Pfeil rechts
2

heartstowolves
Hallo Leute,

nach längerer Zeit gibt es von mir einen neuen Beitrag. Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht kennt das jemand.

Vorab: Termine bei HNO und Allergologe sind geplant.

Folgendes Problem:

Mir fällt phasenweise immer wieder auf, dass ich entweder kaum bis gar nichts riechen kann, nur schlechte Gerüche wahrnehme (die oft niemand anders riechen kann) oder wieder zu stark rieche. Ich könnte da durchdrehen.

Gerade habe ich so eine Phase seit 3-4 Wochen. Ich hab dauernd das Gefühl, dass alles irgendwie stinkt. Ich hab mehrmals Covidtests gemacht - war aber jedes Mal negativ.
Besonders schlimm war es jetzt als ich neue Kleidung gekauft hab. Für mich stinkt sie bis jetzt noch chemisch. Andere nehmen den Geruch nicht wirklich wahr. Dann hat meine Kleidung, die ich schon eine Weile habe nach jedem Waschgang gestunken - und zwar abartig nach Moder und Erbrochenem. Hab zu erst gedacht, es liegt an meiner Waschmaschine. Hab die also mehrmals saubergemacht und alle Schläuche geschrubbt und auch das Flusensieb gereinigt.
Der eklige Geruch blieb. In meiner Verzweiflung hab ich 3 Leute an allem riechen lassen. Eine Person hat auch gefunden, dass es etwas komisch riecht, die anderen beiden Personen meinten es rieche alles ok.
Je nach psychischer Verfassung stinkt etwas mehr oder weniger. Das macht mich total kirre. Ich verschwende unfassbar viel Zeit mit Wäsche waschen und Kleidung sortieren bzw. zu suchen die kaum riecht und fühle mich von Tag zu Tag unwohler. Ich hab auch das Gefühl ich stinke dauernd und wenn ich z.B. Seife und Duschgel verwende riecht es bei jeder Benutzung anders.
An manchen Tagen hab ich das Problem nicht. Ich hab Ende des Monats einen Termin beim Allergologen und werde das auch ansprechen. Dachte schon, es könnte vom Heuschnupfen kommen oder so.

03.07.2021 17:45 • 12.07.2021 #1


4 Antworten ↓


Mollie
Nimmst Du Medis? Ich habe mal gelesen, dass bestimmte Medikamente den Geruchssinn beeinflussen können. Unter anderem auch Psychopharmaka. Das wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.

HNO und allergologische Abklärung ist na klar sinnvoll, aber da bist Du ja dran.

Aber mich würde es auch irre machen, wenn mein Geruchssinn gestört wäre

03.07.2021 18:29 • x 1 #2


A


Durch Angststörung verändertes Geruchsempfinden?

x 3


S
Habe ich eine depressive Episode, verändert sich mein Geruchssinn (sehr intensiv) und mein Geschmackssinn dahingehend, dass alles bitter schmeckt.

Es geht soweit, dass ich Aufstände gemacht hab, wenn mein Mann staubsaugen wollte. Die Luft aus dem Staubsauger hat so schrecklich gerochen, mein Mann hat die Welt nicht mehr verstanden

Und es ist jedesmal so. Alles Begleiterscheinungen. Vielleicht stimmt das, was meine Vorgängerin bzgl. Antidepressiva gesagt hat.

03.07.2021 18:38 • x 1 #3


heartstowolves
Zitat von Mollie:
Nimmst Du Medis?

Nein, Medikamente nehme ich keine ein. Ich hab das so ähnlich, wenn ich Antibiotika nehmen musste.


Zitat von Mollie:
Aber mich würde es auch irre machen, wenn mein Geruchssinn gestört wäre

Es nervt so und ich hinterfrage dann echt meinen Verstand


Zitat von portugal:
Habe ich eine depressive Episode, verändert sich mein Geruchssinn (sehr intensiv) und mein Geschmackssinn dahingehend, dass alles bitter schmeckt.

Es geht soweit, dass ich Aufstände gemacht hab, wenn mein Mann staubsaugen wollte. Die Luft aus dem Staubsauger hat so schrecklich gerochen, mein Mann hat die Welt nicht mehr verstanden

Ok, das ist interessant..ich find halt komisch, dass mein Mitbewohner das ab und an auch riecht. Aber die meiste Zeit bin nur ich es. Muss das mal beobachten, wenn ich wieder eine bessere psychische Phase habe, wie dann mein Geruchsbefinden ist. Komm mir da manchmal vor, als würde ich jetzt verrückt werden. Ich werd es jetzt auch gleich sehen, wenn ich die Wäsche aus dem Trockner hole. Die musste ich vorhin nochmals waschen, weil sie -für mich - immer noch nach dem chemischen Verpackungsmief stinkt. Selbst mein Waschmittel riecht gerade intensiver und irgendwie anders als sonst.

03.07.2021 19:10 • #4


heartstowolves
Also...das mit meiner Wäsche liegt tatsächlich an meinem Waschmittel. Die Formulierung wurde geändert und hat seitdem diesen abartigen Geruch.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich ein Neues brauche. Ist super mit meiner Allergieangst.

12.07.2021 11:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann