Pfeil rechts
342

petrus57
Zitat von Theoriepraxis1:
Wissen die anderen vielleicht , wie man damit am besten umgehen könnte ? Was akut dagegen hilft ?


Du musst versuchen die Derealisation so zu nehmen wie sie ist. Was nützt es dir den Grund dafür zu suchen? Da hilft akut nichts dagegen. Vielleicht würde da ein Benzo helfen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

26.03.2019 16:51 • #101


Theoriepraxis1
Das ist ja leichter gesagt als getan ... in diesen Phasen , kann man keinen klaren Kopf behalten ,. Weil wir automatisch rum Philosophieren! Und diese Gedanken , verstärken es nur noch mehr und mehr ! Deshalb suche ich nach der Wurzel ! Was passiert im Gehirn bei diesem Zustand ? Es ist natürlich eine schutzfunktion , das ist klar !, zB bei Angstzuständen , wird Menge Adrenalin ausgeschüttet ... solche Erklärungen fehlen mir bei der Derealisation ! Was genau der Ablauf ist von dem ganzen Käse ...

26.03.2019 17:04 • #102


A


Erfahrung mit Depersonalisation / Derealisation was hilft

x 3


V
Kein Benzo... das macht alles nur noch unwirklicher ... habs probiert! Damit hängt man richtig drin

26.03.2019 17:27 • x 1 #103


Theoriepraxis1
Hast du mal Resperidon probiert ?

26.03.2019 17:46 • #104


R
Ich hatte zwar nie eine wirkliche DP/DR aber ich hatte starke Benommenheitsgefühle, welche aber zurückgegangen sind. Ich habe mir Videos über BESSERUNG von DP/DR angeschaut und Berichte gelesen, über Leute welche das besiegt haben und das hat zumindest mir geholfen. Evtl. hatte ich eine leichte DP/DR, ich kann es nicht sagen. Ich war 4 Wochen komplett daneben und benommen, hatte mich aber nie in den Beschreibungen von DP/DR wiedergefunden, da ich alles noch so gesehen habe wie immer, nur eben etwas benommen. Ich glaube DP/DR ist noch bisschen anders oder?

27.03.2019 11:41 • #105


R
Ach ja : was ich auch gelesen habe ist, dass eine Sonnenbrille helfen soll, vor allem in Geschäften und Gebäuden, auch wenn es vielleicht albern aussieht, solange es hilft

27.03.2019 14:01 • #106


V
Das hilft tatsächlich. Aber eben nur für den Moment

27.03.2019 14:38 • #107


E
Hallo,

Eine Verhaltenstherapie ist zwar nicht die Lösung der Ursache aber du erlernst wie du mit dieses SYMPTOM besser leben kannst.

27.03.2019 14:43 • #108


E
Mir haben folgende Dinge und Buch geholfen und habe keine DR/DP mehr.


https://www.weltbild.at/artikel/buch/de ... gLoq_D_BwE

27.03.2019 20:22 • #109


V
Du hast keine DP mehr? Ich muss wissen wie du das geschafft hast... bitte Infos

27.03.2019 20:27 • #110


Theoriepraxis1
Vickyknurr , wie schei. sich das jetzt anhören wird , aber du kannst wirklich nichts Gegenwind Derealisation unternehmen ... das wurde uns von Natur aus gegeben ... dieser Zustand ist in dem Sinne keine Krankheit , die behandeln werden muss ... das ist etwas , was in uns allen eingebaut ist , was mir aber sehr geholfen hat , ist wenn die Sonne scheint , manchmal in die Helligkeit zu schauen , so werden die Pupillen gezwungen sich zu verkleinern , dann kommt dir deine Umgebung nicht mehr so intensiv vor ... unser Körper ist ja ständig in Alarmbereitschaft , und so werden die Sinne messerscharf eingestellt , für die Kampf oder Flucht Situationen ... wir haben einen entgleitete angststörung ... bedeutet : unsere Angst liefert uns falsch Meldungen ... vielleicht solltest du mal dein Arzt fragen , ob du Resperidon bekommen könntest ! Resperidon , sorgt für Verkleinerung der Pupillen, so wird die Umgebung nicht so intensiv und heller ins Auge prasseln ... aber die Derealisation kannst du nicht los werden , wie den auch ? Das ist in uns von Natur aus eingebaut ... ich suche auch jedes Mal nach Lösungen , aber das einzige was mir wirklich hilft , ist es zu akzeptieren ... so sehr du dich dagegen wehrst , desto hartnäckiger bleibts ... es ist ja nichts bedrohliches und gefährliches ... dieser Zustand hat uns damals geholfen zu überleben ... die Gefühle können noch so intensiv sein , aber werden uns nichts anhaben ... solange wir uns vor diesen Zustand fürchten , wird es uns immer begleiten ... es ist ein Lernprozess und wird eine lange Weile dauern , aber anderes bleibt Dir im Endeffekt nichts übrig oder ? Dann sag dir doch selbst einfach , es soll passieren was passieren soll , mir egal ! ... es gibt Menschen , die erst nach 20 Jahren die deresalitkkn los geworden sind , in dem begriffen haben , das dieser Zustand nicht gefährlich ist ... es ist wie atmen , wir haben es von Natur aus ...

28.03.2019 08:37 • #111


V
Ich habe höllische Angst das das Psychosen sind

28.03.2019 08:40 • #112


petrus57
Zitat von Respekta:
Ach ja : was ich auch gelesen habe ist, dass eine Sonnenbrille helfen soll, vor allem in Geschäften und Gebäuden, auch wenn es vielleicht albern aussieht, solange es hilft


Könnte mir vorstellen, dass es helfen könnte. Durch die Sonnenbrille werden ja die Sinnesreize weniger. Also weniger Stress.

28.03.2019 08:41 • #113


Cloudsinthesky
Mal eine Frage, da ich das momentan auch sehr stark habe, es aber versuche, eben als Symptom einer anderen Erkrankung zu sehen, ich lese das mit den Pupillen... Kommt daher auch das Gefühl, dass die Augen irgendwie nicht richtig fokussieren können und irgendwie, gerade auch beim Auto fahren, langsam sind?
Sonnenbrille trage ganz oft, selbst wenn es trüb ist.

28.03.2019 08:52 • #114


V
Ja das habe ich auch... die Augen können den Bilder. Ich so schnell folgen, bzw. das gesehene verarbeiten

28.03.2019 08:53 • #115


petrus57
Das mit dem schlecht fokussieren können hatte ich mal von Paroxetin oder Citalopram.

28.03.2019 08:55 • #116


Schlaflose
Zitat von Cloudsinthesky:
ich lese das mit den Pupillen... Kommt daher auch das Gefühl, dass die Augen irgendwie nicht richtig fokussieren können und irgendwie, gerade auch beim Auto fahren, langsam sind?


Fokussieren tun die Augen nur im Nahbereich, d.h. dass die Linsen sich krümmen. Im Fernbereich sind sie ganz flach und entspannt. Die Pupillen fokussieren nicht. Sie werden je nach Lichtintensität automatisch kleiner oder größer.

28.03.2019 09:07 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Cloudsinthesky
Danke @Schlaflose habe ich wohl in bio nicht aufgepasst!

28.03.2019 09:10 • #118


E
@Vickyknurr

https://www.netdoktor.de/medikamente/risperidon/

Auszug
Der Wirkstoff Risperidon ist ein sogenanntes atypisches Antipsychotikum (atypisches Neuroleptikum) und wird vor allem in der Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt. Im Gegensatz zu den Antipsychotika der ersten Generation weist Risperidon weniger Nebenwirkungen auf und wird deshalb oft als Mittel der ersten Wahl eingesetzt. Hier lesen sie alles Wissenswerte zu Risperidon, Nebenwirkungen und Wirkung.

Risperidon ist ein hochpotentes Neuroleptikum würde ich auf KEINEN FALL beginnen einzunehmen. Dagegen sind Antidepressiva und SSRI Lutschtabletten. DP/DR ist eine Schutzfunktion aufgrund emotionaller und psychischer Überforderung. Was mir sehr geholfen hat war MBSR von Jon Kabat Zin google das mal.

28.03.2019 09:51 • #119


Theoriepraxis1
Das könnten durchaus Psychosen sein , aber dann weißt du wenigstens den Grund , irgendwas stimmt mit deinem Stoffwechsel nicht ... das kann man Medikamentös behandeln ... wenn die sinnesreize , so intensiv sind , dann kann es durchaus sein , dass Sachen bei dir ungefiltert rein kommen ... aber dafür kannst du ja nichts , es passiert im Gehirn ... ich habe Angst das ich psychotisch werde , ich merke jeden Tag , das irgendwas nicht mit mir stimmt , ich fühle mich mit der Umwelt nicht mehr im Einklang ... Geräusche nehme ich intensiv wahr , meine Umgebung auch , genauso wie Farben ... ich war in verschiednen Kliniken , und immer kam eine angststörung zusammen mit Depression raus ... bei Psychosen kommt die Diagnose meist zu spät , und häufig wird es mit Depression verwechselt ...

28.03.2019 09:52 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann