App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

76

L

Lifeisart
Mitglied

10
Danke erhalten:
33
Ich leide unter starker Angst und Unruhe und wollte fragen, ob jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat? Dankeschön

24.02.2026 x 1 #1

132 Antworten ↓
sandracookie

sandracookie
Mitglied

17
Danke erhalten:
549
Zitat von AlohaHey:
Dinge, die ich tue, machen keine Freude.

Das hatte ich leider auch unter Duloxetin, egal ob 30, 45 oder 60 mg Duloxetin. Ich hatte mir einen Unterschied erhofft und 8 Wochen lang 60 mg probiert - ich war wie ein Zombie: Hundemüde, null Antrieb, keine Freude, nicht mal an Hobbies oder Dingen, die ich früher gerne gemacht habe. Ich bin aufgestanden, hab das nötigste erledigt, hab mich zwei Stunden später wieder schlafen gelegt, bis ich mich wieder für das Minimum an Tagesaufgaben aufraffen musste.
Nach diesen 8 Wochen hab ich innerhalb von zwei Monaten über 45 mg und 30 mg zurück dosiert. Der Vorschlag der Psychiaterin war Wechsel auf Venlafaxin - das habe ich nur 5 Tage ausgehalten...
Trigger

da ich am 5. Tag ein Erlebnis hatte, dass man am ehesten mit einem schlimmen Dro. vergleichen könnte. Es war die Hölle und hätte es nicht nach zwei quälenden Stunden nachgelassen, hätte mein Mann den Notruf wählen müssen und die hätten mich direkt stationär einweisen können - hab es zum Glück so überstanden.

Seit dem bin ich komplett ohne AD, weil ich weder wieder Duloxetin und erst recht niemals wieder Venlafaxin nehmen will.
Ist jetzt zwei Wochen her und ja ich hab Absetzsymptome, die Mist sind, (größtenteils körperlicher Natur), aber auch allmählich nachlassen und psychisch geht es mir ironischerweise endlich besser.
Die positiven Gefühle kommen zurück, bin phasenweise gereizt und traurig, aber hab endlich wieder Energie und Antrieb - fühle mich zum ersten Mal dieses Jahr richtig lebendig, weil meine Wahrnehmung ganz anders ist und ich Dinge wirklich wieder genießen kann.
Mache parallel bei ner Heilpraktikerin EMDR Therapie und Ende Oktober Tagesklinik, tausche mich mit anderen Betroffenen aus. Ich will meinen Weg ohne Medikamente weiter gehen.

Das ist meine aktuelle Erfahrung, die Möglichkeit besteht leider, dass das Duloxetin stark dämpft und man damit die unangenehme Nebenwirkung hat, dass einem nichts Freude macht.
Es kann aber auch ein Symptom sein, dass du ohne Medikamente oder mit einem anderen Medikament auch hast - dass ist das blöde, dass man es nicht weiß.
Am besten mit dem behandelnden Psychiater besprechen, was für dich eine Lösung sein könnte, denn ich möchte mein Erlebnis zwar offen teilen, aber ich übernehme keine Verantwortung für das, was andere mit dieser Information machen.
Jeder muss selbst für sich mit den Ärzten zusammen entscheiden, was das Beste ist, weil jeder Mensch anders ist und was beim einen der Fall ist, ist beim anderen gar nicht oder genau umgekehrt oder sonst wie anders.

15.09.2025 19:32 • x 1 #106

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Duloxetin - hat es jemanden geholfen?

x 3

sandracookie

sandracookie
Mitglied

17
Danke erhalten:
549
Das klingt nach einer seltsamen Aussage vom Psychologen. Nimmt er deine Beschwerden nicht ernst?
Klar gibt es im Leben immer gute und schlechte Phasen die sich abwechseln, aber in diesem Ausmaß/Extrem was du beschreibst und dem, was ich selbst bei mir erlebt habe an Phasen, wo ich aus dem Nichts ohne Ursachen einfach tieftraurig, gefühlstaub für alles positive und gleichzeitig ängstlich/panisch war und dann war es nach wenigen Tagen wieder so schnell weg, wie es bei mir gekommen ist, ist das für mich alles andere als "normal" und absolut verständlich, dass es nicht einfach ist damit umzugehen.
Ich nehme an so Sachen wie Schilddrüse, Hormone, Vitaminmängel, die mit rein spielen könnten, sind bei dir schon alles mal abgeklärt worden in der Vergangenheit, da kann ich wahrscheinlich keine Tipps mehr geben...
Hattest du schon mal sowas wie Reha/Tagesklinik/stationäre Behandlung?
Vielleicht könnte eine intensivere Behandlung/Betreuung helfen alles mal wieder auf Null zu setzen. Ab einem gewissen Punkt ist's leider ein Teufelskreis, wenn man gar nicht mehr richtig zur Ruhe kommt durch die ganzen Symptome.
Ich hab übrigens das Duloxetin mittlerweile wieder abgesetzt. Ich komme mit den Nebenwirkungen der SSNRI nicht mehr zurecht und weiß nicht mehr was schlimmer ist, meine eigentlichen Erkrankungen oder die Nebenwirkungen. Sind jetzt 10 Tage ohne AD - habe aber auch noch einige Absetzsymptome.

12.09.2025 19:47 • x 1 #97

Zum Beitrag im Thema ↓

T
@Lifeisart ja sehr gute
Hab es 7 Jahre lange genommen 120 mg und ich war wirklich sehr dankbar für dieses Medikament 🙏

x 1 #2

L
Auch wegen der gleichen Symptomatik? Smile

x 1 #3

T
@Lifeisart ja genau auch wegen Angst und Unruhe

T
Mit wieviel sollst du beginnen?

sandracookie
Gegen Angst und Unruhe hat es mir super geholfen. Ich habe aber die Nebenwirkung, dass es mich bei der Dosierung von 60 mg auch nach längerer Einnahmezeit immer noch extrem müde und träge macht. Das kann aber auch bei jedem anders sein...

L
@Tina_uhl 30 MG. Leider kann man das ja nicht teilen. Womit hast du begonnen?

L
@sandracookie warst du vorher auch so unruhig? Ich stehe schon mit Unruhe auf…

x 1 #8

sandracookie
@Lifeisart
Ja Unruhe war vorm Duloxetin ein großes Thema. Kamen dann noch triggernde Umstände dazu, hat sich die Unruhe schnell in Angst und Panik bis hin zur Panikattacke gewandelt - da hat das Medikament gut geholfen und vorgebeugt.
Habe auch mit 30 mg angefangen, dann schrittweise auf 45 mg hoch und dann auf 60 mg.

T
@Lifeisart auch mit 30 mg begonnen und immer gesteigert bis auf 120 mg
Duloxetin wirkt aufpuschend aber ich hatte keine Unruhe mehr durch die Angst.

L
@Tina_uhl Super. Wie schnell hat die das geholfen? Ich will positiv an die Sache gehen

x 1 #11

T
@Lifeisart das ist genau die richtige Einstellung
Ab 90 mg. Du brauchst Geduld Sad

x 1 #12

L
@Tina_uhl und wie schnell bist du auf 90 mg hoch? Ich hab einfach Angst vor den Nebenwirkungen am Anfang

x 1 #13

T
@Lifeisart alle 3 Wochen um 30 mg hochgegangen

T
@Lifeisart ich hatte zb gar keine Nebenwirkungen

L
@Tina_uhl ich habe seit heute Nachmittag einen Druck auf den Ohren und kann nicht schlafen…. Sad

L
Ich habe auch vor 9 Tagen mein Duloxetin auf 120mg erhöht weil bei 90mg die Angst noch zu groß war. Es ist jetzt schon etwas besser geworden und ich hoffe da kommt noch mehr. 🙏🏻

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Lifeisart das kann sein ja da es ja aufpuschend wirkt. Um wieviel Uhr nimmst du das Duloxetin?

T
@Lars1980 das wird 🙏

x 1 #19

L
@Tina_uhl hoffe auch meine Somatisierungsstörung beruhigt sich mal. Wie lange hat das bei dir gedauert mit 120mg bis alles gut war? Hatte jetzt 2 Tage die etwas besser waren. Heute ist wieder der Wurm drin und ich sitze auf der Terrasse und heule. Waren 90mg bei dir auch zu wenig?

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore