App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey ihr Lieben,
Ich bin bald im Urlaub und wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung mit atarax hat? Eher für nervöse Unruhe, nicht entspannend können. Nicht für eine akute Panikattacke dafür habe ich ( als Notfallmedikament) Tavor 1mg. Aber dass habe ich noch nie gebraucht… habs als Notfall dabei. Aber ich dachte dass atarax eventuell gut gegen die nervöse Unruhe hilft und ich meinen Urlaub wenigstens genießen kann… Ich würde mich Mega über eine Antwort freuen.
Danke euch!

Heute 00:41 • 26.07.2025 x 1 #1


6 Antworten ↓


Warum oder wofür hast du das Atarax denn ursprünglich verordnet bekommen?

ATARAX ist ein Arzneimittel gegen allergische Reaktionen mit beruhigenden Eigenschaften. Atarax wird angewendet:
- zur symptomatischen Behandlung von Angst- und Spannungszuständen bei Erwachsenen;
bei nicht-psychotisch emotional bedingten Unruhezuständen.

Also so als Wellness-Tablette, damit du im Urlaub besser drauf bist?

A


Erfahrung mit atarax?

x 3


Zitat von NoNameUser:
zur symptomatischen Behandlung von Angst- und Spannungszuständen bei Erwachsenen;
bei nicht-psychotisch emotional bedingten Unruhezuständen.

Genau dagegen will sie das ja nehmen.
Alle Antiallergika haben gleichzeitig eine sedierende und schläfrig machende Wirkung, weswegen sie auch als nicht süchtig machende Medikamente bei Schlafstörungen und Unruhezuständen zugelassen sind.
Zitat von Jesale:
ich dachte dass atarax eventuell gut gegen die nervöse Unruhe hilft und ich meinen Urlaub wenigstens genießen kann… Ich würde mich Mega über eine Antwort freuen.

Probiere es doch einfach aus.

@NoNameUser Danke für deine Antwort, nein nicht als Wellness Tablette, dass isr mein erstes Urlaub seit 6 Jahren da ich eine Agoraphobie mit Panikstörung habe. Mir geht es aber schon besser und ich komme gar nicht mehr oder sehr selten in eine Panikspirale. Allerdings begleitet mich gerade wenn ich weiter weg bin von meinem gewohnten Umfeld eine starke Nervosität und innere Unruhe. Dass heißt ich brauch keine stark sedierende Tabletten wie Tavor sondern eher etwas um mich ein wenig zu beruhigen damit ich mich nicht in eine panikspirale hochschaukel.

Zitat von Schlaflose:
Genau dagegen will sie das ja nehmen. Alle Antiallergika haben gleichzeitig eine sedierende und schläfrig machende Wirkung, weswegen sie auch als ...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es einfach ausprobieren.

@Jesale ich habe hier auch noch Atarax liegen, wahrscheinlich schon abgelaufen vom MHD
Mir haben Sie nicht geholfen.
Ich kenne sie noch so, dass sie auch vor medizinischen Eingriffen oder OP, MRT und sowas als Beruhigungsmittel eingesetzt werden.
Insidon wäre sonst vielleicht eine Möglichkeit, wenn dein Hauptproblem durch Angst hervorgerufen wird. Unruhe ist ja meistens Angst.
Insidon / Opipramol
Dragees, Tabletten oder Tropfen mit Opipramol wirken angstlösend, beruhigend, dämpfend und schwach antidepressiv. Sie werden bei Verstimmungszuständen verordnet, die mit Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit, Spannung und Depressionen einhergehen.
Das Gute daran ist, dass man sich mit den Tropfen schrittweise herantasten kann, wieviel man braucht.
Nur so als Vorschlag / Idee.
Kannst es ja mit deinem Arzt besprechen, oder auch nicht

Atarax und Opipramol sind beides Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt werden, jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen haben und in ihrer Wirkung und Nebenwirkungsprofilen variieren.
Atarax ist ein Antihistaminikum, das vor allem sedierend wirkt, während Opipramol ein trizyklisches Antidepressivum ist, das auch angstlösend und stimmungsaufhellend wirken kann.
Wie gesagt, nur als Idee.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore