Pfeil rechts
9

Jesale
Hey ihr,
Ich hab mal ne Frage ist jemand von euch trotz angststörung geflogen? Ich bin langsam dabei zu „heilen“ gehe wieder langsam alleine raus , traue mir mehr zu kann wieder durch einen tunnel fahren etc. Jetzt würde ich gerne wieder ans Meer… die erste Panikattacke hatte ich im Flugzeug. Dass war der schlimmste Moment meines Lebens…. Daher kann ich mit einfach nicht vorstellen zu fliegen… ich würde aber so gerne wieder reisen… meinen Kindern die Welt zeigen… aber wenn ich dran denke in dem Flugzeug „eingesperrt“ zu sein nicht einfach aussteigen zu können etc macht mich wahnsinniggggg… hat jemand von euch den Schritt gewagt?

30.01.2023 12:20 • 01.02.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


KampfderAngst
@Jesale ja, bin in meiner letzten Episode trotz Angst und Depressionen geflogen.

Diesmal habe ich alle Urlaube abgesagt und ich merke, dass das nicht gut war. Die Angst ist jetzt größer....

Also wenn irgendwie geht, flieg in den Urlaub!

30.01.2023 13:44 • x 2 #2


A


Fliegen mit einer angststörung?

x 3


Angstmaschine
Zitat von Jesale:
die erste Panikattacke hatte ich im Flugzeug

So wie ich das verstehe, bist Du davor schon problemlos geflogen, oder? Du hast also keine Angst vorm Fliegen generell (wie ich), sondern die Erinnerung an deine erste PA hindert dich.

Ich hatte meine erste PA im Auto auf der Autobahn und hatte daher lange Zeit Probleme damit (bis zur Vermeidung von Autobahnen und Auto fahren überhaupt). Ich habe dann auch irgendwann wieder den Einstieg gewagt und es nicht bereut.

Ich würde am Anfang vielleicht nicht grade nach Australien oder so fliegen, vielleicht wäre ein kurzer Flug vorab als Test auch sinnvoll. Aber wagen würde ich es generell schon. Lass dir durch die Angst nicht deine Lebensfreude nehmen.

30.01.2023 13:57 • x 1 #3


Icefalki
Ja, aber mit einem Benzo im Gepäck. Ich habe das zwar nie gebraucht, aber sicher ist sicher.

Entgegen anderslautender Meinungen in der Therapie vertrete ich die Auffassung, dass man mogeln darf. Wenn ne Pille in der Handtasche mich in nen Flieger steigen lässt, ist das allemal besser, als sich da gar nicht reinzutrauen.

Und wenn man wieder öfters geflogen ist, wird auch das zur Normalität und dann braucht man kein Helferlein mehr.

30.01.2023 14:03 • x 3 #4


Jesale
Zitat von Icefalki:
Ja, aber mit einem Benzo im Gepäck. Ich habe das zwar nie gebraucht, aber sicher ist sicher. Entgegen anderslautender Meinungen in der Therapie ...

Danke für die Antwort. Ich habe auch immer tavor dabei. Was hast du dafür?

30.01.2023 14:10 • x 1 #5


Jesale
@Angstmaschine genau die Erinnerung an die PA und auch etwas Klaustrophobie mäßig… Flugzeug klein, eng. Als hätte man keine Luft zum Atmen und aussteigen geht auch nicht mehr… ich denke es ist auch dass „ die Kontrolle abgeben“

30.01.2023 14:11 • #6


Jesale
Zitat von KampfderAngst:
@Jesale ja, bin in meiner letzten Episode trotz Angst und Depressionen geflogen. Diesmal habe ich alle Urlaube abgesagt und ich merke, dass das nicht ...

Das Problem ist dass ich noch drei Kinder im Handgepäck dabei habe darunter 1 Sohn 6 und Zwillinge 2 Jahre alt dass macht mir auch bisschen Angst

30.01.2023 14:12 • #7


Icefalki
Zitat von Jesale:
Was hast du dafür?

Genau, ich hab mir Tavor auch besorgt. Allerdings sind die schon lange angelaufen, und jetzt fliege ich ohne Probleme.

30.01.2023 14:13 • #8


Angstmaschine
Zitat von Jesale:
1 Sohn 6 und Zwillinge 2 Jahre alt dass macht mir auch bisschen Angst

Ach was, das sorgt doch eher für Abwechslung und Ablenkung
Zitat von Jesale:
ich denke es ist auch dass „ die Kontrolle abgeben“

Ja, ich kann mich auch noch erinnern, dass meine Angst beim Fahren meist dann gekommen ist, wenn es mal keine Standstreifen gab oder ich im Stau stand. Ansonsten hat man beim Fahren ja noch ganz gut Kontrolle, im Zug schon weniger, Schiff noch weniger und Flugzeug praktisch 0.

30.01.2023 14:33 • x 1 #9


P
Zitat von Jesale:
Das Problem ist dass ich noch drei Kinder im Handgepäck dabei habe darunter 1 Sohn 6 und Zwillinge 2 Jahre alt dass macht mir auch ...


Wie wäre es mit einem innerdeutschen Testflug allein, mit Mann oder Freundin? Ist zwar klimatechnisch gar nicht zu verargumentieren, aber bevor 3 Kinder ihre verzweifelte Mutter erleben, durchaus gerechtfertig, finde ich. Vielleicht im Verbindungen mit Kurztrip?

30.01.2023 14:38 • #10


N
Ich fliege schon viele Jahre nicht mehr.
Habe es früher versucht aber bin dann jedes Mal schon Tage und Wochen vorher durch die Hölle gegangen und während des Fluges war ich gar nicht ansprechbar. Ich weiß, dass es Vermeidung ist aber ich fühle mich mit dieser Entscheidung ganz gut.

31.01.2023 08:34 • #11


Bride
Als ich meine Panikattacken neu hatte sind wir 2 Monate später nach Dubai geflogen. Hab mir zur Sicherheit tavor geholt. Hab es nicht gebraucht. Jetzt kann ich auch so fliegen. Die Kinder lenken eh einen total ab.

01.02.2023 05:43 • #12


WayOut
@Jesale ich fliege auch trotz Angst. Wenn man sich von der Angst zu sehr einsperren lässt, wird sie nur immer schlimmer.
Wichtig ist drin Fokus dabei. Wenn du dich die ganze Zeit auf oh mein Gott ich bin eingesperrt fokussierst, geht das nach hinten los.
Fokussiere dich aufs Ziel. Wie schön es sein wird, wenn du aussteigst aus dem Flugzeug, was man vor Ort unternehmen möchte etc.
Und vielleicht nicht mit einem 12 Stunden Flug beginnen, sondern erstmal mit näheren Zielen (bei mir zB sowas wie Mallorca mit anderthalb Stunden Flug).

01.02.2023 06:14 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann