Pfeil rechts
3

T
Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan einfach nur noch am Ende. Es ist der dritte Tag in Folge das ich mit Unruhe aufwache, erst bekomme ich es ganz gut in den Griff nicht total überzureagieren aber es geht nicht weg, obwohl ich mir sage es kann nichts passiere. Immer wieder aufs neue bringt mein Körper ein neues Symptom hervor, alles Sachen die Richtung Herzinfarkt deuten. Erst wenn ich dann weine und drüber rede werde ich langsam wieder ruhiger. Ich bin wirklich am Ende, war immer kurz davor den Notarzt zu holen. Ich dachte es wird besser wenn ich akzeptiere das es kommt und ich mir einrede es kann nichts passieren. Es bringt überhaupt nichts, mein Tag ist geprägt von Unruhe, schnellen Puls und weinen. Ich bin kurz davor mich in eine Psychiatrie einweisen zu lassen obwohl das grad gar nicht geht, ich habe 2 Kinder, ein Umzug steht bevor und die Kinder müssen die Schule wechseln. Ich weiß nicht mehr weiter

Lg

09.02.2018 15:16 • 11.02.2018 #1


5 Antworten ↓


Delphie
Hallo Trauriger_Engel,

das klingt nicht gut, dass du momentan einfach nur noch am Ende bist.
Ich kenne solche Tage auch, es ist sehr schwer, dann mit solch einer Unruhe und starken Ängsten umzugehen. Es ist sehr gut, dass du dir schon mal versuchst zu sagen, dass dir nichts passieren kann, also du versuchst dich selbst zu beruhigen. Das machst du schon einmal gut. Ich weiß, dass es Kraft kostet, aber toll, dass du es versuchst.
Ja, die Psyche kann dann schnell ein neues Symptom hervorbringen. Das macht dann die Angst. Es ist aber kein Herzinfarkt, ganz sicher nicht! Es ist deine Angst, die dir das sagen will dass es einer wäre, aber das stimmt so nicht.

Das ist gut, dass du weinen kannst oder darüber reden kannst. Du lässt damit Anspannung raus, also die du in der Angst hast. Und damit wirst du dann ruhiger wenn du diese raus lässt oder dich anderen mitteilst.
Hast du Stategien, wie du dich sonst noch ablenken kannst, wenn die Angst zu stark wird? Also wenn du zu stark in der Panik drin bist? Dich zum Beispiel mit etwas ablenken, was sofort hilft? Oder einen starken Reiz entgegensetzten, damit du aus einer starken Panikattacke raus kommst und erst mal kurz nicht daran denkst(kann auch kurzzeitig helfen, also kurz für den Moment)?

Oder hast du auch welche Entspannungsübungen für dich die du kennst? So was wie Atemübungen oder so andere Sachen? Kennst du da was?

Wenn es überhaupt nicht geht, und du das Gefühl hast, du brauchst dringend Hilfe, darfst du dir jederzeit Hilfe in der Nahe gelegenden Psychiatrie natürlich holen. Könnte sich keiner um die Kinder kümmern in der Zeit? Lebst du alleine mit den Kindern? Wann ist der Umzug, wenn ich fragen darf?
Das ist sehr viel, was derzeit ansteht. Vielleicht reagiert dein Körper deswegen so stark auf diese Belastungen, wie Umzug. Und zeigt ganz deutlich dass es momentan sehr viel alles ist. Du Ruhe ein wenig bräuchstest, oder entlastung kurzzeitig.
Hast du den eigentlich einen ambulanten Therapeuten? Wenn schon Klinik in deinen Augen nicht gehen würde? Also wo du reden kannst bzw. Hilfe hast, der oder die dir Hilfe geben kann?

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

09.02.2018 15:43 • x 1 #2


A


Es wird immer schlimmer

x 3


T
Hallo Delphie,

ganz herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte. Ich mache seit 2 Wochen eine Therapie - allerdings bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Wartezeiten waren mit bei den anderen zu lange. Ich habe heute versucht in eine psychiatrische Ambulanz rein zukommen, aber es kam die Aussage sie machen psychiatrische Therapie mit Medikamenten und keine Psychotherapie - dafür muss ich mir einen Psychotherapeuten suchen. Ich will aber bis jetzt keine Medi s nehmen. Ich bin verheiratet aber ich kann den Umzug und die Kinder nicht allein meinem Mann aufhelfen. Der Unzugs Termin ist in voraussichtlich in 5-6 Wochen.

Entspannungsübungen oder Techniken wie ich den Kreis unterbrechen kann wurden mir leider ich gezeigt

Lg

09.02.2018 17:21 • #3


K
Hallo trauriger Engel,

du bist nicht allein mit sowas, es macht tierisch Angst und vernebelt einem die Sinne.
Ich sag mir immer, ach schau ich bin immer noch da und es ist immer noch nichts passiert ..
Falls es wieder so schlimm ist, würde ich trotzdem zu Deinem Hausarzt gehen, für den Übergang vielleicht was zur Beruhigung nehmen und dein Arzt schon mal informieren. Es gibt auch leichte Sachen.
Und versuchen viel zu schlafen, wenn die Kinder im Bett sind, der Körper braucht Erholung.

09.02.2018 23:53 • x 1 #4


T
Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder sehr früh aufgewacht und gleich ist es los gegangen Mein Kopf hat wieder was neues - ich sehe am rechten Augenbogen eine Verfärbung und jetzt macht mein Kopf eine Hirnblutung draus. Ich habe mir jetzt über 1,5 Stunden gut zugeredet das alles nur mein Kopf ist und das ich stärker bin und organisch gesund und jetzt so ein Mist. Ich nehme seit gestern Baldriparan, habe sich hoggar Night zu Hause, wollte die gestern aber nicht nehmen weil ich relativ ruhig war und Angst habe dann kommt vielleicht als NW wieder Unruhe. Mein HA hat mir für den Notfall Tavor gegeben aber ich will das nach Möglichkeit nicht nehmen. Ich denke Medikamente überdecken nur das Problem, lösen muss ich es. So schlimm ist es seit 4 Tagen nur morgens, irgendwann geht es wieder über den Tag. Oh Mann.....

Lg

10.02.2018 09:06 • #5


Delphie
Hallo Trauriger_Engel,

bitte für die Worte, dafür sind wir hier ja im Forum da, dass wir uns gegenseitig Unterstützen.
Es ist gut, dass du erst mal mit jemanden reden kannst. Musst du denn die Therapie dort selbst bezahlen bei der Heilpraktikerin?
Stehst du denn trotzdem noch weiterhin auf Wartelisten zeitgleich? Das kannst du ja trotzdem noch, damit du dann irgendwann wechseln kannst sonst.

Okay, ja dass ist natürlich nicht so schön. Verstehe dich da mit den Medikamenten. Habe z.b. selbst Angst Medikamente zu nehmen. Angst vor Nebenwirkungen ist es bei mir. Was ist dein Grund dafür?
Es gibt aber z.b. leichte Beruhigungssachen die helfen und nicht abhängig machen. Wie z.b. Atosil. Das beruhigt bei Panikattacken z.b. oder wenn man halt angespannt ist dann von der Angst her. Und davon wird man auch nicht abhängig.
Kann man dann im Notfall nehmen und nur bei Bedarf. Macht jedenfalls nicht abhängig wie Tavor es machen könnte.

Das ist gut, dass du deinen Mann als Unterstützung hast. Weiß der von deinen Ängsten/Sorgen? Redest du mit ihm darüber?

Es gibt z.b. Skills die da so helfen wenn man in starker Panik ist. Die kann man auch anwenden wenn man Angst Patient ist. Also wenn man zu starke Panik oder Angst hat und da nur noch drauf fokussiert ist, dann kann man ja manchmal gar nicht mehr richtig denken und ist total mit der sache bei der angst. Dann muss man mal eben wieder runter davon kommen, da können diese sachen helfen. Für jeden halt unterschiedliche Sachen die da helfen können. Hier mal eine Liste davon: erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html. Vielleicht hilft die das etwas und du findest da etwas, was dich dann ablenken könnte. Manchmal muss man dann auch etwas ausprobieren und schauen was helfen könnte. Mir hilft es z.b. gedankliches zu machen manchmal, also so logik sachen mit dem Kopf bei einigen Angstmomenten, damit der Kopf auf was anderes fokussiert ist und daran denkt. Oder starke Reize entgegen setzten bei starker Panik, Panikattacke.

Entspannungsübungen gibt es z.b. hier https://www.tk.de/tk/broschueren-und-me ... can/614390. Das wäre zum Beispiel eine Achtsamkeitsübung bzw. so eine Reise durch den Körper. Da gibt es auf der Seite bei der Techniker die Progessive Muskelentspannung zu finden.
Es gibt sonst noch so als Entspannungsübung so was wie die Bauchatmung. Da atmen man langsam in den Bauch ein und wieder aus, die ausatmung sollte länger dauern als die einatmung. Das muss man aber erst üben, man kann sich dabei z.b. die hand auf den bauch legen, damit sieht man ob und wie es so klappt am anfang. Vielleicht wären das mal sachen zum ausprobieren im alltag.
Um ein wenig runter zu kommen. Klappt aber nicht sofort, diese ganzen Entspannungsübungen brauchen Zeit. Aber vielleicht findest du schon mal etwas was dir liegt. So davon eins. Oder dir gefällt nichts davon, kann ja auch sein...

Das tut mir Leid, dass es dir wieder so schlecht ging. Nein, du hast keine Hirnblutung! Genau, es ist deine Ängste die dir das einreden, Ängste können da verdammt stark sein. Kenne ich auch.

Das klingt doch gut, dass du da das Baldriparan nimmst zur Nacht. Hilft es dir denn?

Mit ganz lieben Grüßen,
Delphie

11.02.2018 15:39 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann