Pfeil rechts

M
Hi Leute , bin neu hier , hab mich angemeldet weil ich zu dem Thema Denkstörung nicht dss finden konnte wss ich wirklich wissen will.

Meine Frage ist ob man durch angst eine formale denkstörung bekommen kann / haben kann ?

Bisher bin ich immer nur im Zusammenhang der schizophrenie darauf gestoßen ? Hab angst mich vor einer psychose zu befinden !

Oder vllt könnt ihr mir sagen wie es euch geht . Ob ihr sowas schon mal erlebt habt .

29.06.2016 12:33 • 23.06.2019 #1


11 Antworten ↓

X
Inwiefern Denkstörung? Kannst du das etwas erklären?

29.06.2016 12:41 • #2


A


Denkstörung ?

x 3


M
Also mir passieren in letzter zeit so komische Sachen in gedanken. Zb denke ich einen Satz und am ende des Satzes gibt mir mein gehirn zwei Vorschläge wie ixh es zu Ende denken könnte . Hört sich iwie lustig an . Aber macht mir Angst. Oder wenn ich iwo vorbei gehe und denke vllt an iwas oder vllt auxh nicht aufeinmal kommz mir irgend en Wort in gedanken und dann denk ich mir wohe Kamm das denn jezz ... dann bemerk ic ich hab des eben iwo gelesen und es kommt mir quasi Zeit versetzt in gedanken noch mal vor . Dann hatte ich ketz schon öfter das Problem das ich alles was ich entweder iwo gehört habe oder auch meine eigenen Gedanken nochmals wiederholt habe ... ganz automatisch.
Ich lass mich auch total schnell ablenken ... ich denke iwas und neben mir sagt jemand was schwups bin ich abgelenkt und hab dann entweder vergessen was och gedacht habe oddr dann kommz wieder das WiederholungsDing. Wenn ixh mich konzentrieren mußss passiert das eig nicht. Bisher nicht. Hab mich Viel über schizophrenie gelesen deswegen weiß ich net ob es nur ein Zeichen meiner angst is und ich es mir einbilde weil ich Angst davor habe oder ob man sowas haben kann bei angststörungen. Oder obs ecjt en Zeichen is Danke für die antwort

29.06.2016 12:53 • #3


X
Kommt mir jetzt nicht komisch vor. Du denkst viel und in viele Richtungen, aber ich glaube eher nicht, dass es was mit Schizophrenie zu tun hat. Ich glaube schon, dass du das einfach denkst, weil du Angst davor hast.. Ist mir auch schon sehr oft passiert.

29.06.2016 12:56 • #4


M
Ok danke . Mirs auch aufgefallen das ich manchmal in gedanken bin und dann qie gesagt iwo was unbewusst lesen und des dann meine eigentlichen gedanken unterbricht. .. ich komm mir ziemlich verwirrt vor ? Aber is es denn nun möglich sowas nur aus angst zu haben ?

29.06.2016 16:33 • #5


Schlaflose
Ich würde sagen, das hat nicht mit Angst zu tun, sondern ist ganz normal. Ich habe solche Phänomene schon immer. Ich habe mir aber nie etwas dabei gedacht. Ich bin sicher, dass das jeder in ähnlicher Weise hat.

29.06.2016 17:22 • #6


M
Ok freut mich das ich so optimistisch seit mirs heute auf der arbeit aufgefallen das ich leider ja immer ma wieder alles gesagte anderer in gedanken wiederhole .. weist net ob des vllt auch an zwangsgedanken grenzt ? Aufjedenfall merk is auch das mich diese Wiederholungen manchmal auch meine akuten gedanken stören . Ich komm mir dann verwirrt vor . Und weiß manchmal nemmer qas ich da zusammen denke. Und wie gesagt mein gehirn erfasst momentan einfach alles jedes doofe Wort was iwo steht sagt es noch mal vor . Also zb ich denke an iwas unf ..guck neben bei iwo drauf da steht die Zahl 100 und mein gehirn wDh 100 ... mich stört das iwie und es bringt mich halt bon meinen anet en gedanken ab Oo

29.06.2016 17:41 • #7


M
Ich hab mich demletzt in gedanken sogar verheddert. .. dachte sowas wäre nur beim sprechen möglich. Dachte mir das icj meine muddi fragen will ob die Pfunde schon purzeln
und dabei hab ich mich quasi wie beim sprechen Verdacht xD also hab mir gedacht ob die purzeln schon Pfunden .hab den satzt dann aucj brim zweiten ma net richtu denden können ich mein ich weis beim spreChen passiert daß schonma... aber in gedanken ? dann hab ich andauernd ohrwürmer ... mir fallen nach und nach Sachen ein die mich zum grübeln bringen ... es macht mir einfach angst. Vllt schenk ich meinen gedanem auch zu viel aufmerksamkeit.

29.06.2016 18:10 • #8


Eleria7
Ich hatte Auch große Angst verrückt zu werden. Kennst du das auch, dass man manchmal Gedanken hat die einen i.wie belasten oder schlecht stimmen aber man kann gar nicht ausdrücken was diese Gedanken wirklich beinhalten?

01.07.2016 20:43 • #9


M
Ich denke ich weiß was du meinst ja ... ich kann sowieso oft nicht sagen was mich aufeinma wieder so runter zieht .

09.07.2016 12:35 • #10


A
Nun habe ich, glaube ich, den richtigem Thread gefunden...
Ich habe eine Angst- uns Zwangsstörung, die sich durch Zwangsgedanken bemerkbar macht. Eine Psychose hatte ich noch nie, habe jedoch extreme Angst davor. Richtige Symptome die für eine Psychose sprechen habe ich nicht, jedoch denke ich sehr komisch und das macht mir große Sorgen. Nun wollte ich wissen, ob diese Art zu denken unter formale Denkstörungen fällt und ich mich sorgen muss.
Wenn ich zum Beispiel beim Backen noch Butter brauche, denke ich nicht Ich brauche noch Butter, sondern ihich brachehe noch Butteronimus. Ich denke nicht immer so, nur wenn ich alleine bin und gerade sehr in eine Sache vertieft bin. Diese Gedanken passieren unbewusst, jedoch weiß ich, was es heißen soll und kann es auch zu einem richtigen Satz korrigieren.
Außerdem bleibe ich öfters an einzelnen Wörtern hängen, die ich dann im Kopf immer wieder, teils unbewusst, wiederhole. Bitte um Hilfe!

24.08.2017 22:13 • #11


N
Hallo,wir geht es dir heute, nach 1 Jahr?

23.06.2019 13:23 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel