Pfeil rechts
18

Kevin_2194
Guten abend allerseits.

Ich habe wieder mal eine Frage zu dem leidigen Thema atmung/Luftnot.

Vor kurzen waren meine Symptome durchweg besser und auch nicht weg aber aushaltbar und auch ohne Medikamente. Danach ging es jedoch bergab.

Allgemein hab ich jetzt durchgängig das Gefühl das meine atmung kurz wie vorm aussetzen ist und eine extreme Enge wie als wenn man durch einen Strohhalm atmen würde.
Dadurch kann ich überhaupt nicht normal atmen.

Durch diese ganzen Sachen spür ich manchmal meine atmung kaum und kann nur ganz schwach und flach atmen.

Ich weiss das es psychisch ist aber wieso ist das so extrem das man denkt man hat etwas schlimmes?

Ich weiss grad echt nicht mehr weiter nichts hilft. . hat jemand das selbe vielleicht mal durchgemacht und kann mir irgend einen Rat gegen dieses erstickungsgefühl geben.

19.08.2023 20:26 • 29.08.2023 x 1 #1


18 Antworten ↓


456-abc
Hast du mal über eine Atemtherapie nachgedacht? Verschreibt der HNO.

19.08.2023 20:54 • x 2 #2


A


Extrem schlimme Symtome einfach nur Horror

x 3


P
Wss ist denn, wenn du angeleitet richtig atmest (langsam und tief durch die Nase in den Bauch und langsam und ruhig wieder durch den Mund mit Lippenbremse aus). Es gibt auf YT Videos.

Klappt das dann?

Du hast dir ein völlig falsches Atemmuster antrainert, das nun wieder weg trainiert werden muss.
Glücklicherweise kann man sich selbst mit falschem Atmen nicht töten, aber unangenehm ist das ja schon sehr.

19.08.2023 21:07 • x 3 #3


Kevin_2194
@456-abc danke ich werde es mir auf jeden mal angucken.

19.08.2023 21:15 • #4


Kevin_2194
@Pauline333 danke.
Aber kann man dadurch sich das engegefühl antrainieren?

19.08.2023 21:22 • #5


P
Zitat von Kevin_2194:
@Pauline333 danke. Aber kann man dadurch sich das engegefühl antrainieren?


Falsches Atmen führt zu einem Ungleichgewicht in den Blutgasen, das macht vielfältige Symptome.
Z.B. das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen.
Zusätzlich verkrampft man sich und das Atmen fühlt sich noch eingeschränkter an.

19.08.2023 22:39 • x 2 #6


Kruemel_68
Zitat von Kevin_2194:
Guten abend allerseits. Ich habe wieder mal eine Frage zu dem leidigen Thema atmung/Luftnot. Vor kurzen waren meine Symptome durchweg besser und auch nicht weg aber aushaltbar und auch ohne Medikamente. Danach ging es jedoch bergab. Allgemein hab ich jetzt durchgängig das Gefühl das meine atmung kurz wie vorm ...

Ich gebe @Pauline333 recht. Du hast Dir ein falsches Atemmuster antrainiert.

Du atmest flach in der Stressatmung. Egal ob wir das willentlich oder in einer Stresssituation tun - eine verflachte Atmung suggeriert dem Gehirn Gefahr und es schaltet in den Angst- und Panikmodus. Wenn ich in eine bewusste, tiefe Atmung gehe, signalisiert das dem Gehirn Alles ist gut und es schaltet auf Normalmodus.

Such Dir einen Atmtrainer oder Körpertherapeuten, der mit Dir zusammen an der Atmung arbeitet. Allein ist das schwierig, wenn man keine Ahnung von der Anatomie und der Theorie dahinter hat. Trotzdem kannst Du ja schon mal mit YouTube Videos anfangen, da findest Du jede Menge dazu.

20.08.2023 09:40 • x 1 #7


squashplayer
@Kevin_2194
Ich hab das auch manchmal, als ob man erstickt.

Was dich vielleicht beruhigen könnte:
1. Pulsoxymeter kaufen (kostet nur 20-30 Euro bei Amazon, sind recht gut): du wirst feststellen, deine O2-Sättigung ist völlig ok
2. Zähl mal wie oft du atmest pro Minute. Wenn es im Rahmen ist, dann kriegst du genug Luft.

20.08.2023 14:47 • x 1 #8


Kevin_2194
@squashplayer
O2 Sättigung ist bei mir immer zwischen 92 -97.Atemzüge in der Minute in Ruhe 13.
Ich hab das halt den ganzen Tag an leider.

20.08.2023 15:01 • #9


P
Zitat von Kevin_2194:
@squashplayer O2 Sättigung ist bei mir immer zwischen 92 -97.Atemzüge in der Minute in Ruhe 13. Ich hab das halt den ganzen Tag an leider.


Kommt das mit dem falschen Atmen und der Lösung des Problems bei dir an?

20.08.2023 17:32 • x 1 #10


Kevin_2194
@Pauline333 ich denke ja Wahnsinn das dass alles davon kommt soll

20.08.2023 17:50 • x 1 #11


P
Zitat von Kevin_2194:
@Pauline333 ich denke ja Wahnsinn das dass alles davon kommt soll


Von was sonst und es ist ja auch ganz leicht zu belegen: einfach mal bewußt richtig atmen und wenn es sich besser anfühlt als sonst - bingo

20.08.2023 17:57 • x 1 #12


Amiodaron
Für den Anfang und weil es wirklich sehr einfach ist und ohne irgendwelche Videos, mach einfach mal beim ausatmen die Lippenbremse. Heißt, du drückst die Lippen aneinander, ähnlich wie beim pfeifen, nur nicht gespitzt und atmest so aus. Das reguliert die Atmung und beruhigt auch.
Deine Werte sind gut und das Gefühl schlecht Luft zu bekommen haben viele.

22.08.2023 14:14 • x 1 #13


Amiodaron
Was Du auch probieren kannst, mache ich wenn ich dieses Gefühl habe:
Geh joggen oder Rad fahren.....Du wirst merken, dass Du unter Anstrengung gut Luft bekommst. Ausserdem löst das Verspannungen im Brustkorb.
Versuch es einfach mal und schreib wie es Dir damit ergangen ist. Am besten machst Du es jetzt direkt mal. Reicht wenn Du es ein paar Kilometer machst

22.08.2023 14:29 • x 2 #14


Kevin_2194
@Amiodaron danke ich werde es versuchen

22.08.2023 15:44 • #15


squashplayer
@Kevin_2194 Das ist völlig normal.
Ich hab es so gemacht, ich hatte ne Zeit das O2-Gerät immer in der Hosentasche und hab gelegentlich gemessen. Ich weiß man soll es nicht immer dabei haben, aber vielleicht ist es dir eine Hilfe.

27.08.2023 17:53 • x 1 #16


Amiodaron
@Kevin_2194
Wie geht es Dir den aktuell?
Hast Du es mal probiert mit Sport ?

28.08.2023 21:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Kevin_2194:
Durch diese ganzen Sachen spür ich manchmal meine atmung kaum und kann nur ganz schwach und flach atmen.

Das Symptom kenne ich leider auch und das ist mit das fieseste Symptom. Du atmest und Deine Atmung geht automatisch, sie wird vom Gehirn gesteuert. Je mehr Du Dich darauf konzentrierst, desto mehr meinst Du das Du nicht atmen kannst. Du brauchst Dich um die Atmung aber nicht kümmern, weil sie, wie gesagt, von alleine geht. Ohne Atmung kein Leben.

28.08.2023 22:55 • x 1 #18


Kevin_2194
@Abendschein ich weiss aber Grad ist es wieder richtig schlimm so als ob man nicht mehr atmen kann und es gleich aussetzten tut

29.08.2023 06:40 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann