Pfeil rechts
5

F
Hallo ihr Lieben.
Ich bin aktuell stark erkältet und obwohl ich ungern nasenspray nehme geht es aktuell zumindest zum schlafen nicht ohne. Ich habe es schon 3x genutzt und gerade in der Packungsbeilage gelesen dass man vorab mit einem Arzt oder Apotheker sprechen soll wenn man an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet. Ich habe selber eine Unterfunktion bin aber jetzt verunsichert. Weiß jemand was daran gefährlich sein könnte?

01.11.2022 19:48 • 02.11.2022 #1


9 Antworten ↓


E
Nehme seit 5 Jahren Nasenspray. Täglich. Glaube nicht dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Ausser dass die Nasenschleimhaut im Ar. geht.

01.11.2022 20:14 • #2


A


Nasic nasenspray und Schilddrüsenüberfunktion

x 3


Chingachgook
Zitat von Konsoler0:

Ausser dass die Nasenschleimhaut im Ar. geht.

Nasenschleimhaut ist sowas von regenerierbar, das glauben Sie gar nicht!
Meine HNO-Ärztin

01.11.2022 20:21 • x 2 #3


Acipulbiber
Bei Stiftung Warentest hat Nasenspray von DM gut abgeschnitten.
Ist ohne Konservierungsstoffe und preiswert und hilft

02.11.2022 00:01 • #4


Gaulin
Zitat von Acipulbiber:
Bei Stiftung Warentest hat Nasenspray von DM gut abgeschnitten.
Ist ohne Konservierungsstoffe und preiswert und hilft

Welches genau?

02.11.2022 00:04 • #5


Angor
Ich nehme immer Nasenspray mit Kochsalzlösung wie Otrivin.
Man kann es aber auch selber herstellen, das hält dann aber nur ein-zwei Tage.

Du könntest vor dem Schlafen gehen auch inhalieren, geht einfach und ist effektiv. 10 Minuten unter einem Tuch über eine Schüssel mit heißem Wasser mit Kamillentee reicht das schon aus.

02.11.2022 00:12 • #6


Acipulbiber
Zitat von Gaulin:
Welches genau?


Moment ich guck kurz nach

02.11.2022 00:23 • #7


Acipulbiber
Zitat von Gaulin:
Welches genau?


Minolis Meerwasserspray und Minolis sensitiv mit Dexpanthenol.
Die Kosten beide nur 1.15

02.11.2022 00:30 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Angor:
10 Minuten unter einem Tuch über eine Schüssel mit heißem Wasser mit Kamillentee reicht das schon aus.

Ich habe eine Inhalierschüssel mit einem Aufsatz nur für Mund und Nase. Da werden nicht das ganze Gesicht und die Haare nass. Ich inhaliere immer mit JHP Rödler. Das würde unter einem Handtuch in den Augen brennen.

02.11.2022 08:57 • x 1 #9


Icefalki
Nasensprays sind pharmakologisch gesehen eine Weiterentwicklung des körpereigenen Hormons Adrenalin. Als ein Stresshormon steigert es die Herzfrequenz erhöht den Blutdruck und erweitert die Bronchen. Es setzt somit Leistungsreserven des Körpers frei, die in gefährlichen Situationen das Überleben sichern sollen.

Wer also an einer Schilddrüsenüberfunktion würde u.U. nochmals nen Ticken mehr Power bekommen, was nicht unbedingt toll sein könnte, mal laienhaft ausgedrückt.

Aber bei einer Unterfunktion der SD ist das nicht gegeben.

02.11.2022 11:07 • x 1 #10


A


x 4






Dr. Matthias Nagel