Medis wünscht. Allerdings sind die nur für Notfälle gedacht.

Mit diesen oder ähnlichen Medis wird man vor Operationen ruhig gestellt. Sprich, es ist einem total egal, was geschieht.

Kannst die ja mal ausprobieren, wie sie bei dir wirken.

15.03.2024 20:38 • x 2 #13


C
Hallo,
Ich empfehle Dir Tavor schon zwei Tage vorher zu nehmen, so dass Deine Grundanspannung etwas nachlässt.
Dann vor dem Fliegen. Du wirst sehen dass Du dann fliegen kannst und keine Ohnmacht oder Herzrasen bekommst.
Du wirst grds. nicht an den Symptomen sterben!
Hab Mut. Danach wirst Du stolz auf Dich sein.

15.03.2024 21:10 • #14


Schlaflose
Zitat von Darfnichtsein:
nun sagte mir ein Klinik Arzt das Tavor nicht für Herzrasen und Bluthockdruck hilft.

Das ist so, wenn der Puls und der Blutdruck nicht durch Angst hoch sind, sondern durch krankhafte Ursachen. Wenn jedoch die Angst beides hochtreibt, hilft Tavor sehr wohl, weil es die Angst nimmt und dann beruhigen sich Puls und Blutdruck automatisch.

16.03.2024 10:17 • #15


Icefalki
Zitat von Mondkatze:

Sorry falscher Thread

16.03.2024 10:45 • #16


Psychic-Team
Hallo,

diese Themen werden dir sicherlich etwas helfen deine Ängste zu lindern:

agoraphobie-panikattacken-f4/flugangst-was-hilft-euch-t114771.html

agoraphobie-panikattacken-f4/angst-vorm-fliegen-t13130.html

Beste Grüße
Carsten

18.03.2024 12:05 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

squashplayer
Zitat von Darfnichtsein:
Was kann ich bei akuter Panikxk machen? Ich muss fliegen 4,5h und komme nicht drum herum und uch habe Panik vor der Panik. hab gelesen bei hohen blutdruck darf man nicht fliegen, letzter Flug 20 Jahre her. Ich bekomme hohen Blutdruck Herzrasen schwindel Luft nor bei Panik Attacken. Und genau davor hab ich Angst und ...

Tavor hilft zwar nicht direkt gegen Bluthochdruck, aber indirekt schon, da die Erregung des Nervensystems nicht so hoch ist. Zumindest Bluthochdruck wegen Angst wird dadurch abgemildert.

Du kannst dir auch eine Extra-Portion Betablocker genehmigen. Ist zwar nicht primär für Bluthochdruck, aber der Stress wird dadurch deutlich abgemildert.

Aber meistens ist es ja so, beim Anfang einer Reise ist man sehr nervös und sobald eine halbe Stunde vergangen ist, legt sich die Aufregung.

18.03.2024 21:28 • #18


U
Betablocker wäre jetzt auch so mein Gedanke gewesen bei den Symptomen.

Vorm Fliegen brauchst du aber keine Angst haben...wenn du die Anreise zum Flughafen überlebst hast du den Gefährlichsten Teil der Reise bereits überstanden.

18.03.2024 22:00 • #19


D
@squashplayer danke, aber ich habe gar keine Betablocker

20.03.2024 07:07 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann