Pfeil rechts
10

B
Hallo zusammen,
mich beschäftigen seit Wochen zwei Symptome, die einfach nicht verschwinden und mir sehr Angst machen. Vielleicht kennt es jemand oder kann mir weiter helfen ?
Es geht darum, dass ich mich ganz schwer unterhalten/diskutieren kann, weil ich so gar nicht bei mir bin und ich dauert das Gefühl habe, dass irgendwas "gegen an" redet, so als wenn ich nicht frei in meinem Kopf wäre. Da kommen dann so Gedankenlautwerden dazu und einfach das Gefühl, dass mich irgendwas angreift und nicht in Ruhe denken lässt.
Das zweite Symptom ist so eine Art Gedankenstörung. Ganz oft denkt mein Kopf einfach an irgendwelche Situationen oder Träume aus der Vergangenheit, total banal und nichts besonderes, aber das tritt immer wieder als störungsfaktor auf. Ich sag immer "wie ein Gedankenregal im Kopf, was umgekippt ist und dann Gedanken aus dem ganzen Leben auf einmal präsent werden", oft wie gesagt auch Träume, die ich schon mal geträumt habe.
Das ist total beängstigend und es geht beides einfach nicht weg. Ich weiß nicht, was man dagegen machen kann. Beim Therapeuten und Psychiater bin ich schon, aber diese Symptome sind neu und auch wenn ich sie akzeptiere, verschwinden sie nicht weiß jemand vielleicht womit ich es zu tun habe ?
Danke schon mal im Voraus !

24.09.2022 16:14 • 24.09.2022 #1


15 Antworten ↓


I
Wann ist denn der nächste Termin beim Therap. oder Psychiater, dass du das mal ansprechen kannst ?
Wir sind ja auch nur Laien und können keine Ferndiagnose stellen.
Hast du das Gefühl, dass jemand zu dir spricht, du Stimmen von Menschen hörst, die nicht da sind ?

Das andere ist wohl Gedankenkarussell. Das ist nicht schlimm, kann aber sehr nervig sein.

24.09.2022 17:17 • x 1 #2


A


Denkstörung, kann mir jemand weiter helfen ?

x 3


B
@Orangia Noch habe ich keinen Termin, aber ich hab das Gefühl mein Psychiater kann mir da auch nicht weiterhelfen.
Nein das Gefühl hab ich eigentlich nicht, nur dass mein Kopf mir da selbst irgendwie im Weg steht. Es ist echt super schwer zu beschreiben, man hat so das Gefühl, dass man gleich verrückt wird und ausrastet.

24.09.2022 19:29 • #3


MaKaZen
Zitat von Buddy12:
Es geht darum, dass ich mich ganz schwer unterhalten/diskutieren kann, weil ich so gar nicht bei mir


Du könntest dich leicht unterhalten, obwohl du so gar nicht bei dir bist. Schon mal was von Small-Talk gehört. Das tun die meisten Menschen ohne dabei an ein Störung zu denken. Es kann anstrengend sein für gewisse Menschen und andere lieben es. Mit Small-Talk baust du Brücken in der Kommunikation. Small-Talk hat nicht den Anspruch auf Tiefgang. Trainiere das und erzähl irgend einen Quatsch, etwas Erfundenes, etwas Fantasievolles, etc. Du wirst sehen, dass der Inhalt nicht wirklich interessiert und trotzdem so eine Art Verbindung entsteht. Irgendwann triffst du Leute, wo mehr Tiefgang möglich ist und dann kannst du frei von der Leber von deinem 'echten' Leben bzw. deinem wirklichen Erleben berichten.


Zitat von Buddy12:
Ganz oft denkt mein Kopf einfach an irgendwelche Situationen oder Träume aus der Vergangenheit


Es könnte dich zuversichtlich stimmen, dass du sehr viele 'unbewusste' Gedanken hast. 'moo' hat dir in deinem ersten Thread berichtet, dass die Angst über den Kontrollverlust bloss eine falsche Konditionierung der Selbstwahrnehmung ist. Du bist nicht für immer und ewig deine Gedanken. Unser Gehirn ist neuro-plastisch, ein Leben lang veränder- und formbar. Denk einfach mal anders und zwar positiv. Du hast eine starke Anbindung an dein Unbewusstes. Viele Künstler, Schriftsteller, generell kreative Menschen u.ä. schöpfen aus diesem riesigen Reservoir, dass nie wirklich ausgeschöpft werden kann. Schreib was Verrücktes, erfinde was Verrücktes, verhalte dich 'verrückt' etc. und du wirst dich sehr mit dir selbst verbunden fühlen und bei dir sein. Irgendwann ist das Thema gegessen und du lernst auch die ganz bewussten Momente zu meistern.

24.09.2022 19:34 • #4


JniL
Zitat von MaKaZen:
Du könntest dich leicht unterhalten

Uh-Oh! Für mich ist es gar nicht leicht mich leicht zu unterhalten...
... was ziemlich doof ist da ich dadurch keine neuen Leute kennenlerne...

24.09.2022 20:27 • x 1 #5


MaKaZen
Zitat von JniL:
Uh-Oh! Für mich ist es gar nicht leicht mich leicht zu unterhalten... ... was ziemlich doof ist da ich dadurch keine neuen Leute kennenlerne...

Wie schon gesagt, Smalltalk hat keinen Tiefgang. Du könntest das trainieren. Erfinde Geschichten, lass der Fantasie freien Lauf. Mach's mal, du wirst überrascht sein, dass es funktioniert. Open your mind und zeig deinem Gehirn, dass es Alternativen gibt. Betrachte es als Spiel.

24.09.2022 20:29 • x 1 #6


JniL
Zitat von MaKaZen:
Mach's mal, du wirst überrascht sein, dass es funktioniert.

dass es funktioniert, davon bin ich schon überzeugt, ich scheitere jedoch regelmäßig am mach's mal

24.09.2022 20:31 • x 1 #7


MaKaZen
Zitat von JniL:
dass es funktioniert, davon bin ich schon überzeugt, ich scheitere jedoch regelmäßig am mach's mal

was hast du zu verlieren?

24.09.2022 20:37 • #8


JniL
Zitat von MaKaZen:
was hast du zu verlieren?

Nichts, aber darum geht es gar nicht. Mir fällt einfach nichts ein. Es beginnt zum Beispiel mit 'schönes Wetter heute' - 'ja, toll, endlich mal wieder' ... Schweigen ...

24.09.2022 20:40 • x 1 #9


I
Zitat von JniL:
dass es funktioniert, davon bin ich schon überzeugt, ich scheitere jedoch regelmäßig am mach's mal

Das schaffst du....immer locker vom Hocker
Du hast doch bestimmt das eine oder andere Anekdötchen auf Lager.
Aber erzwingen kann man das nicht, wenn einem nicht danach ist.

24.09.2022 20:41 • x 1 #10


I
Zitat von JniL:
Nichts, aber darum geht es gar nicht. Mir fällt einfach nichts ein. Es beginnt zum Beispiel mit 'schönes Wetter heute' - 'ja, toll, endlich mal wieder' ... Schweigen ...

Einfach in bestehende Unterhaltungen einklinken....etwas kommentieren, fragen oder dummes Zeug reden

24.09.2022 20:42 • x 2 #11


MaKaZen
Zitat von JniL:
Nichts, aber darum geht es gar nicht. Mir fällt einfach nichts ein. Es beginnt zum Beispiel mit 'schönes Wetter heute' - 'ja, toll, endlich mal wieder' ... Schweigen ...

Nutze deine Fantasie, erfinde irgend einen Quatsch. Nimm es spielerisch.

24.09.2022 20:46 • #12


MaKaZen
Es braucht Training, du kannst deine selbst gesetzten Grenzen überwinden. Sprich irgendwelche Leute auf der Strasse an und frag sie was. Du wirst meistens eine Antwort erhalten.

24.09.2022 20:48 • #13


JniL
Zitat von Orangia:
Einfach in bestehende Unterhaltungen einklinken....

Einfach ist schwer
Das versuche ich auch immer wenn ich es bemerke dass ich nicht ganz dabei bin, aber ganz oft realisiere ich mein Verhalten erst wenn mir meine Frau (zum Beispiel) am Ende des Abends sagt 'Du bist ja heute wieder extrem still gewesen'

24.09.2022 20:49 • #14


MaKaZen
Lust auf Chat? Da triffst du auch Leute. Ich bin drin

24.09.2022 20:50 • x 1 #15


JniL
Zitat von MaKaZen:
Es braucht Training, du kannst deine selbst gesetzten Grenzen überwinden.

Du kommst meinem Problem näher
Es sind in der Tat selbst gesetzte Grenzen. Das ist ja das Schlimme. Und dazu noch Grenzen, die ich mir nicht aktiv setzte, sondern sie sind irgendwie da. Ohne Grund, ohne Verstand.
Grenzen die mir von Außen gesetzt werden kann ich überwinden, meine eigenen jedoch nicht. Das sind so feste Blockaden dass ich noch keinen Weg gefunden habe die zu überwinden. Und besonders schlimm ist ja dass ich das genau weiß, es aber trotzdem nicht schaffe.

24.09.2022 20:55 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann