Pfeil rechts
11

asil
herzlichen glückwunsch siehste du schaffst das

21.04.2015 21:01 • #41


asil
ganz im gegensatz zu mir. meine prüfung war schei.. ich bin vor den prüfern in tränen ausgebrochen und hab fast den ganzen tag nur geheult. hab jetzt das gefühl, dass ich das alles nicht packe und alles schei. ist....

21.04.2015 21:02 • #42


A


Die Angst ist wieder da

x 3


S
Oh nein! so ein Mist! Das tut mir leid! Weißt du denn warum das passiert sein könnte? Musstest du eine Stunde halten oder haben dir die Prüfer Fragen gestellt?

21.04.2015 22:19 • #43


asil
ich musste eine stunde zeigen. ich war ja so lange krank und war ja montag den ersten tag wieder da. da hab ich schon gedacht, dass man echt erst mal wieder ein kommen musste und das war dan dienstag auch so und noch son paar sachen mehr. ich war danach so fertig, dass wir noch nicht mal mehr ne normale nachbesprechung machen konnten. ich hab nur geheult. und das vor der fachleiterin-voll peinlich. hab dann den ganzen tag weiter geheult.
heute der tag war auch schei.. könnte auch den ganzen tag heulen. ich denk inzwischen, dass ich das alles nicht kann mit dem unterrichten und so. in den letzten tagen hat kein unterricht funktioniert, was zwar auch an den schwierigen schülern lag, aber auch einfach so... ich weiß nicht - irgendwie klappt grade gar nichts...

22.04.2015 17:58 • #44


S
Das is.aber auch ziemlich viel auf einmal! Grad nach so.langer Zeit zu Hause gleich so.ein.Einstieg. Das is natürlich heftig! Hast du den nochmal das Gespräch mit deiner Fachleiterin gesucht? Gibt es denn nicht eine Mitreferendarin mit der du reden kannst? (musst ja.nicht alles ausführlich erzählen,.einfach, dass es dir.nicht ganz so.gut geht, du im Stress bist oder so).
Wie kommst du denn.generell mit den Schülern klar?

22.04.2015 18:55 • #45


asil
ist alles schwierig. wir haben ein bisschen über die stunde gesprochen, aber mehr auch nicht. weiß auch nicht ob ich noch mal mit ihr reden soll. hab angst dann nur wieder zu heulen.
im moment komm ich mit nichts klar.
weiß nicht, ist alles so peinlich das zu erzählen.

22.04.2015 19:09 • #46


S
Vor wem is dir das peinlich?
Es muss dir nicht peinlich sein. Das is leicht gesagt ich weiß, ich hatte am Anfang auch große Probleme darüber zu reden und war wütend auf mich, weil ich diese Ängste mit all ihren Symptomen hatte. Aber das bringt und hilft ja nix. Um an der Angst u Panik zu arbeiten hab ich gelernt, dass man sie akzeptieren und zu lassen muss. Das kann ich auch mal mehr mal weniger gut.

22.04.2015 21:23 • #47


asil
ich fand es peinlich so vor der fachleiterin und so durchzudrehen und nur zu heulen.
und anderen das erzählen ist auch komisch, weil ich es peinlich finde so durchzudrehen.

22.04.2015 21:43 • #48


S
Ich muss jetzt nochmal fragen, machst du derzeit eine Therapie?

22.04.2015 21:48 • #49


asil
nein ich mach keine therapie im moment

23.04.2015 19:15 • #50


S
Vielleicht solltest du das dann mal in Betracht ziehen. Oder du gehst zumindest mal zu deinem Hausarzt und redest mit ihm drüber.
Was dir auch helfen könnte, wenn du dir ein Buch kaufst zum Thema Ängste.
Mir hat diese CD gehilfen: Hypnose gegen Angst, wenn aus Angst Entspannung wird v psychologische Praxis Hamburg-Mitte. Gibt es auf Amazon.
Hast du denn am Wochenende Zeit dir was Gutes zu tun? Ein bisschen abzuschalten?

24.04.2015 09:05 • #51


asil
ja ich weiß, das mit der thearpie ist so ne sache.
ja ich hab auch schon mal überlegt mir so ein buch zu kaufen. bin ich noch nicht zu gekommen und ich weiß eigentlich momentan bei dem stress nicht wann ich es lesen soll... naja andere geschichte.

ich hoffe das ich zumindest ein bisschen runter komme am wochenende. leider habe ich schon wieder viel zu tun, für die schule und noch zusätzliche aufgaben von kollegen bekommen.
mal schaun wie das wochenende wird.

wie geht es dir denn sternchenundich?

24.04.2015 16:42 • #52


S
Du hast wirklich viel zu tun, aber vergess dich dabei nicht (:
Mir geht es prinzipiell gut. Bin heut a bisl nervös. Wahrscheinlich weil ich heut ne Mail bekommen hab, dass ich nächste Woche zur Vertragsunterzeichnung muss(: versuch den Jobstart noch etwas zu verdrängen. Bin gespannt, aber eben auch angespannt.

24.04.2015 19:20 • #53


asil
kann ich verstehen, was neues zu machen ist immer irgendwie aufregend und auch etwas angsteinflösend. ich glaub an dich!

24.04.2015 20:50 • #54


S
Danke (-; ich hab ja immer Angst vor der Angst und Erwartungsangst. Das is echt mein größtes Problem im Moment. Noch versuche ich den Tag zu leben und nicht so weit vorauszudenken. Das hilft manchmal.
Konntest du dir denn etwas Zeit für dich nehmen oder schaffst es heute?

26.04.2015 09:16 • #55


asil
ich war gestern mit ner freundin branchen und danach mit meiner mutter shopen. gestern war ich auch irgendwie ziemlich ruhig. ganz im gegenteil zu heute. ich bin schon mit angst und verzweiflung wach geworden...

26.04.2015 11:35 • #56


S
Super, dass du dir das gegönnt hast und mal wieder etwas zur Ruhe gekommen bist!
Naja, morgen geht halt auch die Woche wieder los... stehen noch Prüfungen an?
Wann sind denn bei euch die nächsten Ferien?

26.04.2015 11:57 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

asil
iam 19.5. ist die nächste prüfung, wegen den feirtagen und familiären feiern habe ich aber nicht so viel zeit für die vorbereitung, so dass ich grade ziemlich in panik bin wie ich das mache und ob ich das alles schaffe

die nächsten ferien sind die sommerferien... noch seeeehhhhr lange hin...

26.04.2015 14:02 • #58


S
Eyeyey das is echt ein ganz schöner Druck.
Weißt.du schon wie es nächstest Schuljahr weiter geht?

26.04.2015 17:46 • #59


asil
ich hab dieses Schuljahr noch zwei Besuche.
Nach den ferien weiß ich nur, dass ich mindestens eine neue klasse bekomme und die schlimmsten Schüler der Schule nicht loswerde, weil sie immer in meinem Unterricht sind.

26.04.2015 17:57 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler