Pfeil rechts
1

K
Hallo.

Ich habe wegen einer reaktiven Depression neulich Paroxetin verschrieben bekommen. Ich muss sagen die Depression ist fast weg aber die Stimmungsaufhellung fehlt noch komplett. Teilweise fühl ich mich wie wie wenn ich neben mir stehe. Irgendwie kann man nicht lachen und nicht weinen. Arbeiten geht aber halt auch nur so lala. Abends geht's mir meistens besser.

Ich nehme morgens meine Tablette mit 10mg. Mir geht es am Morgen generell nicht mehr so schlecht wie Anfangs. Allerdings kommt dein ein eigenartiger Effekt. Die Stimmung geht danach langsam runter. Mit Tiefpunkt gegen Mittag.

Nach dem Mittagessen merke ich dann aber wie die Anspannung etwas nachlässt.
Ich verstehe das nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich nehme Paroxetin nun seit 9 Tagen.

06.03.2024 13:57 • 19.03.2024 #1


4 Antworten ↓


weyoun
@Kasti
Zunächst benötigen Medikamente wie Paroxetin einige Zeit, bis sie voll wirken, bei manchen 4-6 Wochen. Hab also bitte noch etwas Geduld.

Sind Dir tatsächlich nur 10mg verschrieben worden? Oder sollst Du irgendwann steigern? 10mg sind die minimal wirksame Dosis, zum Einstieg sozusagen. Frag im Zweifelsfall nochmal beim verschreibenden Arzt nach.

Ansonsten ist Dein Verlauf normal, dieser Mist geht leider nicht auf Knopfdruck bzw. kurzzeitiger Tabletteneinnahme weg. Du schreibst ja, daß es Dir schon leicht besser geht. Evtl. ergänzend noch eine Psychotherapie beginnen (Termine zu bekommen ist derzeit schwer, ich weiss), um die Ursache der Depression aufzuarbeiten, könnte auch helfen.

Ich kenne das klassische Morgentief auch nicht, mein Hänger kommt dann so am späten Nachmittag. Später Abends ist es dann wieder halbwegs okay.

06.03.2024 15:11 • #2


A


Interessante Symtome

x 3


K
Hallo.

Ich wollte nochmal Antworten.

Nein ich sollte die Dosis auf 20mg steigern. Mittlerweile nehme ich 15mg seit 4 Tagen. Nebenwirkungen spüre ich dabei fast keine mehr. Lediglich hatte ich am ersten Tag noch enorme Anspannung und Kopfschmerzen. Auch die Konzentration war extrem schlecht.

Psychotherapie mach ich bereits.

Ich wollte letzten Dienstag von 10 auf 20mg steigern da hatte ich dann aber eine Extreme Panik attacke. Worauf mir mein Hausarzt Xanax für 0.25mg verschrieben hatte. Bin dann wieder runter auf 10mg und dann langsam hoch auf 15mg. Mittlerweile hatte ich keine Panikattacke mehr.

Interessanterweise geht es mir heute sogar ziemlich gut. Wir wollten einen kollegen zum Runden geburtstag Wecken und ich bin um 04.30 Aufgestanden. Hat alles geklappt. Bis ca 10 Uhr war ich noch etwas depressiv aber danach ging es mir immer besser.

11.03.2024 18:40 • #3


-IchBins-
Medikamente wirken unterstützend, aber manchmal ist es hilfreicher oder die Wirkung noch besser, wenn man das eigentliche Problem an der Wurzel packt.
Wenn man erkannt hat, was genau eigentlich das Problem ist, kann daran gearbeitet werden mit Willenskraft und Disziplin, dann kann es geschafft werden, aus einer Depression wieder heraus zu kommen.
Eine weitere Idee wäre, mal deinen Vitamin D Wert und wichtige andere Mineralstoffe/Vitamine/Aminosäuren checken zu lassen.
Symptome sind Begleiterscheinungen, deshalb war es für mich selbst wichtig, mich nicht darin zu verlieren, sondern an der Ursache zu arbeiten. Und mit der ganzen Arbeit verschwanden auch die Symptome.
Info: https://www.asklepios.com/presse/presse...d34d1b632~

12.03.2024 07:43 • #4


Kragenbär
Ich nehme Paroxetin seit inzwischen 20 Jahren. Im großen und ganzen wirkt es zuverlässig und stabil, aber natürlich auch immer wieder mit einer gewissen Schwankungsbreite.

Verschrieben wurde es seinerzeit für ein ziemlich undefinierbares Gemisch, die generalisierte Angststörung wurde erst viel später diagnostiziert, aber da das Präparat ja wirkte, konnte ich es ja gleich weiter nehmen.

Wann immer ich mal versucht habe es runter zu dosieren, und zu schauen wie viel ich mindestens brauche, war bei mir bei 10 mg Schluss. Spätestens da nehmen die Beschwerden deutlich zu.

Kernproblem ist bei mir die Gewichtszunahme von 95 bis in der Spitze 130. Aber das haben ja wohl fast alle SSRI im Programm.

19.03.2024 05:18 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer