Pfeil rechts
9

X
Bei mir äusserte sich die Atemnot immer in dem Gefühl, nicht mehr einatmen zu können. Das Gefühl saß immer irgendwo zwischen Hals und Brust. Auffallen kann es den Menschen in deinem Umfeld tatsächlich nur, wenn du irgendwie rumhapelst. Das die Sauerstoff Messungen in Ordnung sind ist klar, denn du hast ja sogar ein Überangebot an Sauerstoff im Körper. Du kannst also gar nicht ersticken.
Mein Freund hat mir damals erzählt, dass ich immer sehr tief geatmet habe, wenn ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen. Mir kam es komplett anders vor, denn ich hatte ja das Gefühl gar nicht einatmen zu können! Soviel zu der realitätsnähe meiner subjektiven Empfindung
Am Anfang hat mir folgendes geholfen: Ich habe angefangen mein subjektives empfinden im Hals und Brust zu ignorieren. Stattdessen habe ich meinen Brust-Bauch-Bereich angesehen. Wenn sich dieser Bereich hob und senkte wusste ich, dass ich ein- und ausatme - auch wenn es sich so nicht anfühlt. Gleichzeitig habe ich versucht flacher zu atmen (weil ich ja viel zu tief atmete); das hat mir mein Therapeut später aber untersagt, da ich mich damit immer noch zu sehr auf die Atmung konzentierte.
Ein Blick auf meinen Brust-Bauch-Bereich habe ich aber immer durchgeführt. Das hat es mir einfach gemacht Realität von falscher Vorstellung zu unterscheiden.

25.11.2015 17:22 • #41


R
Ok. Ja die Wahrnehmung ist häufig ganz anders als wir denken, glaube ich.ich habe immr das Gefühl, ich atme zu flach. Im Krankenhaus haben sie eine Blutgas Analyse gemacht.die Werte habe ich alle gegoogelt. Danach kam dann raus die Werte sprechen fur Hyperventilation. Mein Hauptproblem ist der zwang tief Luft zu holen. Und daraus kommen Panik wenn der gewünschte Luftstrom nicht mit kommt. Dir Angst steigt dass die luftnichtmitkommt und ich zu wenig bekomme. Und dann mussivh so oft tief einatmen und Luft holen bis de Luftstrom mit kommt.

25.11.2015 17:28 • #42


A


Dauernd Atemnot - was dagegen tun?

x 3


X
Vielleicht wäre es dann für dich auch eine gute Idee, objektiv zu überprüfen ob Atmung (und in welcher Art) tatsächlich stattfindet. Wie du in dem Moment atmest kann dir aber natürlich leider nur ein Aussenstehender mitteilen, der das ein paar Mal mitbekommen hat.

25.11.2015 17:33 • #43


Rick Grimes
Hallo zusammen,

ich habe die Atemnot auch in letzter Zeit sehr häufig.

War auch schon oft beim Arzt. EKG, Blutuntersuchung etc habe ich auch alles machen lassen. Immer alles ok.

Weiß auch nicht mehr weiter

28.11.2015 13:45 • #44


R
Momentan is es wieder richtig furchtbar.ich habe das gefühl ich bekomme keine luft., muss tief Luft holen und geht dies nicht wird die Angst und Panik noch größer. Umso länger ich mich beobachte und nachdenken habe ich den Eindruck ich atme zu schnell, zu flach und oberflächlich. Deswegen habe ich sicherlich auch das gefühl es kommt nicht genug an. Jetzt habe ich nochmal die Werte von der blutgasanalyse studiert.. Mein POCT O2 Sättigungswert war zu hoch im Blut. Sauerstoff Sättigung allgemein lag bei 98%. Und mein ph-wert bei der Blutgasanalyse war zu hoch. Dies ist ja typisch für Hyperventilation. Aber mich beunruhigt jetz zusätzlich noch der zu niedrige o2 wert im Blut. Kann es schon sein dass es wirklich ur Hyperventilation ist und durch das Fläche atme nicht genug O2 im Blut ankommt? Ich werde noch wahsinnig. Ständig muss ich in meiner Panik weiter suchen und denke ich habe doch eine schlimme erkrankung.. Kann mir jmd weiterhelfen?

05.12.2015 01:41 • #45


Waldeule2016
Wie Ist es euch weiter ergangen?

08.07.2017 20:47 • #46


Alieyessi

26.03.2019 17:17 • #47


D
Du schreibst es selbst.
Du denkst zu oft daran.
Eine Psychotherapie wäre ratsam.

26.03.2019 17:21 • #48


N
Ich würde eine Psychotherapie machen und mich mit der Einnahme von Antidepressiva auseinander setzen.
Liebe grüße

26.03.2019 17:38 • #49


Alieyessi
Zitat von DieAlex:
Du schreibst es selbst.
Du denkst zu oft daran.
Eine Psychotherapie wäre ratsam.


Vielen Dank bin beim Psychiater seid kurzem..

27.03.2019 00:14 • #50


Alieyessi
Zitat von nektarine:
Ich würde eine Psychotherapie machen und mich mit der Einnahme von Antidepressiva auseinander setzen.
Liebe grüße



Okay hat es denn viele Nebenwirkungen?..

27.03.2019 00:14 • #51


N
Warst du schon mal bei einem Psychiater, also einem Arzt, der diese Medis verschreibt? Nur er kann entscheiden, ob Medis bei dir sinnvoll sind.
Ich hatte nur anfangs Nebenwirkungen, nach 2 Wochen waren sie weg und die Wirkung hat ganz langsam eingesetzt.
Mit Medis alleine wirst du aber nicht gesund, ich denke du brauchst unbedingt eine Psychotherapie.
Liebe grüße

27.03.2019 08:59 • #52


Alieyessi
Zitat von nektarine:
Warst du schon mal bei einem Psychiater, also einem Arzt, der diese Medis verschreibt? Nur er kann entscheiden, ob Medis bei dir sinnvoll sind.
Ich hatte nur anfangs Nebenwirkungen, nach 2 Wochen waren sie weg und die Wirkung hat ganz langsam eingesetzt.
Mit Medis alleine wirst du aber nicht gesund, ich denke du brauchst unbedingt eine Psychotherapie.
Liebe grüße



Ja mein Pyschiater hat etwas verschrieben aber er meinte ich soll mir gut überlegen ob ich mit Medikamenten anfangen möchte.. deswegen..

27.03.2019 11:13 • #53


P
Autogenes Training. Ruhig und langsam ein und ausatmen. Nicht hecheln und nicht reinsteigern.

27.03.2019 19:07 • #54


meryem
Besser ist es ohne Medis auszukommen, denn einmal damit angefangen kommt man nicht mehr so schnell davon weg.
Du musst abwägen wie schlecht es Dir geht und natürlich Psychotherapie.
LG

28.03.2019 14:02 • #55


S

27.02.2020 13:31 • #56


flow87
Zitat von SweetAppelPie123:
Hey, habe leider wieder eine Angststörung und habe versucht sie ohne Medis im Griff zu bekommen, aber habe jetzt seit 2 Tagen Atemnot und kribbeln in den Beinen. schätze das kommt auch von der Angst. ist der Griff zu Medis jetzt wieder unausweichlich oder kriegt man diese psychischen Atemprobleme auch so wieder in griff?


Wie äussern sich deine Atemprobleme genau?

27.02.2020 16:18 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Habe ständig den Gedanken ich kriege nicht genug Luft und das zieht sich den ganzen Tag über..dazu kommt ein kribbeln in den Beinen und eine gewisses Angstgefühl in der Kehle bzw. ich kriege grundlos Tränen in den Augen aber empfinde keine Trauer oder bin traurig.

27.02.2020 16:29 • #58


flow87
Zitat von SweetAppelPie123:
Habe ständig den Gedanken ich kriege nicht genug Luft und das zieht sich den ganzen Tag über..dazu kommt ein kribbeln in den Beinen und eine gewisses Angstgefühl in der Kehle bzw. ich kriege grundlos Tränen in den Augen aber empfinde keine Trauer oder bin traurig.


Wie alt bist du?Hast du den Drang tief einzuatmen oder einfach nur Luftnot?

27.02.2020 16:31 • #59


S
Zitat von flow87:
Wie äussern sich deine Atemprobleme genau?



Davor die Tage hatte ich Symptome wie Herzrasen/Helzstolpern und extreme Unruhe und leichte Atemnot. Das hat sich jetzt alles gelegt und jetzt ist es nur die Atemnot und das kribbeln

27.02.2020 16:32 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler