App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Morgen zusammen, hat noch jemand so massive Probleme beim
Wechsel von den Tropfen auf die Tabletten? Ich nehme seit einer Woche die Tabletten in gleicher Dosierung wie die Tropfen. Aber mir geht es immer schlechter. Ich bin morgens wieder unruhig und weine wieder.

Heute 08:56 • 18.12.2025 #1

7 Antworten ↓

Würde beim Arzt anrufen, da können denke ich die schon die Arzthelferinnen helfen, indem sie ein Rezept für niedriger dosierte Tabletten ausstellen, da die aktuellen wohl eindeutig noch zu hoch dosiert sind. Einfach kurz anrufen, das ist ganz schnell erledigt.

A

Escitalopram Wechsel von Tropfen auf Tabletten

x 3

@Windy aber mit den Tropfen bin ich ja super zurecht gekommen und das waren auch 10mg. Genau wie die Tabletten.

Hier sind keine Apotheker und Ärzte und werden dir auch nichts anderes dazu schreiben können, da alle nur Laien. In der Arztpraxis kennen sie sich alle mit solchen Sachen aus. Vielleicht war es es auch ein Generikum, das anders wirkt. Ist mir damals bei Valdoxan auch so gegangen. Nur das Original hat bei mir optimal gewirkt, die Generika die mir verschrieben wurden, gar nicht. Da gibts schon zum Teil Unterschiede bei den Marken, Herstellern.

@Windy Es geht mir ja nur darum
Erfahrungen mit anderen auszutauschen und deswegen habe ich gefragt!

Ach so, hab ich dir ja geschrieben mit den Generika. Vielleicht meldet sich ja nochmal jemand.

@Windy Tropfen und Tabletten waren von der gleichen Firma. Deswegen verstehe ich nicht dass es mir wieder schlechter geht

Es kommt auf die Bioverfügbarkeit an.
Tabletten und Tropfen ist ein Unterschied.
Auch wenn es die gleiche Dosierung ist.
Tropfen werden sofort im Magen freigesetzt, Tabletten sind meist ummantelt und werden später freigesetzt.
Das kann was in puncto Nebenwirkungen verändern.
Am besten hilft wenn du wieder auf die Tropfen umsteigst.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore