App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich ein Problem. Ich habe starke Zahnarztangst, daher war ich schon JAHRELANG NICHT beim ZA. Das letzte mal sagte mir aber mein ZA das die restlichen Weisheitszähne wohl evtl. auch noch rausoperiert werden müssen (einer wurde vor sehr langer Zeit schon raus operiert)
Jetzt zum eigentlichen Problem. Am Montag begannen Zahnschmerzen, habe dann zur Nacht Schmerzmittel genommen und diese sind nun wieder verschwunden (merke aber das ich trotzdem hin muss da es immer mal zieht und ich nichts kaltes mehr essen kann) Mein ZA hatte aber diese WO Urlaub und ich dachte da es nicht akut ist, warte ich bis er jetzt kommenen Montag wieder kommt. Durch rumtasten habe ich gmerkt das ein Weisheitszahn oben seitlich RichtungWange kommen will (Falls es der Zahn ist, jedenfalls ist dort wie Knochen unterm Zahnfleisch) GEDANKEN PANIK WAS WENN ICH WIEDER ZUR OP MUSS
Jedenfalls schaukelten sich jetzt die Gedanken u. Gefühle seit Montag SOOO enorm auf, dass ich nun ein Totalzusammenbruch habe- Extreme Angstzustände, Gefühl alles schwarz um mich herum, totale Angst und mitten drin in einer Depression. Musste schon Lorazepam einnehmen da es wirklich akut ist.
Wie gehe ich denn jetzt damit um?
Entstanden ist sogar schon wieder ein Zwang (habe ich oft in ausweglosen Situationen), ich hatte mir eig. geschworen das ich die 3 Weisheitszähne drin lassen werde, solange ich keine Shcmerzen davon bekomme. Aber seid der Angst sagen mir die Gedanken, nein du MUSST jetzt zur OP damit du aus der depri.Phase raus kommst - eher wird es nicht vergehen.

Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben? Ich wäre sehr Dankbar.
LG Ch.

29.03.2014 18:38 • 29.03.2014 #1

3 Antworten ↓

hallo luna,

um den zahnarztbesuch wirst du nicht rumkommen. ob dir da eine op bevorsteht, kann nur der zahnarzt/die zahnärztin beurteilen. geh bitte spätestens montag hin. wenn es sehr schlimm ist, dann ruf genau jetzt den zahnärztlichen notdienst an. immer noch besser, als den diensthabenden arzt aus dem bett zu klingeln. meistens stehen die rufnummern dafür in den wochenblättern, die kostenlos verteilt werden. ansonsten google bemühen. vielleicht wäre die variante sogar die beste, damit du aus deinem gedankenkries rauskommst.

du schreibst, dass du schon jahrelang nicht mehr beim zahnarzt warst. ebenso, dass DEIN zahnarzt urlaub hat. wenn du es dort nicht schaffst einmal jährlich zur kontrolle zu gehen, dann suche dir doch bitte jemand anderen. es gibt einige praxen, die sehr erfahren sind im umgang mit angstpatienten. dafür google bemühen oder mal schreiben, in welchem bundesland du wohnst. vielleicht kann dir hier jemand eine konkrete praxis empfehlen. gute besserung!

abra

A

Durch Angst reingesteigert?

x 3

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe sogut wie keine Schmerzen mehr, das Problem ist jetzt die Angst vor der Angst. Die Angst vor meinem jetzigen Zustand in den ich mich selbst hineinmanövriert habe ((((
Ich werde Montag hingehen müssen das ist klar, aber ich weiss dass das Thema Weisheitszähne wieder zur Sprache kommt. Das letzte mal hat sie mir überlassen ob ich zur OP gehe oder nicht. (waren nicht entzündet oder dergleichen) Diese sind halt nur in Schieflage noch im Kieferknochen drin...
Und was mache ich, wenn sie mir wieder die Wahl lässt?
Eigentlich habe ich gesagt ich gehe erst wenn es wirklich NÖTIG ist zur OP. ABER meine Angstgedanken (dieser Zwang) sagt mir gerade ich MUSSdahin gehen um aus meinem jetzigen Zustand überhaupt raus zu kommen. Eigentlich total Gaga aber so sind ja die Zwänge

sind die schmerzen bzw. die jetzige empfindlichkeit in der ecke des weisheitszahnes, den du zu spüren meinst? oder ist das ganz woanders?

was die op angeht: solange es dir selbst überlassen bleibt, ist es auch nicht erforderlich. vielleicht kommst du ja schon aus deinem zustand raus, wenn du vom zahnarzt gesagt bekommst, dass sich nichts geändert hat. solange die nicht wandern, können die drin bleiben (evtl. lebenslang). und wenn sie dir die wahl lässt: freu dich drüber! dann musst du keine op machen lassen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore