Pfeil rechts
23

W
Hallo Zusammen!

Ich habe ja schon einmal hier im Forum meine plötzlich auftretenden psychischen Probleme erklärt, die aus meiner Sicht aus heiterem Himmel kamen.
Zwischenzeitlich war ich bei einem Psychiater.
Der verordnete mir Erholung und Ruhe, Spaziergänge, nicht an die Arbeit denken und zum Abend hin Trimipramin 25 Tropfen.
Hatte dem Arzt gesagt, das ich seid Wochen nicht mehr richtig schlafen kann.

Ich gehe jeden Abend gegen 22 Uhr ins Bett. Ca 1h vorher nehme ich eine Baldrian 600mg Tablette.
Ich verspüre auch Müdigkeit und muss immer gähnen. Jedoch schlafe ich einfach nicht ein. ich drehe mich laufend hin und her. Versuche an nichts zu denken. Ständig komme ich aber in einen leichten Nachdenk- und Grübelzustand. Rede mir dann ein du musst jetzt aufhören damit und schlafen.

Zwischendurch muss ich wohl immer mal in einen kurzen REM Schlaf fallen, denn ich wache kurz auf und erinnere mich sofort an einen Traum den ich eben hatte.
So geht das die ganze NACHT! Durchweg! Kein Tiefschlaf! Nichts!

Ich muss gestehen, dass ich die Trimipramin Tropfen NICHT nehme, weil ich Angst habe, abhängig zu werden oder am nächsten Morgen völlig gerädert zu sein und weil diese Tropfen laut Arzt, Übergewicht fördern soll.

Hat jemand für mich einen Rat was ich noch machen kann? Das kann doch alles so nicht weiter gehen mit dem Zustand.

Viele Grüße
weltenbummler

29.12.2020 10:48 • 30.12.2020 #1


25 Antworten ↓


petrus57
Ich würde die Trimipramin nehmen. 25 mg sind ja eine niedrige Dosis. Die hauen dich nicht um und du wirst davon auch kaum zunehmen. Abhängig wirst du davon auch nicht.

Baldrian hatte ich früher auch probiert, hat nichts gebracht. An den Schlaf denken bringt auch nichts. Damit setzt du dich nur noch mehr unter Druck.

29.12.2020 10:57 • x 2 #2


A


Dauerhafte Schlafstörungen ohne Tiefschlafphasen

x 3


Schlaflose
Ich habe seit über 30 Jahren damit zu tun. Mir helfen im Prinzip nur schlafanstoßende Antidepressiva. Baldrian und Co. haben 0 Wirkung. Was noch sehr gut wirkt ist regelmäßiges Joggen.

29.12.2020 11:00 • x 1 #3


W
okay also meint ihr, dass die Trimipramin Tropfen 25 nicht schlimm sind?
Habe eben ANgst vor Gewichtszunahme. Aber so kann es ja alles nicht weiter gehen. Diese Minutenschlafe kann ja nicht normal und gesund sein

29.12.2020 11:20 • x 1 #4


Hallo2020
Das hab ich in letzter Zeit auch wieder, total kräfteraubend dieser minutenschlaf.. Geht dir denn viel durch den Kopf? Eine zeit lang hat es mir gut geholfen meine Sorgen und/oder Probleme vor dem Schlafen aufzuschreiben und im besten Fall noch eine Lösung dafür. So ist das gedankliche aufgeschrieben und ich konnte es auf den nächsten Tag verschieben.

29.12.2020 11:23 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von weltenbummler_m:
Ich muss gestehen, dass ich die Trimipramin Tropfen NICHT nehme, weil ich Angst habe, abhängig zu werden oder am nächsten Morgen völlig gerädert zu sein und weil diese Tropfen laut Arzt, Übergewicht fördern soll.


Abhängig davon wird man nicht, es ist ja kein Benzo. Musst einfach mal versuchen, ob 25mg bei dir helfen. Was ist so schlimm daran, am nächsten Tag mal gerädert zu sein? Darauf muss man sich am Anfang bei ADs einstellen, das hört dann nach einiger Zeit auf. Als ich mit Amitriptylin anfing, habe ich das bewusst in den Ferien getan, weil ich wusste, dass man die erste Zeit mit solchen Nebenwirkungen zu tun haben wird. In den ersten Tagen war mir total schwummrig und ich war ziemlich neben der Spur. Arbeiten oder Autofahren wäre nicht möglich gewesen, aber das hat sich nach und nach gegeben. Es stimmt, dass die schlafanstoßenden ADs Übergewicht fördern, weil sie den Appetit anregen und den Stoffwechsel runterfahren, aber das war mir nach jahrelangem Schlafmangel völlig egal.

29.12.2020 11:38 • x 1 #6


W
Zitat von Hallo2020:
Das hab ich in letzter Zeit auch wieder, total kräfteraubend dieser minutenschlaf.. Geht dir denn viel durch den Kopf? Eine zeit lang hat es mir gut geholfen meine Sorgen und/oder Probleme vor dem Schlafen aufzuschreiben und im besten Fall noch eine Lösung dafür. So ist das gedankliche aufgeschrieben und ich konnte es auf den nächsten Tag verschieben.


Mir geht eigentlich so gar nichts durch den Kopf und wenn nur so belanglose Dinge. Den Tag nochmal durchdenken, oder denke auch an schöne Dinge wie Urlaub oder so. Schlafe einfach nicht ein. Liege sicher so 2h wach im Bett herum bis der erste Minutenschlaf kommt.
Bin morgens, wie auch heute wieder, total gerädert.

Werde wohl das Trimipramin heute Abend benutzen. Bringt ja nichts

29.12.2020 11:51 • #7


W
Zitat von weltenbummler_m:
Hallo Zusammen!Ich habe ja schon einmal hier im Forum meine plötzlich auftretenden psychischen Probleme erklärt, die aus meiner Sicht aus heiterem Himmel kamen.Zwischenzeitlich war ich bei einem Psychiater.Der verordnete mir Erholung und Ruhe, Spaziergänge, nicht an die Arbeit denken und zum Abend hin Trimipramin 25 Tropfen.Hatte dem Arzt gesagt, das ich seid Wochen nicht mehr richtig schlafen kann.Ich gehe jeden Abend gegen 22 Uhr ins Bett. Ca 1h vorher nehme ich eine Baldrian 600mg Tablette.Ich verspüre auch Müdigkeit und muss immer gähnen. Jedoch schlafe ich einfach nicht ein. ich ...





Hmm also so wie ich das raus lese aus deinen Text hilft Dir Baldrian 600mg auch nicht so richtig das Du schlafen
könntest. Hast Du es denn mal mit Entspannungsmusik probiert? Wenn Du Dich hin legst und die Augen zu machst und Dich einfach nur für diesen Moment auf deine Atmung konzentrierst kann es Dir wenn Du das regelmässig machst am besten immer zur selben Zeit am Abend dabei helfen das Du mal abschalten kannst und Du endlich mal die Nacht über schlafen kannst vor allem aber auch durchschlafen kannst. Ich kann Dir da gerne wenn Du Interesse hast mal ein paar Links schicken dazu. Und was mir persönlich auch immer hilft wenn ich nicht richtig müde werde
weil ich zu wenig ausgepowert bin trinke ich jeden Abend zusätzlich 2 Tassen Gute Nacht Tee kann auch helfen.

29.12.2020 12:01 • x 1 #8


petrus57
Zitat von weltenbummler_m:
Werde wohl das Trimipramin heute Abend benutzen. Bringt ja nichts


Da du ja die Tropfen hast, kannst du dich ja langsam an deine Wohlfühldosis herantasten.

Kannst es ja auch mal hiermit versuchen:

https://www.praxisvita.de/4-7-8-atmung-...10363.html

29.12.2020 12:06 • x 1 #9


W
Zitat von petrus57:
Da du ja die Tropfen hast, kannst du dich ja langsam an deine Wohlfühldosis herantasten.Kannst es ja auch mal hiermit versuchen:


Vielen Dank für den Tip.
Ich habe so eine Übung schon die ganzen Tage mal gemacht, aber wohl irgendwie falsch gezählt und geatmet. Darum hat es vielleicht nicht funktioniert.
Ich werde es heute Abend ausprobieren - nochmal ohne die Trimi Tropfen. Notfalls kippe ich sie nach.

29.12.2020 12:21 • x 1 #10


Ina2509
Ich würde am Wochenende oder im Urlaub mit den Tropfen anfangen, dann kannst du am nächsten Tag je nach dem wie müde du sein wirst entspannter angehen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Was mit geholfen hat war vor dem schlafengehen spazieren zu gehen und zum schlafen ein Hörbuch anzumachen, irgendwas belangloses. Es gibt auch Meditationen die du dir anhören kannst.

29.12.2020 12:21 • x 1 #11


petrus57
Bei mir hilft die Übung meist. Bestimmt weil ich auch dran glaube.

29.12.2020 12:25 • x 1 #12


fita24
Hallo, Sport ist sehr Gut, finde ich.

Habe gestern mal nicht auf dem Hometrainer gesessen und habe es gleich gemerkt. Die Symptomatik kenne ich, bin gefühlt jede 2 Std. wach. Das einschlafen klappt recht gut, aber durchschlafen = Fehlanzeige !

Auch Mittagschlaf ist nicht drin, hier bin ich immer kurz vor dem einnicken und dann Herzrasen und schon bin ich wieder wach.

29.12.2020 12:57 • #13


W
Zitat von fita24:
Hallo, Sport ist sehr Gut, finde ich.Habe gestern mal nicht auf dem Hometrainer gesessen

Einen Hometrainer (Crosstrainer) habe ich auch zu Hause und mache da jeden Tag 30-45 Minuten volle Power.
Aber bringt mir trotzdem nichts in Bezug auf schlafen. Leider

29.12.2020 13:01 • x 1 #14


petrus57
Ich glaube Walking an der frischen Luft, bringt da mehr.

29.12.2020 13:04 • x 1 #15


W
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe heute wieder eine weitere schlaflose Nacht hinter mir. Immer nur dieser Minutenschlaf mit Träumen.
Hatte mir die Atemübungen zu Eigen gemacht. Half nichts.
Habe dann Nachts so gegen 1 Uhr noch die Trimipramin-Tropfen 15 Tr. genommen. Half einfach nichts.

Sollte ich die Tropfen vielleicht tatsächlich eher nehmen und höher dosieren?

30.12.2020 11:02 • x 1 #16


petrus57
Zitat von weltenbummler_m:
Sollte ich die Tropfen vielleicht tatsächlich eher nehmen und höher dosieren?


Die nimmt man in der regel 2 Stunden vor dem Schlafen ein, jedenfalls ist es bei Mirtazapin so.

Wie viel Tropfen hast du denn genommen? 10-20 sollten es schon sein.

30.12.2020 11:12 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Zitat von petrus57:
Die nimmt man in der regel 2 Stunden vor dem Schlafen ein, jedenfalls ist es bei Mirtazapin so. Wie viel Tropfen hast du denn genommen? 10-20 sollten es schon sein.


habe 15 Tropfen genommen. Meine Ärztin sagte man solle 25 nehmen. Bisher halten sogar 10 Tr. bei mir.
Kapiere das einfach nicht.

30.12.2020 11:25 • x 1 #18


Schlaflose
Zitat von weltenbummler_m:
Einen Hometrainer (Crosstrainer) habe ich auch zu Hause und mache da jeden Tag 30-45 Minuten volle Power.
Aber bringt mir trotzdem nichts in Bezug auf schlafen. Leider


Es darf nicht volle Power sein, das bewirkt nämlich genau das Gegenteil und putscht auf. Es muss leichtes Joggen sein, gerade so, dass man schwitzt, aber nicht außer Atem kommt. Und vor allem nicht abends. Bei mir darf es nicht später als 15-16 Uhr werden, sonst komme ich bis abends nicht mehr runter.

30.12.2020 11:27 • x 1 #19


F
Lieber weltenbummler_m,
ich glaube, du bist ganz nah dran an einem normalen Schlafen. Du hast geschrieben, dass bei dir aus heiterem Himmel psychische Leiden aufkamen. Ich weiß jetzt nicht, welche das sind, sehe aber da den entscheidenden Zusammenhang. Die Frage ist: hast du früher gut geschlafen?
Wenn nicht, könntest du ein generelles Problem mit dem Schlafen haben, wie es ein lieber Freund von mir schon immer hat, seit Kindheitstagen. Er quält sich jede Nacht, liegt wach, liest, steht auf, sehr schwierig. Tabletten helfen ihm manchmal, aber auch er möchte lieber ohne sie hinkommen.
Solltest du früher gut geschlafen haben, spricht wenig dagegen, es jetzt auch zu können (trotz psychischer Probleme). Ich stelle mir vor, dass dein ganzes feines "System" (Nerven, Sympathikus, Parasympathikus, Amygdala usw.) durch die psychische Problematik in einer ständigen Aufruhr ist. Ständig "am arbeiten". Ich kenne das nur zu gut. Sehr anstrengend. Ich habe das Glück, immer schlafen zu können und kenne mich ziemlich gut damit aus, denn ich kenne die unterschiedlichsten Schlafarten (auch das ständige Aufwachen). Dass dir bisher gar nichts half, zeigt, dass dein "System" super stark ist, eigentlich etwas Gutes. Es "arbeitet" und "tut" und "macht". Nur leider hört es nachts nicht auf, um dir ein erholsames Schlafen zu ermöglichen. Dein Aktionssystem überwiegt das Entspannungssystem. Dagegen anzugehen ist nicht einfach, man kann nämlich das Aktionssystem nicht zwingen, ruhig zu sein. Aber: man kann das Entspannungssystem durch solche kleinen Übungen wie sie petrus57 vorschlägt, bevorzugen und "füttern". Das führt nach einer kurzen Zeit dazu, dass sich eine gewisse fühlbare innere Ruhe in dir auszubreiten beginnt. Es ist schwer zu beschreiben. Ich spreche hier von zehn bis zwanzig Minuten. Es braucht einiges an Mut, um trotz der inneren Aufregung (Gedanken) dabei zu bleiben, ohne verkrampft zu sein. Durch das bewusste ruhige Atmen, ich würde empfehlen, es im Stehen im ruhigen Zimmer zu machen, oder im Sitzen (ohne dass der Bauch eingeengt wird), entsteht automatisch eine leichte innere Ruhe, die sich langsam über den ganzen Körper und die Gedankenwelt ausbreitet. Man "fährt sich runter". Braucht Vertrauen und Geduld. Natürlich kann der "Aktionsapparat" jederzeit wieder anspringen, aber wenn man bei der Ruhe und vor allem einem ruhigen tiefen (in den Bauch) Atmen bleibt, beruhigt es sich wieder. Es reicht, wenn das "System" tagsüber aktiv ist und in der Nacht eine angenehme Pause einlegt. Probiere es aus. Sich aufzuregen, das geht schnell, aber zur Ruhe zu kommen, das braucht, wie gesagt, etwas Zeit und Mut und Geduld ...
Vielleicht hilft dir auch ein Bild: der Löwe ist immer in Aktion, suchen, jagen, sich verteidigen, usw. Aber wenn er sich hinlegt, ist es wie ein Kätzchen, das sich einkuschelt, alles loslässt und friedlich schläft.
Liebe Grüße

30.12.2020 12:08 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann