Pfeil rechts
342

Cloudsinthesky
Ich habe hoffentlich richtig alles gelesen weil du im Zitat geantwortet hast.

Also Therapie machst du?

Psychiatrie wäre eine vorerst schnelle Lösung. Gleichzeitig würde ich mich aber um Aufnahme in eine gute Klinik kümmern, wo du hin kannst. Da gibt es richtig gute. Das Gefühl betrunken zu sein kenne ich auch, es ist super unangenehm

01.11.2019 10:22 • #201


I
Ja ich war letztes Jahr 3 Monate in einer Klinik aber nur wegen Depressionen aber die dp dr wird jetzt jeden Tag schlimmer

01.11.2019 10:26 • #202


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


Cloudsinthesky
Zitat von Ichunddieangst:
Ja ich war letztes Jahr 3 Monate in einer Klinik aber nur wegen Depressionen aber die dp dr wird jetzt jeden Tag schlimmer


War die Klinik gut für dich?
Vielleicht kannst du nochmal dort hin. Oft wenn man schon mal da war, geht es sehr viel schneller

Hast du denn ambulant auch Therapie oder bist du auf dich gestellt?

01.11.2019 10:31 • #203


D

06.12.2019 22:48 • #204


Keyo
Kommt mir alles sehr bekannt vor...
Ich musste nur eine Nacht auf der geschlossenen verbringen... Ich habe mich auch freiwillig einliefern lassen. Auch mit Krankentransport. Es ging nix mehr! Das war kurz vor Weihnachten... Eine echt miese Zeit! Danach offene.
Ich dachte es wird nie mehr weggehen, ich hatte ein großes Fragezeichen über meinem Kopf... wie soll es weitergehen? Was ist mit meinen Arbeitgeber? Mit Familie, Freunde und Bekannten. Mit meinen Arbeitskollegen. Wie soll ich das alles erklären? Wie werden Sie reagieren? Wie geht es beruflich weiter?
Tausend Fragen und dazu diese Angst die mich völlig umhüllt hat. Ich war psychisch nur noch ein Haufen Matsche! Diese Angstattacken, mit allem was dazu gehört, waren einfach nur ein nicht endender Horrorfilm! Was für eine blöde Erkrankung! Naja, welche Erkrankung ist nicht blöd...

Also... das geht wieder weg! Generalisierte Angststörung ist gut behandelbar! Es ist nur so dass es viel Geduld, Zeit und Arbeit verlangt. Es gibt keine Tablette dagegen oder einen Ausknopf. Der Grund für deine Angststörung wird durch Professionelle Hilfe erarbeitet und gezielt Psychotherpeutisch behandelt.
Wenn ich jetzt daran denke wie schlecht es mir damals ging und welche Fragen ich mir damals gestellt habe, muss ich echt schmunzeln!
Durch die Therapien bin ich ein anderer Mensch geworden! Mit völlig anderen Werten und Normen!
Mir geht es wieder sehr gut als wäre nie etwas gewesen!

07.12.2019 01:37 • x 1 #205


Z
Ich war auch mal in der Uniklinik und bekam auch quetiapin gegen Derealisierung, unwirklichkeitsgefühl.

Nach 4 Wochen waren die Symptome gut eingestellt.

07.12.2019 01:54 • #206


L

14.12.2019 17:59 • #207


T
Hallo Lisa,

Ich kenne das mit der depersonalisation leider zu gut. Und ich kann dir bestätigen: je mehr du drauf achtest desto komischer kommt dir alles vor. Ich hab seit zwei Tagen wieder so eine Phase wo ich denke ich verliere komplett den Verstand. Ich grübel dann: kommen mir die anderen Menschen irgendwie fremd vor? Wie fühle ich mich? Fremdartig? Was ist das für ein Leben wo man nur noch so dahin depersonalisiert? Geht dieser Zustand jemals wieder weg? Oder ist dein Leben jetzt vorbei? ... das lässt sich endlos fortsetzen. Dazu kommt bei mir noch dass ich leider Zwangsgedanken habe die das ganze noch mehr befeuern

Aber ich war einige Zeit in einer Klinik und zu der Zeit war die depersonalisation weg für lange Zeit. Jetzt danach wird es teilweise wieder schlimmer. Immerhin habe ich die Zeit in der Klinik noch präsent und ich kann mir sagen: die DP lässt sich auflösen und muss kein Dauerzustand sein

Herzliche Grüße

Tinaliii

14.12.2019 19:26 • x 1 #208


L
@tinaliii vielen Dank für deine Antwort.
Es freut mich, dass auch du schon Phasen hattest, in denen die DP verschwunden war. Mir geht es schon viel besser, aber genau da liegt das Problem. Um so näher ich an den Normalzustand komme, um so mehr Gedanken mache ich mir wieder, was denn der Normalzustand ist. Klar, bewusst merken werde ich das auch wahrscheinlich gar nicht, wenn alles wieder beim alten ist, so war es damals auch. Aber irgendwas in mir macht mir immer noch unglaublich Angst, dass es dieses Mal anders sein könnte. Weil für die vollkommene Genesung erst der Gedanke daran verschwinden muss. Das ist natürlich das anstrengendste daran.
Aber auch daran arbeite ich momentan mit meinem Therapeuten. Ich denke, dass ich zu Ungeduldig bin, denn die Genesung von DP ist ein schleichender Prozess, man erhofft sich aber eine sofortige Verbesserung.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und weiß, dass wir alle auch wieder vollkommen gesund werden!
Liebe Grüße,
Lisa

15.12.2019 14:13 • #209


N

24.12.2019 04:31 • x 1 #210


G
Hi , ja ich habe genau das selbe was du beschreibst denke das du auch die DP hast . Hast du mal mit einem Arzt oder Paychiater darüber gesprochen oder bist du in Therapie? Lg

24.12.2019 11:23 • #211


Mandyxx
Habe auch starke Depersonilation, derealisation... Habt ihr auch so probleme mit den Augen? Habe teilweise Angst zu erblinden
Aber ja, ich denke auch das du unter dp/dr leidest... Wird in der Regel durch Angst ausgelöst, weil dein Körper/Gehirn versucht dich vor der potenziellen Gefahrensituation zu schützen. Dieses matschige Gefühl habe ich auch täglich manchmal so schlimm das ich sehr verwirrt bin sobald ich mich nur im Spiegel anschaue. Aber es wird besser werden, versprochen. Ich hatte einige Wochen komplett Ruhe davor, weil ich einfach weiter gemacht habe wie immer. Habe mich mit freunden getroffen, meinen Alltag geregelt, Dinge gemacht die mir damals Spaß gemacht haben. Es ist nur ein Gefühl, dir wird niemals was passieren dadurch. Ich kenne diese Angst, wenn man denkt oh gott ich falle gleich tot um oder lösen mich in Luft auf. Aber das wird niemals passieren. Versuch dein Leben zu leben wie vor der dp/dr und mache eine Therapie. Du wirst es daraus schaffen!
Ich wünsche dir trotz der Umstände schöne Weihnachten und hoffe, du kannst es trotzdem genießen

24.12.2019 12:37 • x 1 #212


E
Hallo,

Dann funktioniert dein Körper und deine pysche gesund , vermutlich hattest du negativen Stress ,was dich sehr belastet hat.
Dein Körper und deine pysche geht sozusagen im Urlaub ,sie braucht Ruhe um sich zu regenerieren.
Die äußeren Einflüsse sind momentan zu belastend .

Um aus dieser Situation heraus zu kommen geschieht so ,konzentriere dich bewusst auf blaue Gegenstände in deiner Umgebung.
Mit Achtsamkeit.

24.12.2019 12:46 • #213


G
Hi Mandy , ja das Problem mit den Augen habe ich auch . Nicht die Angst zu erblinden aber der Stress wirkt sich auf die Augen aus und man hat eine Art tunnelblick durch die Angst .. das mit dem auflösen kenn ich auch man spürt sich manchmal gar nicht mehr . Warst du mal bei einem Psychiater damit ? Hab immer Angst es könnten Vorboten von einer Psychose oder sowas sein ..

24.12.2019 13:54 • x 1 #214


Mandyxx
Zitat von Gigs32:
Hi Mandy , ja das Problem mit den Augen habe ich auch . Nicht die Angst zu erblinden aber der Stress wirkt sich auf die Augen aus und man hat eine Art tunnelblick durch die Angst .. das mit dem auflösen kenn ich auch man spürt sich manchmal gar nicht mehr . Warst du mal bei einem Psychiater damit ? Hab immer Angst es könnten Vorboten von einer Psychose oder sowas sein ..

Ja, ich war schon in Therapie deswegen, allerdings habe ich die beendet, weil es eine Kinder und Jugend Psychologin war und mir leider nicht viel geholfen hat.. Nein eine Psychose wird es nicht sein oder werden. Leute, die wirklich eine Psychose haben hinterfragen das nicht. Ich gehe davon aus es wird wie bei mir vor deiner Angst Störung kommen

24.12.2019 14:00 • x 1 #215


G
Zitat von Mandyxx:
Ja, ich war schon in Therapie deswegen, allerdings habe ich die beendet, weil es eine Kinder und Jugend Psychologin war und mir leider nicht viel geholfen hat.. Nein eine Psychose wird es nicht sein oder werden. Leute, die wirklich eine Psychose haben hinterfragen das nicht. Ich gehe davon aus es wird wie bei mir vor deiner Angst Störung kommen



Ok und was meinten die in der Therapie was man dagegen machen kann ? Das Allererste Mal als ich das DP erleben hatte das war als ich gek. hatte das ist schon 13 Jahre her damals bekam ich eine Panikattacke und da hab ich es das erste mal gespürt . Jetzt hatte ich lange Ruhe davor bis es jetzt vor 2 Wochen wieder verstärkt kam nach langem Stress . Es ist echt ein wiederliebest Gefühl Vorallem weil man denkt man verliert die Kontrolle
Über sich selbst oder wird verrückt . Bin sehr ängstlich auch in Bezug vor Krankheiten oder kann auch nicht gut verreisen Vorallem wenn ich nicht sofort heim kann also Flugreisen . Hat deine Therapie denn keine Ansätze gebracht wie es weg geht ?

24.12.2019 14:06 • x 1 #216


Mandyxx
Zitat von Gigs32:
Ok und was meinten die in der Therapie was man dagegen machen kann ? Das Allererste Mal als ich das DP erleben hatte das war als ich gek. hatte das ist schon 13 Jahre her damals bekam ich eine Panikattacke und da hab ich es das erste mal gespürt . Jetzt hatte ich lange Ruhe davor bis es jetzt vor 2 Wochen wieder verstärkt kam nach langem Stress . Es ist echt ein wiederliebest Gefühl Vorallem weil man denkt man verliert die KontrolleÜber sich selbst oder wird verrückt . Bin sehr ängstlich auch in Bezug vor Krankheiten oder kann auch nicht gut verreisen Vorallem wenn ich nicht sofort heim kann also Flugreisen . Hat deine Therapie denn keine Ansätze gebracht wie es weg geht ?

Genau da wird das Problem liegen.. Durch den Stress und durch die Ängste vor Krankheiten usw, genau so ist es bei mir auch. Du musst dir das so vorstellen das jeder Mensch in seinem Leben dieses Gefühl schonmal hatte... Durch übermüdung oder Gefahren Situationen. Aber andere Menschen nehmen diesen Zustand nicht so sehr wahr wie wir. Der Zustand von dp/dr ist ein Schutzmechanismus des Gehirns. Dein Gehirn und Körper denkt, es müsste sich vor irgendwas schützen. Das könnte z. B. die Angst vor Krankheiten sein. Das ist total unangenehm, ich weiß das aber es ist nicht gefährlich oder bedrohlich. Wir werden uns niemals in Luft auflösen oder tot umkippen durch diesen Zustand. Ich habe irgendwann angefangen mir zu sagen: na und? Wenn ich jetzt tot umkippe kann ich es nicht mehr ändern, dann bin ich tot. Du musst irgendwie versuchen dich darüber lustig zu machen... Andere Leute nehmen Dro. um sich so zu fühlen, wir haben diesen Zustand ohne illegale Dinge zu uns zu nehmen das mit dem reisen kenne ich... Bin im September nach Paris für den JGA meiner Schwester... Das war innerlich für mich so belastend, das ich Tage davor nicht mehr schlafen konnte und mich übergeben habe... Aber ich war danach so stolz das ich es geschafft habe! Rede mit deiner Familie, mit deinen Freunden, mit deinem Partner wenn du einen hast... Ich weiß wie schwer das ist. Man möchte ja nicht das die Leute denken, man wäre total bescheuert. Aber es hilft. Die Leute werden es akzeptieren und sie werden dir helfen wenn der Zustand wieder schlimmer für dich wird

24.12.2019 14:30 • x 1 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hey danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich sehe viele Parallelen bei uns . Ja das mit dem
Nicht schlafen kenne ich auch vor reisen . Fühlt sich an als würde am die komplette Kontrolle abgeben . Flugreisen sind das schlimmste . Wenn ich weis das ich notfalls mit dem Taxi oder Bahn heim kann geht es grade so . Verrückt oder . Stellender mal vor ein Leben ohne Angst

24.12.2019 14:36 • #218


Mandyxx
Zitat von Gigs32:
Hey danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ich sehe viele Parallelen bei uns . Ja das mit demNicht schlafen kenne ich auch vor reisen . Fühlt sich an als würde am die komplette Kontrolle abgeben . Flugreisen sind das schlimmste . Wenn ich weis das ich notfalls mit dem Taxi oder Bahn heim kann geht es grade so . Verrückt oder . Stellender mal vor ein Leben ohne Angst

Ja das stimmt, verrückt wie kaputt man sich selbst machen kann bei mir fing die Dp an als ich ungeplant schwanger wurde. Das hat mir alles unter den Füßen weg gerissen. Der Körper flüchtet sich in Schutz, bescheuert
Ich hoffe du findest einen Weg für dich um damit zu leben... Sobald du es akzeptiert hast, wird es leichter

24.12.2019 16:10 • x 1 #219


G
Zitat von Mandyxx:
Ja das stimmt, verrückt wie kaputt man sich selbst machen kann bei mir fing die Dp an als ich ungeplant schwanger wurde. Das hat mir alles unter den Füßen weg gerissen. Der Körper flüchtet sich in Schutz, bescheuert Ich hoffe du findest einen Weg für dich um damit zu leben... Sobald du es akzeptiert hast, wird es leichter


Danke dir hoffe das es irgendwann ganz weg geht . Wie alt bist du wenn ich fragen darf ? Lg

24.12.2019 16:52 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann