Hallo Peekay,
Ich versuche mal, das, was ich gestern im anderen Thread schon angesprochen hatte, etwas auszuführen.
Ich hatte ja geschrieben:
Zitat von Spaceman: Bei all unseren psychischen Problemen gibt es immer zwei Aspekte zu beachten: Das Problem selbst und unsere Bewertung, unser Umgang damit. Je mehr Du die Angst sorgenvoll beobachtest und bekämpfst, desto schlimmer wird sie.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das weißt, aber man kann das nicht oft genug wiederholen: Angst erzeugt körperliche Symptome, körperliche Symptome erzeugen Angst. Das ist ein Teufelskreislauf, der sich mit verschiedenen Strategien zumindest abmildern lässt - aber dazu muss man was tun.
Die Sache mal mit einem schrägen Humor zu sehen, hatte ich ja schon erwähnt. Helfen kann aber auch eine fatalistische Sichtweise: Ist es eben was Schlimmes, kann auch wieder geheilt werden. Und wenn nicht, dann ist es halt so. Sollte es wirklich eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit sein, dann ist sie es eben, gleichgültig, ob ich nun Angst habe oder nicht - also brauche ich die Angst gar nicht, da sie nichts ändert.
Zitat von Peekay: Ja diese Ängste die durch körperliche Reaktionen entstehen die dann auf das schlimmste hindeuten
Das tun sie aber gar nicht. Körperliche Reaktionen oder Symptome deuten auf gar nichts hin. Es ist der verängstigte Verstand, der
neutrale Empfindungen in übertreibender und katastrophisierender Weise deutet. Du hättest wahrscheinlich gar keine Schmerzen in der Brust - oder würdest sie als banale Muskelzuckung empfinden -, wenn Du nicht solche Angst hättest.
Angst eskaliert, wenn man ihr ständig Nahrung zuführt - in Form von ängstlicher Selbstbeobachtung und Grübeleien und sie nimmt ab, wenn man sie hungern lässt.
@UnfinishedStory empfahl ganz richtig: Ablenkung. Lenke Dich ab, verschiebe den Fokus von der ängstlichen Selbstbeobachtung auf etwas anderes.
Steh auf, Jetzt! Räume für fünf Minuten etwas auf, spüle die Teetasse aus, lege Klamotten für morgen raus, etc. Denke dabei nur an das, was Du gerade machst - meditatives Aufräumen sozusagen.
Das wird vielleicht nicht sofort funktionieren - höre also nicht sofort wieder auf, nur weil es erst einmal nichts zu bringen scheint.
Kopf hoch! Irgendwann kommst Du da wieder heraus - und wenn Du handelst, dann geht es schneller.