Pfeil rechts
342

S
Zitat von Elba:
Vielleicht liest ja jemand meinen Beitrag und empfindet Ähnliches oder möchte sonst etwas dazu sagen.


Ich möchte Dir nur Zuspruch bzw. Hoffnung geben. Bei mir ist es während der gesamten Depressionsphase vorhanden.

Gehts mir besser, verschwindet sie so schnell, wie sie gekommen ist. Aber ist schon ein schlimmes Gefühl.

29.06.2021 19:05 • #741


E
Vielen herzlichen Dank!
Wie schön, so schnell eine Antwort zu bekommen.
Hm, ja, die Ärzte haben mir auch eine Depression diagnostiziert, vielleicht hängt die Depersonalisation bei mir auch damit zusammen..
Falls du antworten möchtest, kommt dir meine Beschreibung der Depersonalisation bekannt vor? Danke schonmal

29.06.2021 19:10 • #742


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


E
Zitat von portugal:
Ich möchte Dir nur Zuspruch bzw. Hoffnung geben. Bei mir ist es während der gesamten Depressionsphase vorhanden. Gehts mir besser, verschwindet sie ...

Ah ja, neu hier wie gesagt
Der Beitrag vorher war auf deinen Beitrag bezogen.
Grüße

29.06.2021 20:17 • x 1 #743


moo
Willkommen @Elba ,

Zitat von Elba:
Bei mir ist es so, dass ich äußerlich recht normal erscheine und alle möglichen (Grund-)Gefühle wie Ängste, Wut oder Freude äußere, diese aber nicht innerlich in meiner 'Seele' ankommen.


Diese Formulierung verstehe ich nicht ganz: Wo sollen den Gefühle in der Seele ankommen? Gefühle kommen - ich glaube, da sind wir uns einig - aus dem Geist. Wie definierst Du in diesem Zusammenhang Seele?
Ich frage deshalb, weil ich es für DP/DR-Betroffene sehr wichtig finde, Ordnung in die Wahrnehmung Körper/Geist/Seele zu bringen. Denn Unklarheit hierüber ist zwar sehr nachvollziehbar aber m. E. der Hauptgrund für das Phänomen DP/DR.

Zitat von Elba:
Ich empfinde es so, als könne ich von nichts mehr 'profitieren', nichts mehr mitnehmen von Begegnungen, Gesprächen, Erlebnissen.
Nur ein Millionstel kommt bei mir an.. so kommt es mir vor, wie in eine ganz dicke Schicht einer klebrigen Masse gehüllt, taubstumm.


Auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich bei Dir wirklich um DP/DR handelt. Könntest Du ein konkretes Beispiel zum tieferen Verständnis nennen?

Ich selber hatte im Laufe der letzten 30 Jahre cirka 20 DP/DR-Episoden, die jeweils von 20 - 60 Minuten dauerten. Dies nur für Dich als Info, dass hier kein reiner Theoretiker sitzt...

Magst Du bzgl. der von Dir erwähnten Psychose noch ein wenig mehr erzählen? Bist oder warst Du deswegen in Behandlung? Natürlich nur, wenn es nicht zu belastend für Dich ist.

Liebe Grüße

30.06.2021 10:25 • x 1 #744


E
Zitat von Elba:
Hallo zusammen Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Depersonalisation (zum Glück..). Seit 4,5 Monaten habe ich dieses ...

Hey,
Ja,das ist ein unangenehmes erleben. Ich sitze da auch schon länger drinnen. Alles ist nicht echt und die lieben Gefühle was man so schlecht beschreiben kann sind auch weg oder wie alle sagen "vergraben.
Der Körper zeigt keine Emotion zur Reaktion. Das ist es was wirklich herausfordernd ist.
Ich spüre im Kopf das etwas fehlt ( als wäre es abgeschaltet) leer.
Dadurch empfinde ich z.b auch nicht das ich gestern erlebt habe also das ich es war.
Du bist nicht alleine.
Lg

30.06.2021 14:11 • x 1 #745


E
Bin dazu auch in einer unangenehmen Situation, dass ich denke ich habe keine Erinnerung mehr und min Kopf kann sich nichts merken. Vieles was ich anschaue muß mein Kopf wissen woher es kommt. Das ist ja kognitiv ja nicht möglich. Kann es mit der DPDR zusammen hängen oder kann es ein Zwang sein? Das habe ich aber auch schon länger. Versuche es zu stoppen, ist doch schwer.

30.06.2021 15:11 • #746


E
Hallo nochmal, ich habe inzwischen festgestellt, dass die Diagnose Derealisation für mich unzutreffend ist- es ist sehr wahrscheinlich vielmehr so, dass ich an den (äußerst krassen) Nebenwirkungen von Solian (Amisulprid), einem Antipsychotikum leide und das Taubheitsempfinden daher stammt.
Vielen Dank euch trotzdem für eure Beiträge und alles Gute!

13.07.2021 19:32 • x 2 #747


S
Zitat von Elba:
Hallo nochmal, ich habe inzwischen festgestellt, dass die Diagnose Derealisation für mich unzutreffend ist- es ist sehr wahrscheinlich vielmehr so, ...

Wie hast du das heraus gefunden?

13.07.2021 19:56 • #748


E
Zitat von Sunny2808:
Wie hast du das heraus gefunden?


Hi Sunny
Also ganz sicher bin ich mir leider noch immer nicht - deswegen gucke ich auch nochmal hier rein und hoffe, irgendwie weiterzukommen.
Ich war in einer anthroposophischen Klinik und ein Pfleger dort hat mir von solchen Erfahrungen mit dem Medikament berichtet.. ich hoffe einfach so sehr, dass er recht hat.

Falls nicht- wie äußert sich denn bei euch die DP?
Wie lange kann dieser Zustand anhalten?
Und gibt es irgendwelche Tipps, wie man da wieder 'raus' kommt?
Lieben Dank!

15.07.2021 22:21 • #749


E
Zitat von moo:
Willkommen @Elba , Diese Formulierung verstehe ich nicht ganz: Wo sollen den Gefühle in der Seele ankommen? Gefühle kommen - ich ...


Hi Emilnala,
sehe erst gerade, dass du gern noch mehr über die Psychose wissen möchtest.
Also ich hatte zwei diagnostizierte sogenannte psychotische Episoden im Abstand von ein paar Monaten.
Beide Male haben dann Medikamente geholfen, also Antipsychotika.
Psychose bedeutet Wahn/ Haluzination. Ich hatte erst einen sogenannten Liebes-Wahn, bei dem ich mich nacheinander in verschiedene Personen, auch Ärzte verguckt habe.
Dann hatte ich noch eine 'story', in der es um die Reichsprogromnacht und eine Gruppe von Menschen ging.
Beiden Psychosen war gemeinsam, dass ich alles auf mich bezogen habe.
Soweit mal, Grüße

15.07.2021 22:29 • #750


E
Guten Abend,

ist noch jemand von euch aktiv?
Wie geht es euch mittlerweile? Sind die Symptome noch vorhanden?

02.06.2022 17:55 • #751


A
Hallo

Ich habe auch schon seit Jahren Probleme mit Derealisation (auch wenn ich damals den Namen dafür nicht kannte oder was es damit auf sich hat). Ich habe es vor allem unterwegs, z.B. beim Einkauf. Es hatte sich jetzt eigentlich sehr gebessert... auch wenn ich nicht weiß wodurch eigentlich. Vielleicht weil ich die letzten Wochen permanent in so einem Angstmodus war, dass die DR vielleicht irgendwie in den Hintergrund gerückt ist oder ich es nicht so wahrgenommen habe, keine Ahnung. Aber seit ca. 1-2 Wochen ist es wieder extrem stark mit der DR und das Rausgehen fällt mir wieder zunehmend schwer, weil es unterwegs eben oft besonders schlimm wird. An manchen Tagen so schlimm, dass ich nicht mal den Einkauf schaffe.

Habe immer noch keine richtige Lösung gefunden.
Unterwegs hilft es mir manchmal, wenn ich mich nicht zu sehr auf die Umgebung fixiere, die mir verfremdet erscheint. Sondern wenn ich stattdessen z.B. mich mit dem Handy beschäftige. Finde ich aber keine gute Lösung, will ja nicht wie ein Smartphone-Zombie die ganze Zeit durch die Gegend laufen, sondern auch mal mein Umfeld irgendwie wahrnehmen und genießen.

Eine Sache finde ich komisch:
Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich deutlich weniger Probleme mit DR, als wenn ich in Begleitung einkaufen oder ausgehe... da hab ich es dann viel stärker. Ich fände es andersrum logischer, weil mir bei DR oft so schwummrig wird, dass ich Angst habe umzukippen. Dann müsste ich mich aber in Begleitung doch eigentlich sicherer fühlen, weil immer Jemand da ist, der im Fall der Fälle helfen könnte...?

Kennt das zufällig Jemand?

04.06.2022 09:20 • x 2 #752


X

18.04.2023 23:36 • x 1 #753


Reconquista
Lieber Lars,
wenn man mit Ängsten und Depressionen zu tun hat, dann ist es ein bisschen wie auf dem Meer. Mal ist es ruhig, mal gibt es Strömungen, mal Sturm und hohe Wellen, dann wieder etwas ruhiger. Bist Du eher Passagier auf dem Schiff, oder Kapitän? Wenn Du lieber nur Passagier bist, dann lass Dich durch die Irritationen (Unrealität) nicht beunruhigen, Nebel kann vorkommen. Bleib in der Kajüte und höre schöne Musik (schöne, nicht stressige). Falls Du lieber der Kapitän Deines Schiffes (das Schiff des Lebens) bist, dann gib dem Ersten Offizier den Befehl, den Kurs zu ändern und zwar je nach Wetterlage in ruhigere Gewässer. Die Ruhe bewahren. Vielleicht hilft Dir dieses Bild etwas.
Gute Nacht

19.04.2023 01:08 • x 4 #754


Angstmaschine
Hallo Lars,

wie in dein Titel schon sagt, wird es eine Derealisation oder Depersonalisation sein.

Kenne ich – wie viele andere hier auch – beides, wobei ich eine Depersonalisation zum Glück immer nur sehr kurz hatte (die finde ich wesentlich unangenehmer als eine Derealisation).

Derealisationsgefühle habe ich oft über Wochen gehabt. Ist fies, aber harmlos und geht auch wieder weg. Dass Du die jetzt bekommst, passt zu deinen wiederauflebenden Ängsten.

Bist Du in Behandlung wegen der Depression?

19.04.2023 05:47 • x 1 #755


X
@Angstmaschine Zur Zeit nicht hatte aber eine die etwa 2 Jahre ging LG und vielen Dank

19.04.2023 11:02 • #756


J
Hallo, auch ich frage euch:
wie geht es euch ? Ist noch jemand aktiv ? Geht es euch besser ?

11.02.2024 20:32 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

RobinHood2122
@J-goes-on235283 ja bin noch aktiv hin und wieder jedenfalls.
Wo ich es 2020/2021 hatte hab ich es zum Glück mit der Zeit weg bekommen. Hatte Therapie und Antidepressiva. Weil es mir dann auch länger gut ging hab ich es abgesetzt und es war gut. Letztes Jahr ist es leider wieder gekommen nachdem mein Sohn operiert wurde, hat mich so aus der Bahn gehauen.
Mittlerweile nehme ich wieder Antidepressiva und warte auf Therapie. Und selbst ?

11.02.2024 21:16 • x 1 #758


ZombieLunchbox
Ich hab momentan mit extremer DR und Entfremdungsgefühl zutun....geht sowas wieder weg?

15.02.2024 19:11 • #759


Reconquista
Zitat von ZombieLunchbox:
Ich hab momentan mit extremer DR und Entfremdungsgefühl zutun....geht sowas wieder weg?

Natürlich geht das auch wieder weg. Kannst du etwas für dich sein und zur Ruhe finden?

15.02.2024 19:31 • x 1 #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann