Pfeil rechts
7

Esnervt
Kurz zu mir:

Ich bin 40 Jahre alt, männlich, verheiratet, keine Kinder. Mit 18 Jahren hatte ich meine ersten Panikattacken bzw. hatte ich plötzlich starke Ängste, die so krass waren, dass ich nicht wusste, was es ist. Bin in die Klinik und da wurde mir gesagt, dass ich eine Angstneurose hätte. Ja damals wurde es so genannt. Es war so schlimm, dass ich dauerhafte Angstzustände hatte. Hatte dann damals vom Hausarzt Tranxlilum bekommen. Nach ca. 3 Monaten konnte ich mit meiner Familie so langsam das Haus wieder verlassen.

Heute ist es so, dass ich Phasen habe, da ist die Angst schwächer, mal stärker. Alles in allem ist die Angst an sich nicht mehr einnehmend. Habe ein Diplom und bin erfolgreich selbständig. Angst ist halt ein ständiger Begleiter.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:

Ich weiß, dass ich eine Agoraphobie habe und es mir sehr schwer fällt, in den Urlaub zu fahren. War jetzt 3 Wochen in Italien (mit dem Auto - Fliegen geht überhaupt nicht) und täglich musste ich mich mit der Angst auseinandersetzen. Tunnelfahrten über 3km sind der Horror, lange Brücken sind der Horror, weiter Blick in die Ferne ist der Horror, in den Himmel bei Nacht zu schauen ist der Horror (Bekomme da ein Gefühl von umgekehrter Höhenangst), der Gedanke ca. 1400km von zuhause entfernt zu sein ist der Horror, Blick auf GoogleMaps Routenplaner und die gefahrene Strecke ist der Horror.

Jetzt kommt auf einmal das hier:

Meine Eltern (beide Rentner) sind auf die Kanaren geflogen. Ich schaue mir auf Flightradar deren Live-Standort an und bekomme eine angehende Panikattacke - weil ich mir in dem Moment dachte: so jetzt sind die gerade im Flugzeug, in ca. 7 - 10 km Höhe über dem Meer und was ist, wenn ich jetzt durchdrehe und die beiden sofort bei mir sein müssen? Das schlimme ist, ich bin mir ja bewusst, dass diese Ängste irrational sind, aber trotzdem will der Gedanke nicht weg, dass mir in diesem Moment nur geholfen werden kann, wenn meine Eltern da sind.