Pfeil rechts
2

J
Hallo in die Runde.

kurze Story:
seit ca. 25 Jahren GAS u Panikattacken (die letzten 6 Jahre hatte ich keine Panikattacken und Angstzustände).

Seit über 10 Jahre nehme ich Paroxetin 35mg (1 x 30mg, 1/2 x10mg in der Früh) und abends Trazodon 100mg mit einem Krümel Zoldem zum schlafen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine Operation und seitdem gehts eher bergab, starke Angst und Panikzustände.
Nun hat mir mein Doc geraten, Paroxetin auf 40mg zu erhöhen und Trazodon 25mg in der Früh und 25mg zu Mittag hinzuzufügen.
Es wurde auch ein wenig besser, jedoch habe ich immer noch starke Einschränkungen, traue mich nicht mit dem Auto weit weg zu fahren und eben die üblichen Symptome.

Als klassisches Notfallmedikament habe ich immer Alrazolam 0,5mg dabei, das benutze ich seit ca. 2 Wochen 1-2 pro Woche wenn es gar nicht geht.

Nun meinte mein Doc, dass ich Deanxit zusätzlich einnnehmen könne, wenn das nicht so will, auch Atarax.
Für mich irgendwie nicht vorstellbar, da Deanxit und Paroxetin ja normalerweise nicht zusammen gegeben werden, oder befindet sich hier jemand der Paroxetin und Deanxit zusammen einnnimmt?

Aus der Natur nehme ich täglich ca. 5 Gramm Baldrian Trockenextrakt, Lasea Weichkapeln, Passionsblumen Tee und Hopfen.

12.01.2024 20:35 • 13.01.2024 #1


11 Antworten ↓


rednaxela
Uiuiui, das liest sich bei dir echt so nach dem Motto viel hilft viel. Wird dir das alles von einem Arzt verschrieben?

12.01.2024 22:29 • #2


A


Paroxetin, Trazodon und nun Deanxit od Atarax dazu

x 3


J
Hat sich so in den vielen Jahren vervielfacht..

Die Naturpräparate nehme ich seit kurzem zwecks Unterstützung der Unruhe aus eigener Entscheidung.

Das Zoldem zum schlafen kam vor ca 5 Jahren dazu.

Aber was soll ich tun wenn Paroxetin und Trazodon nicht zum gewünschten Erfolg beiträgt? Hmm..

Um vor vielen Jahren das Paroxetin von 40mg auf 35mg zu reduzieren hat locker ein Jahr gedauert, weil die Absetzsymptome so grausig waren.

Ich hätte hald einfach gerne meinen Alltag zurück

12.01.2024 22:41 • x 1 #3


T
@johann19

Ich würde da eher zu einer kompletten Umstellung tendieren statt immer mehr dazu zu nehmen.
Auch die ganzen Naturpräparate können unter Umständen Wechselwirkungen mit den verschriebenen Medikamenten haben.

13.01.2024 09:32 • #4


rednaxela
Zitat von TheCrazyTeam:
Ich würde da eher zu einer kompletten Umstellung tendieren statt immer mehr dazu zu nehmen.

Jaja das war tatsächlich auch mein Gedanke dazu, hatte mich damit aber zurückgehalten, weil Johann nach Erfahrungen mit Paroxetin in Verbindung mit Deanxit gefragt hatte.

Ein vernünftiges neu einstellen würde wohl Mal Sinn machen, aber bin auch kein Arzt, und vor allem nicht sein behandelnder.

13.01.2024 09:42 • #5


T
@Abendbrot
Ich bin auch kein Arzt.
Dennoch weiß ich, dass auch die Naturpräparate Wechselwirkungen haben können. Und da nimmt er auch einige verschiedene zusätzlich zu den Psychopharmaka.

Und ja, einmal vernünftig neu einstellen ist für mich einfach logischer, als immer mehr oben drauf zu packen. Da weiß man ja gar nicht, was wie wirkt oder eben nicht wirkt.

13.01.2024 09:48 • x 1 #6


T
@johann19
Weiß denn dein Arzt, welche Naturpräparate du noch zusätzlich nimmst?

13.01.2024 09:49 • #7


J
mein Arzt kennt meine Naturpräparate.

Das Umstellen ist leider nur sehr schwer möglich, vielleicht sogar kaum möglich.

Vor dem Umstellen müsste ich das Paroxetin absetzen, das kann ich allerdings nicht.

Ich hab es schon oft probiert und die Absetzsymptome sind viel zu stark....ich hab ja schon ca. ein Jahr von 40mg auf 35mg benötigt.
Absetzsymtome sind sehr starke Brain Zapps, Weinerlichtkeit, absolute Unsicherheit, Muskelzuckungen und ein stark befremdliches Gefühl..

13.01.2024 10:03 • #8


T
@johann19

Ok, das hört sich übel an.
Aber Paroxetin scheint ja nicht das richtige zu sein, wenn du da so viel zu kombinieren musst um irgendeine Wirkung zu bekommen.
Und wenn du dich stationär umstellen lässt? Da haben die ja ganz andere Möglichkeiten und du bist in einem geschützten Rahmen und kannst dich jederzeit an jemanden wenden.

13.01.2024 10:20 • #9


J
also mir wäre keine Klinik in Österreich bzw. Wien bekannt wo ich das machen kann...
Also ambulant kenne ich schon einige an die man sich wenden kann, aber ich denke die sehen mich nicht als Akutfall für eine Aufnahme im stationären Bereich.

13.01.2024 17:12 • #10


T
@johann19
Einfach mal nachfragen.
Ich wurde schon mehrfach stationär umgestellt. Und du musst auch nicht als Akutfall rein dafür. In der Regel haben Kliniken auch Wartelisten für geplante Aufnahmen.

Aber wenn du es ambulant nicht schaffst mit dem Absetzen, dann wäre eine Klinik vielleicht die bessere Option

13.01.2024 17:26 • #11


J
ich werde mich nochmals erkundigen, danke

13.01.2024 19:47 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf