Pfeil rechts
2

K
Guten Morgen.
Die Tage, vor denen ich mich schon so lange fürchte sind gekommen.

Ich habe seit einigen Jahren eigentlich so ziemlich Angst vor allem. Am besten geht es mir zu Hause, aber selbst da kommt die Angst manchmal hoch.
Ich arbeite Teilzeit und es strengt mich ziemlich an, da ich immer mit mir kämpfe u eine Grundangst in mir habe.
Ich bin verheiratet, 2 Kinder. Hab meine sozialen Kontakte ziemlich einschlafen lassen, da auch da die Angst immer präsent ist.

Ich stelle mich in letzter Zeit meinen Ängsten, es wurde aber nie wirklich besser. Inzwischen glaube ich, dass ich immer noch im kampfmodus war. Seit ein paar Tagen versuche ich nicht mehr zu kämpfen, sondern zuzulassen. Das ist auch anstrengend und auch beängstigend.

Nun ist es so, dass ich heute alleine im
Büro bin u die Verantwortung trage. Gefühlt darf ich also nicht gehen wenn es nicht mehr geht. Ich hab einen langen Tag (bis 16 Uhr) und danach kommt der supergau: wir müssen mit der schwiegerfamilie übers Wochenende an die Nordsee. Wir sind eingeladen worden. Alle freuen sich, nur ich nicht. Ich fühl mich mit meinen Schwiegereltern nicht sonderlich wohl u dann die "schönen, langen Spaziergänge" obwohl ich hier nicht mal 200 m freiwillig laufe. Wir wollen essen gehen, auch das fordert mich immens.

Ich versuche es einfach so gut es geht hinzubekommen, hab aber ordentlich Manschetten.

24.09.2021 07:08 • 27.09.2021 #1


5 Antworten ↓


C
Hallo Kathalena,

Darf ich fragen vor was du Angst hast wenn du alleine im Büro bist? Oder was passiert wenn es nicht mehr geht?

Mir hat es immens geholfen die Angst einfach hinzunehmen, wenn ich sie gespührt hab, hab ich mir gesagt oh ein Angstfurz und naja was macht man damit .... Man lässt ihn ziehen

Anstrengende Schwiegereltern kenn ich auch sehr gut. Nimm dir doch beim Essen gehen das recht heraus das du einfach wieder gehst wenn du dich nicht wohl fühlst! Sag dir sei übel oder geh von mir aus einfach kurz vor die Türe und atme ein bisschen durch. Und ich würd nicht erst rausgehen wenn alles in der schreit es geht nicht mehr sondern beim ersten kurzen Verdacht der dich vl. ins grübeln bringen könnte!

24.09.2021 07:18 • #2


A


Ein sehr herausforderndes Wochenende steht bevor

x 3


Dany76
Guten Morgen!

Also ich finde es gut dass du so an deinen Ängsten arbeitest!
Das braucht Zeit und kostet Kraft. Aber so nach und nach wird es besser.

Für heute würde ich dir vorschlagen, dass du Stück für Stück vorgehst.
Also erst deine Arbeit und noch nicht so viel an das Wochenende denken....

Mir hilft das immer sehr...

Sage dir, dass du das im Büro schaffst. Versuche ruhig zu bleiben und konzentriere dich auf die Aufgaben.

Wenn ihr dann wegfahrt, vielleicht die Schwiegereltern ein wenig ausblenden, falls es zu belastend wird.

Vielleicht kannst du dich ja, zusammen mit deinen Kindern, aufs Meer konzentrieren und kannst das genießen.

Und wenn es zuviel wird, scheu dich nicht, dich etwas raus zu nehmen und dich zurück zu ziehen.
Dann geht es später etwas besser.

Das sind nur kleine Ratschläge.... Aber vielleicht hilft es dir.

Wünsche dir dafür viel Kraft!

Liebe Grüße

24.09.2021 07:23 • #3


K
@Dany76 danke für deine liebe Nachricht.

Das werde ich versuchen, eins nach dem anderen.

Tatsächlich freue ich mich auch, das Meer endlich mal wieder zu sehen..

24.09.2021 07:33 • x 1 #4


K
@cyclingdude

Hey! Ich habe das Wochenende oft an deinen Tipp mit dem angstpups gedacht.
Es lief viel besser als erwartet. Ich habe das Wochenende nicht nur überlebt, sondern phasenweise sogar genossen.

27.09.2021 15:20 • x 1 #5


C
Zitat von Kathalena:
@cyclingdude Hey! Ich habe das Wochenende oft an deinen Tipp mit dem angstpups gedacht. Es lief viel besser als erwartet. Ich habe das Wochenende nicht nur überlebt, sondern phasenweise sogar genossen.

He das freut mich das es dir geholfen hat! Bei mir gings leider mit dem ziehen lassen nicht mehr so gut und so hat es sich heute anders entladen müssen

27.09.2021 15:24 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann