App im Playstore
Pfeil rechts

Mein eigener Geburtstag macht mir immer Angst. Dieses im Mittelpunkt stehen Anrufe von Leuten oder Besucher die meinen nur mal schnell gratulieren zu wollen obwohl ich extra nicht feiere und ich soll dann mich auch noch freuen macht mich fertig. Kennt ihr das Auch? Bin schon vorher angespannt und habe Angst vor Anrufen gewisser Leute. Ich gehe immer schon Abends im engsten Kreis der Familie Essen und will nicht feiern seit Jahren wofür ich von einigen in Verwandtschaft schon übelgenommen bekomme und bin auch froh wenn ich anderswo nicht hin muss und will nicht eingeladen werden. Aber können viele , nicht mal die Geschwister alle erwachsen verstehen. Mache nur mit Eltern und meiner eigenen Familie was. Selbst Eltern können es nicht wirklich verstehen aber sagen nichts mehr. Weiß aber wie sie denken . Kennt ihr das auch und wie überstehen

Vor 38 Minuten • 18.09.2025 #1

3 Antworten ↓

Ich habe meinen Geburtstag im Prinzip schon seit meiner Jugend abgeschafft. Der 25. wer der letzte, den ich richtig mit eingeladenen Freunden gefeiert habe. Da ich schon immer nur wenige Kontakte hatte (soziale Phobie/ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung) und auch nur sehr wenig Familie, war das nicht schwer. In den letzten Jahren hatte ich auch bei der Arbeit frei genommen, um meine Ruhe zu haben (haben aber viele Kollegen so gemacht). Da ich sowieso schon immer sehr ungern telefoniere, was die Leute auch wissen, werde ich nicht angerufen, es wird nur per WhatsApp gratuliert. Nur eine Freundin, die weit wegwohnt, kann es nicht lassen und ruft trotzdem immer an.

A

Eigener Geburtstag macht Angst

x 3

Mein Geburtstag ist mein Tag, den gestalte ich so wie ich ihn möchte.

Und das mal definitiv nicht mit Kaffee und Kuchen und Gästen bei mir zu Hause.

Ich mache dann gerne etwas alleine, maximal mit meinem Mann und meiner Tochter.

Vor etwa zwei Jahren war ich an meinem Geburtstag in Berlin. Das war schön.

Bisher hat sich niemand beschwert, wahrscheinlich weil das schon immer so war.

Es geht niemanden etwas an wie Du Deinen Geburtstag verbringst.

Es ist ja Dein Tag.

Zitat von Helga1:
stehen Anrufe von Leuten oder Besucher die meinen nur mal schnell gratulieren zu wollen obwohl ich extra nicht feiere und ich soll dann mich auch noch freuen macht mich fertig. Kennt ihr das Auch?

Ja kenne ich, bzw, kannte ich. Telefon ausgesteckt, klingel abgeschaltet und Ruhe war.
Die wo es verstanden hatten, waren noch in meinem Freundeskreis, der Rest nicht mehr.

Radikal, aber eine echte Befreiung.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore