App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf Menschen zu treffen die ,dass verstehen können wo andere glauben ich werde langsam verrückt....
Ich bin 28 Jahre alt , verheiratet 3 Kinder , Schulische Ausbildung und einen Minijob. Also im großen und ganzen ist in meinen Leben kein Platz für diese schei. Attacken! Ich habe die Schnauze echt voll. Sorry das ich es so direkt sage,aber ich bin es leid, nicht mehr mit dem Bus zu fahren, über keine Brücke zu gehen, nicht in einem Fahrstuhl zu fahren, manche Autofahrten (Autobahn) ist die reinste Hölle für mich und ich weiß einfach nicht warum. Ich bin mir bewusst das es sich alles in meinen Kopf abspielt,denn bei 2 Ärzten ist jeweils immer das gleiche raus gekommen.... Keinen Befund sie sind gesund. Ich habe mit dem rauchen aufgehört, ich trinke fast keinen Kaffee mehr und trinke sehr selten Alk., alles Sachen die ich früher gemacht habe ohne darüber nach zudenken ob ich das vertrage oder nicht. Die Therapie habe ich abgebrochen,denn ich fühlte mich ,naja verarscht. Das was man mir erzählt wurde,dass wusste ich auch schon vorher aus büchern und Internet, aber ganz ehrlich kein Mensch kann mir sagen warum ich seit 5 Jahren mit dieser schei. leben muss?! Was ist passiert was habe ich gemacht? Ich kann es mir nicht erklären ich muss mich den Situationen stellen aber das ist manchmal so gar nicht machbar auch wenn man es 100% möchte.

Nun , wie sind Eure Erfahrungen und habt ihr vielleicht für mich ein paar Tipps?
Ich freue mich über jede Ernstgemeinte Antwort

27.03.2013 23:40 • 27.04.2013 #1

8 Antworten ↓

Guten morgen meine Liebe,

Ich hab mir auch lange die Frage gestellt, warum gerade ich wieso passiert nur mir das ?!
Aber das halte ich heute füreine OpferrollenHaltung,.aus der man dringend raus muss.
Du sagst du fährst zb aus Angst mich mehr Bus. Warum fängst du nicht genau damit an?
Ich hatte das auch. Und hab mir dann gedacht, jetzt oder nie. Mich in den Bus gesetzt und los ...
Wenn man immer den angstmachenden Situationen ausweicht, werden es immer mehr.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Nicht mehr rauchen finde ich gut..Alk. ist eh ebenfalls ein Gift.
Versuch es dir um zu stehen und es als positiv zu sehen.Die Angst hat dir geholfen schlechte Laster los zu werden.
Ich weiß das das der ist, aber ALLES hat auch immer eine positive Seite !

Liebe Grüße,
Dani

A

Die Angst muss aus meinen Kopf, aber wie?

x 3

Schwer, nicht der..... Sorry, mit dem Handy manchmal nicht so einfach

Guten Morgen Dani,
Du hast voll kommend Recht ,ich muss mich einfach in den Ar. treten,aber wenn ich vor dem Bus stehe ,ist es wie eine Blockade nicht nur die im Kopf ist ,sondern auch körperlich.Ich fahre in einigen Tagen mit dem Zug nach Hamburg ,ich bin auch schon ewigkeiten kein Zug mehr gefahren ,aber da muss ich jetzt durch ,ich werde nicht kneifen und meiner Angst in den Ar. treten. Vielen dank für Deine Rückmeldung.
Hast Du denn noch solche Attacken?

Liebe Grüße

Ich weiß, dass das TOTAL schwer ist... und am Anfang hab ich vor lauter Angst gedacht, ich schaff das NIE...
Ich saß dann manchmal im Bus, hatte Lähmungserscheinungen in der Zunge, Krämpfe im Brustkorb, völlige Panik.
Aber irgendwann wurde das echt besser. Weil ich mir damals sagte.... dann soll die Angst doch kommen...

Ja, sehr selten hab ich das noch. Das kommt dann meistens völlig überraschend. In der Stadt, im Bus, im Zug, irgendwo, wo ich in einer Situation bin, aus der ich nicht sofort, wenn ich wollte, verschwinden könnte. An der Kasse beim Einkaufen passiert das auch manchmal.
Heute lasse ich mich davon nicht mehr so beunruhigen. Und wenns doch mal schlimmer sein sollte, schnappe ich mein Handy und telefoniere. Das lenkt mich meistens völlig ab und dann gehts. Oder ich schreib SMS oder sowas....

Du hast jetzt schon Angst vor der Zugfahrt. Vielleicht solltest du dir mal ausmalen, was wäre real das schlimmste, was dir da passieren könnte?!
Nimm dir von vornerherein ein paar Dinge mit, mit denen du dich gut ablenken kannst. Manchmal helfen auch echt Atemübungen. Oder so ein Knautschball-ding ... das hatte ich auch mal. Und immer in der Hand, wenns schlimm wurde.

Ich kann dir jedenfalls ganz sicher sagen, wenn du daran arbeitest, dann wird das WESENTLICH besser und so, dass du damit leben kannst!
Entwickel dann nur bitte nicht, so wie ich, solchen hypochonder-Mist

Ja da haste Recht.... was ich nicht schon alles hatte Gehirntumor , Herzprobleme, Bluthochdruck usw...
Ich habe begriffen das es nur in meinen Kopf ist und nicht das ich krank bin. Mein Arzt hatte mir Antidepressiva aufgeschrieben dieses Rezept habe ich immer noch hier liegen weil ich das Zeug nicht nehmen will. Ich fühlte mich nicht verstanden auch nicht von meinen Mann ich habe immer das Gefühl das er denkt ich bin nicht ganz dicht. Denn meistens passiert es im Auto wenn er fährt,aber nicht immer. Er kann das dann nicht verstehen und sagt immer was soll Dir denn passieren? Ich antworte nicht darauf und konzentriere mich auf meine Atmung. Dann geht es meistens...
Die Zugfahrt werde ich schon überstehen denn ich fahre mit meiner Klasse und noch 2 anderen Klassen ,mal sehen ich möchte nicht so viel darüber nachdenken denn dann mache ich mich wieder verrückt bevor es überhaupt los geht...

http://www.panikattacken.at/aengste/aengste.htm

das habe ich gerade gefunden,dauert zwar lange bis man es gelesen hat ,aber da sind wirklich tolle Tipps dabei...

Halli Hallo ich wollte nur mal berichten das ich die Fahrt nach Hamburg erfolgreich überstanden habe. Keine einzige Panikattakke. Ich bin wirklich stolz auf mich das ich es gemacht habe,obwohl ich vor der Abfahrt schon nicht mehr mit wollte,aber ich habe mir selbst gesagt schei. drauf was soll schon passieren?! Und ich kann es jedem wirklich nur empfehlen das zu tun worauf ihr Lust habt und nicht worauf Eure Angst Lust hat !

Hallo Leute,es ist schon ein bisschen her als ich das letzte mal geschrieben habe,denn ich hatte meine schriftlichen Prüfungen Nun die Frage die ich am Anfang gestellt habe heißt ja Die Angst aus meinen Kopf! Mir ist einiges klar geworden ,dass schreiben hilft mir zum einen ungemein,aber jeder der mit so einer Angst lebt ,muss jeden Tag an sich arbeiten! Egal wovor man oder ihr Angst habt ,egal in welchen Sitationen Ihr müsst Euch diesen Ängsten stellen. Und nicht sich noch mehr zurück zuziehen,wie ihr das momentan wahrscheinlich tut. Ich lebe mit meiner Angst im Kopf und dies sage ich ganz bewusst so seit fast 6 Jahren. Ich war bei verschiedenen Ärzten bei einer Therapie ich dachte ich müsste an einen Gehirntumor sterben. Konnte nicht einkaufen gehen,kein Auto fahren und wenn ich zulange in den Spiegel geschaut habe,hatte ich das Gefühl nicht mehr ich selber zu sein. Es gab auch mal gute Tage und wiederum ganz furchtbare Tage an denen ich mich komplett aus der Realitiät zurück gezogen habe. Aber was soll ich sagen keiner hat das verstanden weder Freunde noch Familie. In der Therapie von den 4 mal die ich da war ,wurde mir klar das ich nicht vor Situatiionen Angst habe oder vor bestimmte Personen oder das ich verrückt werde,sondern das ich wieder erlernen muss mir selber zu vertrauen! Und zwar in jeder Hinsicht. Ich brauche mich nicht von Menschen abhänig machen damit ich einkaufen gehen kann. Viel bewegung an der frischen Luft alleine zusammen mit Freunden ,all die Dinge die früher für mich selbstverständlich waren ,musste ich erst wieder erlernen. Ich bin bis jetzt auch noch nicht Bus gefahren,aber das ist das nächste Ziel. Und das werde ich auch schaffen. Selbst wenn ich einen schlechten Tag habe trete ich mir selber in den Ar. und bewege mich in solche Situationen wo ich eine Panikattakke hatte. Um mir einfach selber zu zeigen das dort nix ist was mir Angst machen muss. Und dies nenne ich die beste Selbsthilfe die es nur gibt. Aber man muss wirklich aufhören sich selber zubemitleiden und sich nicht ständig sagen ich will wieder so wie früher leben und nix dagegen unternehmen. Sonst habt ihr den Mut an euch selber verloren. Und das ist das schlechteste was passieren kann. Nehmt euer Leben wieder selber in die Hand und schreibt Euch auf ,wie es euch dabei ergangen ist und spricht mit euren Spiegelbild,nein ich bin nicht verrückt sondern hoffe einfach das ich Menschen damit helfen kann den es so schlecht ging ,wie mir. Und um zu zeigen das das Leben nicht vorbei bist ,sondern das es gerade wieder anfängt und das es sich richtig gut anfühlt

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore