App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

N

_Noah_
Gast

Gibt es irgendwen hier, der an einer Schilddrüsenüberfunktion oder "Morbus Basedow" leidet bzw bereits Medikamente dafür einnimmt?

Bei mir wurde heute die Diagnose gestellt, dass ich an der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow leide und soll ab morgen 10mg "Thiamazol" anfangen einzunehmen, allerdings habe ich den Fehler gemacht, dass ich mich nach Nebenwirkungen und Erfahrungsberichten erkundigt habe und jetzt habe ich großen Bammel davor mit den Tabletten anzufangen.

Insbesondere der Juckreiz, Fieber und eine eventuelle Gewichtszunahme machen mir Sorgen, da das alles Sachen sind, die mich triggern. Ich bin seit meiner Kindheit Allergikerin, insbesondere wenns um Pollen aber auch einige andere Dinge wie zb Waschmittel geht und ich kriege da immer Angst, wenn ich Juckreiz oder brennen an der Haut spüre ebenso wie das Gefühl von allergisch bedingter Atemnot. Bin momentan mit meinem Gewicht ausnahmsweise zufrieden, da ich öfter mit Untergewicht zu kämpfen hatte aber seit einem halben Jahr hat es sich endlich stabilisiert, was mich erleichtert. Ich habe keinen vergrößerten Appetit und muss eher drauf achten regelmäßig etwas zu essen, da es öfter bei Stress in der Arbeit oder auch privat untergeht aber eine Gewichtszunahme "ohne Grund" würde mich extremst frustrieren.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Medikament und wärt ihr bereit mir etwas darüber zu erzählen oder wie ihr es vertragt? Würde mich sehr über Antworten freuen 😘

06.11.2025 #1

65 Antworten ↓
Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
7960
Hallo zusammen, Hat wer von euch morbus basedow und kann mir von euren Erfahrungen berichten? Ich habe MB, Schilddrüse ist noch drin. hab totale Angst diese “Frosch” Augen zu bekommen. Hab durch den MB so eine Angststòrung entwickelt unglaublich … Vor allem Angst, später Schwierigkeiten bei der SS zu bekommen ...

Hallo, da noch keiner geantwortet habe, übernehme ich das nun. Kenne leider niemanden der diese Erkrankung hat, weiß aber was es ist und was du mit den Froschaugen meinst. Bisher scheinst du diese nicht zu haben, somit denke nicht so negativ. Es muß nicht alles eintreten wie es geschrieben ist.
Lieber hätte
Trigger

ich deine Diagnose und wenn es sein müßte die Froschaugen, statt meine Diagnose die alle Innereien, sowie die Optik verändert. Bisher sieht man es mir optisch noch nicht an, aber ich kenne drei die auch selbige Erkrankung haben und es ihnen anzusehen ist. Deine Diagnose verläuft nicht lebensbedrohlich, meine schon. Somit solltest du alles positiv sehen und dich nicht so hineinsteigern, denn wenn es möglich ist, versuche ich das seit der letzten Monate auch. Komme somit besser klar. Einfach ablenken und das Leben so nehmen wie es kommt. Es gibt viel schwerwiegendere Probleme als die Optik. Selbst wenn es so kommen würde, hast du ansonsten keine Luftnot, Herzbeschwerden etc.
Ich hoffe du verstehst was ich vermitteln möchte

.

04.04.2025 02:40 • #46

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schilddrüsenüberfunktion Morbus Basedow Erfahrungen?

x 3

B

besteinw
Mitglied

@Lololo34 Das ist schön zu hören, dass du auch den alternativen Weg gehst und es so gut klappt! Wie es dann ist wenn du schwanger werden möchtest, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich sag so, versuch die Krankheit "auszuheilen" mit ner Kur zum Beispiel wie es im Buch "Heile deine Schilddrüse" von Anthony William beschrieben ist und ein must have für alle Betroffenen ist auch "Basedow Healing" von Berndt Rieger, gibt's beides auf Amazon. Mit Herrn Rieger hatte ich damals e-mail Austausch, kostet zwar etwas, aber es war jeden Euro wert, Ihn kannst du alles fragen, er ist der Alternativ-Experte, wenn ich jemandem vertraue, dann ihm. Ausserdem war ich damals in meinen Hifesuchzeiten in einer Privatarztpraxis, die Ärztin hatte mir Curcumin empfohlen, ja und das wars, ich nehme jetzt schon jahrelang und hab seitdem keine SD-Probleme mehr, Werte sind immer in Ordnung. Ich empfehle dir, lege deine Ängste ab, weil es nur einen Weg für dich gibt, den, wieder ganz gesund zu werden und ein normales Leben zu führen!

24.10.2024 09:26 • #33

Zum Beitrag im Thema ↓

Schlaflose
Die Gewichtszunahme wäre nicht ohne Grund und lässt sich sehr leicht erklären. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren und es werden sehr viel mehr Kalorien für den Grundumsatz verbrannt als normal. Deswegen sind die Betroffenen meistens sehr schlank oder untergewichtig. Wenn jetzt durch das Medikament die Überfunktion sich normalisiert, verlangsamt sich der Stoffwechsel und der Grundumsatz sinkt. Somit nimmt man bei gleichem Essverhalten zu, weil der Körper weniger Kalorien verbraucht.

x 1 #2

N
@Schlaflose Ja gut.. In dem Moment muss ich mir wahrscheinlich doch keine Sorgen machen, da ich generell recht wenig esse, insbesondere wenn ich Stress habe (besonders bei der Arbeit). Ich habe es die letzten Monate dank Sport geschafft mein Gewicht durch etwas Muskelaufbau wieder in einen akzeptablen Bereich zu bringen aber viel gegessen habe ich soweit ich mich erinnern kann echt nie, habe auch kein übermäßiges Hungergefühl oder ähnliches, deshalb sollte die Sorge vor Gewichtszunahme für mich wegfallen. Da hatte meine Tante eher Schwierigkeiten, da sie nach Beginn der Therapie mit Medikamenten immer noch viel gegessen hatte und demnach eben an Gewicht zugelegt hat.

N
Weiß jemand zufällig ob bei Morbus Basedow die Augen immer mitbeteiligt sind? Habe überall gelesen, dass die Mehrheit diese großen, hervollquellenden Augen hat oder bekommt und dass man nichts dagegen tun kann bzw es nicht verhindert werden kann. Bin deshalb ziemlich deprimiert und habe Sorge, da ich seit zwei Tagen auch einen Druck auf meinem rechten Auge spüre Sad

Meine Augen sahen bisher immer normal aus, das einzige was immer wieder auftritt ist Trockenheit oder wiederum tränende Augen aufgrund meines Heuschnupfens

Schlaflose
Soweit ich es verstanden habe, kommt es nur bei 50 % der Fälle dazu und vor allem dann, wenn die Überfunktion nicht (rechtzeitig) behandelt wird.

E
Moin.

Ich hatte eine Überfunktion und hatte Probleme mit den Augen. Juckreiz, trockene Augen, das war sehr schlimm.

Hatte auch Angst vor "Froschaugen". Ist aber nie eingetreten.

Meine Schilddrüse wurde entfernt und ich nehme seit Jahren L-Thyroxin 150 täglich.

Ich habe keine Nebenwirkungen, außer das ich einen höheren Puls habe, was aber normal ist bei Schilddrüsenerkrankungen.

Meinen Augen ist es recht zeitnah nach der OP besser gegangen.

N
@Grace_99 Mir hat halt keiner etwas von OP gesagt. Ich soll meine Medikamente jetzt erste mal für ungefähr ein Jahr einnehmen und laut vielen heißt es, dass die Autoimmunerkrankung nach einem Jahr meist auskuriert ist. Meine Mutter hat mich schon beruhigt und gesagt dass Druck auf einem Auge nix schlimmes ist und durch Müdigkeit, Wetter oder Kopfschmerzen entstehen kann. Versuche zumindest positiv zu denken aber die Angst, dass eben zukünftig nichts dagegen gemacht werden kann FALLS es dazu kommen sollte nimmt mich ziemlich mit.

E
Zitat von _Noah_:
@Grace_99 Mir hat halt keiner etwas von OP gesagt. Ich soll meine Medikamente jetzt erste mal für ungefähr ein Jahr einnehmen und laut vielen ...

Ich bin nicht sofort operiert worden. Zwischen Diagnose und OP lagen 5 Jahre.
Als meine Schilddrüse sich aber immer wieder entzündete, musste sie raus.

Nehm die Tabletten, sie sind wirklich wichtig.

x 1 #8

N
@Grace_99 Klar. Die Tabletten nehme ich seit der Diagnose streng jeden Tag und ich habe das Gefühl mir geht es jetzt bereits besser. Zumindest das Herzklopfen ist deutlich weniger geworden und das Zittern hat aufgehört was super erleichternd ist. Nächste Woche Mittwoch wird dann gecheckt ob das Thiamazol soweit gut anschlägt und ob etwas an der Dosis verändern werden muss.

x 1 #9

E
Das hört sich doch gut an 👍

x 1 #10

N
Huhu. Kurze Frage bzw evtl. hat jemand Ahnung davon, aber kann es vorkommen, dass unter der Einnahme der Schilddrüsenmedikamente Hitzewallungen entstehen? Nehm meine Meds seit einer Woche und hab seit vorgestern ständig heiße Wangen und mir ist allgemein untypisch heiß. Normalerweise friere ich immer. Hab kein Fieber bzw Temperatur ist ungefähr 37,4 aber es ist mega komisch. Meine Wangen brennen gefühlt, obwohl sie nicht rot sind aber mir ist einfach ständig warm und mein Gesicht glüht förmlich.. Hab im ersten Moment eben an die Medikamente denken müssen, da ich momentan weder krank bin noch sonst was.

E
Bin grad am überlegen wie es bei mir war, bevor die SD entfernt wurde. Ich glaube, durch den erhöhten Stoffwechsel hatte ich auch Hitze.

Es dauert ja bis du die richtige Dosis hast, würde mal im Beipackzettel gucken was da steht und kurz mit dem Arzt schnacken.

x 1 #12

N
@Grace_99 War heute bei der Blutentnahme und kurz beim Arzt drin. Sie hat nix darauf gesagt bzw gemeint, dass es natürlich sein kann, dass jetzt die Hormone anfangen zu wirken und deshalb der gesamte Stoffwechsel etwas brauchen kann bis er sich anpassen tut. Zumindest lebensgefährlich ist es natürlich nicht nur mega unangenehm. Hab zudem ausgerechnet gestern noch meine Menstruation bekommen, weshalb es dadurch möglicherweise etwas krasser ist. Mal gucken.. Soll mich Freitag nochmal nach den Blut + Schilddrüsenwerten erkundigen. Bis dahin halte ich es sicherlich aus. Hab Kühlpacks hier die ich mir ans Gesicht halte, haha.

x 1 #13

E
Es wird der Stoffwechsel plus Hormone sein und dann noch Periode. Das muss sich einspielen und ja zur Not Kühlakkus 😅

x 1 #14

Schlaflose
Zitat von Grace_99:
Bin grad am überlegen wie es bei mir war, bevor die SD entfernt wurde. Ich glaube, durch den erhöhten Stoffwechsel hatte ich auch Hitze.

Wenn man eine Überfunktion hat, ist der Stoffwechsel erhöht und wird durch die Einnahme der Hormone gesenkt. Also ist es unlogisch, dass man dann deswegen Hitze bekommt.

E
Zitat von Schlaflose:
Wenn man eine Überfunktion hat, ist der Stoffwechsel erhöht und wird durch die Einnahme der Hormone gesenkt. Also ist es unlogisch, dass man dann deswegen Hitze bekommt.

Ich schrieb, bevor meine SD entfernt wurde. Nicht während einer Hormoneinnahme. 🙄

Lololo34

Habe die Morbus Basedown Diagnose - Erfahrungen?

Hallo habe seit 3 Jahren morbus Basedown.

Gibt es jemanden der auch eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

Ich habe eine Frage, wurde bei euch jemals das Thema mit der Hirnhangdrüsentumor angesprochen ?

Habe nun Angst weil ich Gelesen habe das eine überfunktion davon kommen kann. Ich wurde aber nie drauf angesprochen.

Jetzt wo andere Symptome hinzugekommen sind hat mein Neurologe mich zum mrt geschickt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Lololo34:
Gibt es jemanden der auch eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

Die halbe Welt hat eine Schildrüsenüberfunktion. In ganz seltenen Fällen wird das durch einen gutartigen Tumor verursacht. In der Regel ist es eine Autoimmunerkrankung und kann durch die regelmäßige Einnahme von Schilddrüsenhormonen behandelt werden oder die Schilddrüse wird operativ entfernt.

Psychic-Team

Lololo34
@ex-mitglied Seit wie vielen Jahren hast du MB und kannst du eine OP empfehlen. ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore