Pfeil rechts
9

Gibt es hier irgendwen, der auch das Medikament Thiamazol einnimmt oder eingenommen hat? Wenn ja, hat irgendwer auch unter der Einnahme Nebenwirkungen bekommen? Ich nehme das Medikamente schon seit ungefähr mehr als einem Monat für meine Schilddrüsenüberfunktion ein und ich bekam vor ca 3 Wochen eine Art Missempfindung, die sich über den ganzen Körper zieht. Es ist kein Juckreiz oder ähnliches aber es fühlt sich eher an wie ein ganz kleiner Stich oder Stromschlag der aber nicht schmerzt, sondern eher die Oberfläche meiner Haut kitzelt oder kribbelt und es hört egal was ich mache nicht auf. Ich werde langsam wahnsinnig und kann nicht garantieren, dass ich nicht irgendwas anstelle, weil mir keiner glaubt, dass das von dem Medikament kommen könnte.

Ich wurde zwar mit Hypochondrie diagnostiziert aber ich hatte bislang in meinem gesamten Leben NOCH NIE sowas oder regelrecht Schmerzen + andere Dinge die nur eingebildet waren! Ich war bereits beim Neurologen und es steht ein MRT an aber er tippt Richtung Wahn / Wahnerkrankung, was für mich keinesfalls in Frage kommt. Ich bin nicht verrückt und ich hatte sowas wie gesagt noch nie. Es kam erst ungefähr eine Woche nachdem die Dosis des Thiamazol auf 20mg erhöht wurde und ich bin am Limit. Ich schlafe seit Wochen kaum bis gar nicht mehr und entwickle langsam Suizidgedanken, weil diese Symptome nicht weggehen. Ich habe aktuell keine Therapie, warte schon über 6 Monate auf eine und mein Psychiater ist momentan im Urlaub aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Art von Missempfindungen psychisch bedingt sind. Ich spüre diese kleinen Stromschläge überwiegend hinten im Nacken und Schulterbereich, manchmal aber auch vereinzelt unter der rechten Axel bis zur rechten Hand und ab und an mal hier und da im Gesicht oder aber auch das Gefühl als ob meine Ohren kribbeln. Wenn ich mich ablenke oder etwas zutun habe merke ich es kaum bis gar nicht oder im Stehen + Sitzen hab ich es überhaupt nicht, nur wenn ich liege und nichts tue. Gibt es irgendwen hier, der ähnliches erlebt hat? Oder mir einen Ratschlag geben kann was ich tun soll? Ich verliere echt den Verstand. Das MERT ist erst im Juni. Bis dahin werf ich mich echt aus dem Fenster. Meine Hausärztin glaubt mir nicht und sagt dass ich das Thiamazol für die Schilddrüse brauche und sagt, dass irgendwas mit den Nerven eine sehr, sehr seltene Nebenwirkung ist und hat gesagt ich soll auf das MRT warten aber ich kann nicht.

Ich habe die letzten Tage schon Tavor genommen, was mir bisher immer geholfen hat, wenn ich entweder Panik oder andere Symptome hatte, die durch meine Ängste ausgelöst wurden zb Atemnot, Druck auf der Brust usw. Hier hat es jedoch nichts gebracht, was erneut meiner Meinung nach dafür spricht, dass diese Symptome keine Einbildung oder psychische Sache sind.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand antworten würde auch wenn es vielleicht nur etwas Zuspruch / Aufmunterung ist. Fühle mich alleine gelassen, missverstanden und habe das Gefühl dass keiner meinen Leidensdruck versteht oder ernst nimmt + denkt ich bilde mir alles nur ein. Psyche kann vieles, ich weiß aber sie ist nicht für alle Symptome verantwortlich und langsam habe ich das Gefühl, wenn mann psychisch krank ist dann wird einem von allen Ärzten sofort gesagt, dass alles nur im kopf stattfindet. Könnte kotzen.

06.05.2023 04:47 • 25.05.2024 x 1 #1


18 Antworten ↓


Oh je
Ich habe mich vertan.
Entschuldigung.
Ich wollte in meinem TB schreiben.
Tut mir wirklich leid.
Gut, dass ich den Text noch löschen konnte.

A


Erfahrungen mit Thiamazol Schilddrüsenüberfunktion

x 3


@Mondkatze Alles gut, kein Problem.

Ich habe thiamazol mehrere Jahre mit Abständen genommen es hat mir sehr gegen Überfunktion geholfen. Denn ich hatte zuvor viele panikattacken und Blutdruckspitzen Kein Arzt hatte an die sd gedacht erst als ich bat dich mal blutbefunde zu machen kam eine Überfunktion raus. ! Es hat allerdings immer Wochen gedauert bis die werte sich normalisierten da sie aber dann wieder anstiegen hab ich mich entschlossen eine radiojodtherapie Therapie zu machen da due lange Einnahme von thiamazol auch nicht gesund ist ist.
Seit dem ist Ruhe Ich weiß allerdings nicht sicher ob es bleibt. Subjektiv hab ich thiamazol gut vertragen. Bis auf starke Albträume hi u da ,ich denke dass die davon waren. Aber immer noch besser als Bluthochdruck.
Lass dich nicht entmutigen es dauert bis die thiamazol wirken L Gruß Burgenland

Moin.
Ich hatte eine Überfunktion, welche letztendlich operiert werden musste.

Seitdem nehme ich L-Thyroxin. Es hat ein gutes Jahr gedauert bis ich richtig eingestellt war, ich vermute das wird bei dir auch der Fall sein.

Du solltest regelmäßig zum Nuklearmediziner, so dass dies kontrolliert werden kann und die Hormone evtl. angepasst werden. Hausärzte sind bzgl. Schilddrüse nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich muss L-Thyroxin mein Leben lang nehmen, was mich nicht stört, da es ja meine Schilddrüse ersetzt.

Ich glaube dir aber das du kurz vorm durchdrehen bist, war seinerzeit bei mir nicht anders kurz bevor ich operiert worden bin.

Guten Morgen, ich würde mich gerne mal einklinken.
Wie waren denn eure Schilddrüsenwerte?
Meiner ist aktuell bei 0.03, nachdem ich 4 Monate lang eine höhere Lthyroxindosis eingenommen habe.
Dadurch sind endlich meine freien Werte höher gekommen, bin jetzt mit beiden auf 45 % und fühle mich endlich nicht mehr so schlapp und dauermüde.
Aber der HA schlägt wegen des TSH die Hände über dem Kopf zusammen....und Termin in der Endokrinologie....muss ich euch ja nicht erzählen...dauert ewig.
Liebe Grüße Socke

Zitat von Nachtsocke:
Guten Morgen, ich würde mich gerne mal einklinken. Wie waren denn eure Schilddrüsenwerte? Meiner ist aktuell bei 0.03, nachdem ich 4 Monate lang eine höhere Lthyroxindosis eingenommen habe. Dadurch sind endlich meine freien Werte höher gekommen, bin jetzt mit beiden auf 45 % und fühle mich endlich nicht mehr so ...

Geh zum Nuklearmediziner, die sind für die Schilddrüse die Fachmänner.

Meine Schilddrüse ist ja draußen und ich wurde immer beim Nuklearmediziner behandelt und das sehr gut.

Möchte ich ja, aber wie gesagt, bekomm mal einen Termin
Oder gibt es einen fachlichen Unterschied zwischen Endokrinologe und Nuklearmediziner?
Muss ich mal eben nachschauen.

Zitat von Nachtsocke:
Möchte ich ja, aber wie gesagt, bekomm mal einen Termin

Du hast von der Endokrinologie geschrieben, nicht vom Nuklearmediziner. Nuklearmediziner kannst du unter Docortlib (hoffe ist richtig geschrieben) finden und auch direkt Onlinetermine machen.

@Grace_99
Doctolib habe ich, super, danke für den Input Grace!

Zitat von Nachtsocke:
@Grace_99 Doctolib habe ich, super, danke für den Input Grace!

Ich nutze das seit ca. 1/2 Jahr und habe damit lange Telefonate eingespart und habe bei meinen Ärzten zeitnah Termine bekommen. Für meine Kinder suche ich da auch nach Terminen, wenn es ein Facharzt sein muss.

Sehr gern.

Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten! Meine Werte sind bisher nach der Einnahme des Thiamazol recht schnell besser geworden, da immer in 2 bis 3 wöchigen Abständen kontrolliert wird und soweit gab es positive Rückmeldungen, was natürlich mega cool ist. Hatte davor ständig Herzrhythmusstörungen, Zittern, Nervosität und Atemnot welches alles mittlerweile nach der Einnahme der Medis so gut wie gar nicht mehr da ist. Ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen, da die vorherigen Symptome meine Lebensqualität auch extrem eingeschränkt haben. Soweit ging es mir auch super bis eben ganz abrupt diese kleine Stromschläge anfingen.

Anfangs dachte ich mir halt nix, da es normal ist, dass über den Tag mal etwas schmerzen oder ziepen kann. Mittlerweile aber regt es mich echt einfach nur noch auf und wie gesagt, ich kenne mich und meinen Körper, insbesondere meine Psyche. Natürlich bin ich durch meine Ängste und die Hypochondrie ein Schisser aber in all den 13 oder mehr Jahren hatte ich nie Symptome die eingebildet waren. Eher immer die Angst vor Krankheiten und FALLS ich durch Panikattacken eben typische Symptome wie Druck in der Brust oder Atemnot bekommen habe, haben mir im aller schlimmsten Fall immer meine Antidepressiva wie auch das Tavor sofort geholfen, was hier eben nicht der Fall ist. Aus dem Grund möchte ich auch nicht akzeptieren, dass ich unter Wahnvorstellungen oder weiß Gott was leide, da das absurd ist..

Meine Mutter meinte, dass es evtl von der HWS kommen könnte, da ich ja gemeint habe, dass es beispielsweise im Sitzen oder Stehen so gut wie kaum auftritt oder ich es kaum wahrnehme, wenn ich mich bewege + etwas zutun habe und abgelenkt bin. Allein auch dass diese Stiche eher im Nacken und Schulterbereich vorwiegend auftreten. Beine oder unterer Rücken sind so gut wie gar nicht davon betroffen. Könnte halt evtl echt sein dass es was mit den Muskeln bzw der Wirbelsäule zutun hat und ich raste völlig umsonst aus. Habe nächste Woche wieder seit längerem Physiotherapie. Kann dann mal mit meiner Therapeutin sprechen und vielleicht finden wir da eine Lösung. Ansonsten melde ich mich erneut bei der Nuklearmedizin.

Was genau ist eine Radiojodtherapie oder wie das heißt bzw wie lief das bei euch ab, wenn ich fragen darf? Ist das schlimm? Vor einer OP hab ich Mega Angst, da es hier immer heißt, dass die Stimmbänder verletzt werden können oder so :/

@ex-mitglied kannst du die OP empfehlen . Hast du auch Angst vor Frosch Augen ?

@_Noah_ ich hatte eine radiojodtherapie hat super funktioniert u mir eine Op der autonomen knoten erspart dabei musste ich nur eine Kapsel mit radiojodpulver schlucken und drei Tage zu Hause bleiben bis die Strahlenbelastung wieder weg war seitdem hab ich ruh. Schilddrüse macht keine Probleme mehr l g

@Burgenland Hast du Probleme mit den Augen ?
Und wie lange hast du MB?

@Lololo34 hatte Überfunktion durch autonome SD Zellen die einfach drauflos feuerten und mir extrasystolen und panikattacken u s w einbrachten hatte des Öfteren Blutdruckspitzen mit Augen habe ich keine Probleme weil es bei mir kein MB ist. Knoten sind durch radiojodtherapie nicht kleiner geworden aber feuern nicht mehr drauf los also geht es mir besser

@Burgenland ahhh das heißt deine Antikörper der SD sind dann in der Norm oder ? Also nur dein tsh wert war dann niedrig wegen den knoten, richtig ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Burgenland ich finde dass ich nicht richtig untersucht wurde. Habe auch knoten in der Schilddrüse. Naja in November habe ich einen Termin bei einem angeblich sehr guten Endokrinologen

@Lololo34 richtig. Aber auch sehr unangenehm wenn so innere Unruhe den ganzen Tag. Einzig gut war die Gewichtsabnahme mit thiamazol ging es mir gut Sd wurde runtergefahren und keine Nebenwirkungen von thiamazol Trotzdem war das keine Dauerlösung und so entschloss ich mich f radiojodtherapie. Habe sehr gute sd Spezialistin wo ich auch immer anrufen kann wenn ich Rat brauche. Ansonsten geh ich nur 2mal im Jahr zur Kontrolle

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann