@ Daniel: Ja, Stress kann auf jeden Fall eine Ursache sein. Im Grunde basieren ja fast alls psychischen Störungen auf Dauer-Stress. Der Körper ist mit irgendetwas überlastet (meist emotional) und reagiert dann mit diversen Symptomen, um irgendwie Abhilfe zu schaffen. So kann z.B. eine Depression oder ein Burnout dazu führen, dass man sich endlich mal richtig ausruht. Welche "Funktion" die DR hat, ist wohl manchmal zweifelhaft. Auf jeden Fall denke ich aber, dass es gut für dich wäre deinen Stress reduzieren. Wie sah der denn genau aus? Ist es eher Beziehungsstress oder der übliche Alltagsstress?
Das mit dem Therapieplatz finden, ist wirklich schwierig. Da kannst du wohl nur versuchen, dran zu bleiben. Letztlich ist es aber auch so, dass dich eh kein Therapeut - und sei er noch so gut - "heilen" kann. Man muss letztlich selbst die schwierigen Schritte gehen, sich immer wieder den gefürchteten Situationen aussetzen usw.
Ich wohne übrigens in Chemnitz. Mich schränkt der Zustand insofern ein, dass es eben unangenhem ist und ich mich immer mal wieder darüber ärgere, dass ich "nicht ganz da bin"/ nicht voll am Leben teilnehmen kann. Häufig ist die DR besonders stark, wenn ich etwas Neues und Ungewohntes ausprobiere oder etwas tun muss, wobei ich mich nicht wohl fühle. Außerdem wird es schlimmer, wenn ich mich allein fühle, wenn z.B. mein Freund mal nicht da ist. Ich zwinge mich dann aber dennoch immer, die Dinge zu tun, denn Vermiedungsverhalten macht alles nur noch schlimmer. Das kann ich dir acuh nur raten: geh raus und versuch all die Dinge zu tun, die du glaubst nicht tun zu können. Am Anfang wird es unangenem und anstrengend sein, aber mit der Zeit wird es auf jeden Fall wieder besser.
@Valle: Ich finde das interessant, dass bei euch beiden das Problem beim *beep* angefangen hat. Ich studiere Psychologie und da hört man doch noch recht oft, dass Ha. eine ganz harmlose Dro. sei - wenn man es nicht übertreibt. Von Betroffenen dagegen hört man dann immer wieder, dass das *beep* psychische Probleme auslösen kann. War das bei dir beim ersten Mal oder hattest du eine Überdosis/ Horrortrip?
Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag mit möglichst wenig DP/DR

Demiana