Pfeil rechts
12

Katha0886
Hallo ihr lieben.

Zur Zeit besuche ich eine Therapie und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir durchaus besser ging.

Ich bin dort, weil ich immer wieder mit Angst, Grübeleien und sinnlosgdanken zu kämpfen habe. Dazu kommen immer wieder innere Unruhe, Schwindel usw

Es ist zur Zeit ein auf und ab. Manche Tage fühle ich mich fast wie geheilt und andere Tage, als wird es nie besser.
Ist das normal? Kennt ihr das auch? Ich bin schon wieder am zweifeln, ob es überhaupt einen Sinn macht.

Viele Grüße
Katha

29.09.2020 21:31 • 03.10.2020 #1


22 Antworten ↓


OBIKO
Das ist total normal ,dass kennen hier viele.manchmal denkt man es ist wieder alles okay und am nächsten Tag befindet man sich im tiefen Loch.

29.09.2020 21:52 • x 3 #2


A


Ein auf und ab während Psychotherapie

x 3


W
Hallo,
Ich kenne das auch sehr gut. An manchen Tagen fühle ich mich super und nehme nichts besorgniserregendes an meinem Körper wahr. An anderen Tag muss nur mein Nacken seltsam knacken und die Spirale dreht sich wieder munter und ich habe Angst doch körperlich krank zu sein, statt psychisch. Ich würde dir gerne einen guten Ratschlag geben, aber mehr als durchhalten und an uns arbeiten können wir wohl nicht. Ich gehe auch mal davon aus, dass wir uns nicht für immer schlecht fühlen werden, also ist ein Ende kn Sicht

29.09.2020 22:13 • x 1 #3


Katha0886
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten. Heute war es wieder recht schlimm und ich habe echt mir gezweifelt.
Aber das gute ist, dass ich seit Jahren keine richtige Panikattacke mehr hatte. Es ist immer nur ein leichter Anflug. Aber dennoch waren immer wieder diese negativen Gedanken an und dann kam die Angst wieder hoch. Und die ist dann manchmal so schlimm, dass ich Angst habe, sie haut mich um.
Kennt ihr das Gefühl?

30.09.2020 18:34 • #4


W
Tut mir leid zu hören. Kenne das Gefühl leider auch sehr gut. Meine letzte Panikattacke ist etwa 3 Wochen her, aber das, was danach kommt ist immer am schlimmsten. Die ewige Angst (bei mir vor Krankheiten, und dass ich gar keine Panikattacken habe, sondern dass es was anderes schlimmes sein muss).
Jetzt grade hatte ich auch wieder so einen Angst-Zustand. Ich hatte einfach dass Gefühl, meine Füße würden den Boden nicht wirklich berühren. Der erste Gedanke; ich hab ne Krankheit. Aber ich bin auch schon den ganzen Tag, bzw seit der Nacht angespannt und fühle mich ängstlich und unwohl. Da wird wohl die Wahrnehmung ihr übrigens tun

30.09.2020 20:10 • #5


Katha0886
Ja das kenne ich auch sehr gut. Das Gefühl mit den Füßen, dass ist alles dein Kopf. Nur leider kann man das in diesem.moment nicht glauben.
Mein erster gedanke sind dann immer meine kinder. Ich hab Angst, dass sie mir weggenommen werden, wenn es schlimmer wird ...weil ich sie im wechselmodell mit meinem Exmann erziehe.
Und solche Gedanken machen es echt nicht leichter.

Vielleicht kannst du dich ein wenig aus Sofa legen und einen film schauen? Das bringt mich oft auf andere gedanken.

30.09.2020 20:17 • #6


OBIKO
Ich leide ir unter Sozialer Phobie habe daher ständig Anflüge von Panik Attacken.

30.09.2020 20:59 • #7


Katha0886
Was heißt denn ständig?
Ich habe immer wieder Angst die Kontrolle zu verlieren

30.09.2020 21:09 • #8


OBIKO
Immer bedeutet das.immer wenn ich in ein Geschäft gehe ,im Zug,in einer Mall ,Fußgängerzone.Es sind keine starken Attacken aber leichte was sehr nervt.Ab und zu sind die Attacken auch heftiger.Kommt immer darauf an.

30.09.2020 21:12 • #9


W
Zitat von Katha0886:
Ja das kenne ich auch sehr gut. Das Gefühl mit den Füßen, dass ist alles dein Kopf. Nur leider kann man das in diesem.moment nicht glauben.Mein erster gedanke sind dann immer meine kinder. Ich hab Angst, dass sie mir weggenommen werden, wenn es schlimmer wird ...weil ich sie im wechselmodell mit meinem Exmann erziehe.Und solche Gedanken machen es echt nicht leichter.Vielleicht kannst du dich ein wenig aus Sofa legen und einen film schauen? Das bringt mich oft auf andere gedanken.



Den Gedanken kann ich nachvollziehen, bzgl der Kinder. Solange du aber an deiner Situatuon arbeitest und deine Kids versorgt sind, wird es doch sicherlich nicht zu Problemen kommen.
Mir fällt es schon leider von Zeit zu Zeit schwer, mich auf die Herausforderungen im Kinder-Alltag einzulassen, aber irgendwie ziehe ich es dann doch immer durch.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen mich mit irgendwas abzulenken.

Aber ja, so ist es tatsächlich. Es fällt mir oft schwer zu glauben, dass das alles nur in meinem Kopf ausgelöst wird, dafür fühlt es sich so real an. Ich dachte auch immer, ich wäre die einzige mit solch ,,verrückten'' Gedanken bis ich auf das Forum gestoßen bin. Es hilft schon, die Störung etwas mehr zu verstehen.

30.09.2020 21:45 • #10


Mondkatze
Zitat von Katha0886:
Es ist zur Zeit ein auf und ab.

Zitat von Katha0886:
Manche Tage fühle ich mich fast wie geheilt und andere Tage, als wird es nie besser.


Das ist absolut normal.
Es ist sogar gut, dass es auf und ab geht.
So ging es mir auch. Und das zeigte mir, dass etwas in mir im Umbruch war. Das bedeutet, dass die Therapie etwas in dir bewirkt und du dabei bist, zu verarbeiten.
Wäre alles immer nur toll und schön würde mir das echt zu denken geben.

Zitat von Katha0886:
ch bin schon wieder am zweifeln, ob es überhaupt einen Sinn macht.


Was hast du denn erwartet?
Dass du die Therapie besuchst und alles ist prima?
Und wie schnell soll so eine Therapie, die ja Veränderung bedeutet, fruchten?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich einige Jahre gebraucht habe, um eine andere Einstellung zu allem zu bekommen, meine Lebensweise, bzw. meine Lebensphilosophie zu überdenken und zu ändern, mich mit anderen Augen zu sehen und mich selbst kennenzulernen, bzw. andere Seiten in mir zu entdecken oder durch harte Arbeit zurückzugewinnen.
Das geht alles nicht von heute auf morgen. Das braucht seine Zeit. Die Dauer ist individuell verschieden.

Also bitte gib nicht auf.

30.09.2020 21:52 • x 3 #11


OBIKO
Häufig dauert es 2 bis 3 Jahre in einer Therapie.oft hilft es auch gar nicht.Kommt auf den Psychologen an.Ich würde es am besten von zu Hause aus machen . Es gibt auch Online Therapien die von der Krankenkasse bezahlt werden.

30.09.2020 21:55 • #12


Mondkatze
Zitat von OBIKO:
Kommt auf den Psychologen an.


das ist mir zu einseitig.

30.09.2020 22:00 • #13


OBIKO
Aber es die Wahrheit.Es ist doch überall so es gibt Gute und Schlechte .Manchmal passt die Chemie einfach nicht,dass ist nur menschlich.

30.09.2020 22:03 • #14


4_0_4
Zitat von OBIKO:
.oft hilft es auch gar nicht.

Und wieder das spreaden von negativen Gedankengut. Willst Du den Leuten hier entgültig die Hoffnung nehmen?

30.09.2020 22:05 • x 2 #15


OBIKO
Nein möchte ich nicht .Ich mag aber gerne die Realität.

30.09.2020 22:07 • #16


Katha0886
Hallo mondkatze,

Danke für deine Nachricht.

Ja vielleicht habe ich wirklich gedacht, dass es schneller geht und wenn einmal alles schön ist, dass es auch so bleibt.

Aner auch die guten Tage fühlen sich schön an.

Aber kann denn die Angst vielleicht dazu führen,.dann man ohnmächtig wird? Diese Angst macht mich oft am meisten fertig, besonders, wenn die kinder bei mir slnd

30.09.2020 22:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

OBIKO
Nein kann es nicht.Weder Panik noch Angst.Versprochen !

30.09.2020 22:14 • #18


Mondkatze
Zitat von Katha0886:
Hallo mondkatze,Danke für deine Nachricht.Ja vielleicht habe ich wirklich gedacht, dass es schneller geht und wenn einmal alles schön ist, dass es auch so bleibt.Aner auch die guten Tage fühlen sich schön an.Aber kann denn die Angst vielleicht dazu führen,.dann man ohnmächtig wird? Diese Angst macht mich oft am meisten fertig, besonders, wenn die kinder bei mir slnd


Die Angst hat leider viele Gesichter. Und sie ändert diese auch gerne mal immer wieder.
Die Liste der Symptome ist sehr lang.
Aber ich würde mir da keine Gedanken drüber machen, ob dieses oder jenes möglich ist.
Wozu? Dann hast du nur noch mehr Angst, weil du evtl. erwartest, dass du vielleicht bei der nächsten Angstattacke umfällst.
Sei achtsam, nimm deine Symptome wahr wie sie sind, und das war`s auch schon. Bewerte sie nicht. Sie sind da und fertig.
Du weißt, dass die Angst dir nicht wirklich etwas anhaben kann.
Und wenn du das weißt, dann hat die Angst, die ja in deinem Kopf entsteht durch dich selbst, keine Macht mehr über dich.

30.09.2020 22:21 • x 2 #19


Katha0886
Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie es euch geht?
Hatte heute wieder etwas zu kämpfen. Mir ist immer wieder unwohl, dann kommt die Angst und Furcht, dass es immer schlimmer wird.

Gegen Abend wird es dann meistens besser. Ich versuche dann immer,.einfach irgendwas zu zutun. Dabei stören mich dann auch die negativen Gedanken nicht mehr so ...

02.10.2020 19:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann