Pfeil rechts
1

L

20.08.2010 08:56 • 13.05.2020 #1


16 Antworten ↓


K
hi
kenne ich ganz normal bei pa´s. also bei mir zumindest. gehört dazu...wie so vieles andere...

20.08.2010 09:04 • #2


A


Das Gefühl zu fallen - welche Anzeichen?

x 3


D
hi kenne ich komplett, ein ätzendes gefühl, habe mir heute morgen gerade ne psychose eingeredet. eingeredet? oder kommt das schon von der ganzen spinnerei, vorstellungen? es kochen manchmal so zwangsimpulse in mir hoch, panik dann. will das endlich loshaben, wie du!!

21.08.2010 08:51 • #3


L
Danke Euch.
Es ist tatsächlich immer wieder erleichternd, wenn man hört, daß man nicht alleine ist.
Ich hab schon so viel zu diesem Thema gelesen und mit meiner Therapeutin drüber geredet. Ein das kommt bei Panikattacken vor hätte mir sicherlich geholfen. Aber niemand konnte was damit anfangen, bzw fand ich bisher nichts in Erfahrungsberichten.

Da kommt schnell der Gedanke an eine Psychose, weil dort ja Ähnliches berichtet wird. Inzwischen (nach der jahrelangen ungewollten Erfahrung) denke ich dies aber eigentlich nicht mehr.
Eine vage Erklärung (die mir selbst ein wenig hilft) wäre evtl. das man so sehr rausmöchte aus dieser bedrohlichen angstmachenden Situation, daß es zu den typischen Paniksymptomen kommt (Fluchtreaktion) und das Fallgefühl ist ein weiterer Versuch
sich aus dem Staub zu machen, innerlich wegzurennen.
Und durch diese starke Überreaktion (Panik muß für Körper und Geist schon enorm anstrengend und kräfteraubend sein, besonders wenn es so oft dazu kommt) erschöpft man sehr schnell und will sich nur noch fallenlassen.
Kann alles Quatsch sein, sind wie gesagt nur meine Gedanken dazu.

22.08.2010 10:55 • #4


V
Hallo,

danke, danke , vielmals danke. Echt das Gefühl kennt ihr? Es ist so so so schlimm dieses Gefühl. Ein Teil meiner Seele tritt aus mir heraus ( so fühlt es sich zumindest an) Übrig bleibt der Körper , die Hülle. Dies nennt man in der Psychologie Dissoziation. Dissoziieren ist auch ein Begriff aus der Chemie , es bedeutet (abspalten) , wenn sich zwei Stoffe spalten, abspalten,trennen. So ist es auch in der Psychologie ein Begriff . Ich denke bei mir ist es das zumindest, obwohl gesagt wird , dass diesen Zustand nur Menschen haben , die traumatisiert und missbraucht wurden. Es gibt bekanntlicher WEise viele Formen des Missbrauchs. Es muss nicht immer sexueller oder gewalttätiger Natur sein, im Sinne von Schlägen meine ich. Ja es ist furchbar. Dieses Gefühl kommt in Angstsituationen jedes Mal auf und ich habs wirklich sehr oft. Es ist so sehr anstrengend , dass man danach am liebsten einen ganzen Tag schlafen möchte. ach man es freut mich das auch noch andere dieses Gefühl kennen, natürlich freut es mich nicht das ihr auch darunter leidet, denn das gönne ich niemandem, aber ich finde es sehr interessant , dass ihr es genau so beschreibt wie ich es kenne. Was macht ihr denn in diesen Situationen. Ich mein , man hat in dieser Zeit ja wirklich alles andere als Kontrolle und denken kann man auch nicht .

Einen lieben Gruss, Julia und viel Kraft wünsch ich Euch

25.08.2010 20:27 • #5


L
Hi Julia,

die Frage was man machen kann beschäftigt mich auch schon sehr lange.

Bei Panikattacken wird ja häufig zu Entspannungsverfahren geraten. Bei mir persönlich (muß nicht auf jeden zutreffen) verschlimmert das diesen bestimmten Zustand (von dem ich noch immer nicht weiß wie ich ihn nennen soll...), weil ich das Gefühl habe erst recht die Kontrolle zu verlieren wenn ich mich entspanne.

Interessanterweise (ich kann leider wirklich nur von mir reden) scheint Anspannung zu bessern. Also alles, was mich meinen Körper spüren läßt, hilft gegen das Gefühl der Körperlosigkeit. Anspannung und Verkrampfung ist natürlich nix Tolles, hinterher tut mir häufig alles weh.
In einer Therapie habe ich das Hinspüren gelernt. Also Körperwahrnehmung in feinerer Form, ohne Muskelanspannung. Im Sitzen z.B. Stuhllehne spüren, wie man draufsitzt, wie die Füße auf der Erde stehen, wo die Hände liegen. Davon gab es verschiedene Übungen die ich in solchen Situationen anwenden konnte, z.B. auch Nacken massieren (habe manchmal das Gefühl, mir könnte der Kopf runterfallen, auch ne tolle Sache)
Das war das bisher einzige was ich aktiv verwenden konnte. Den Erfolg würde ich mittelmäßig einschätzen; mal hat´s gut hingehauen, mal so gut wie gar nicht.

Mehr habe ich leider auch noch nicht gefunden. Falls jemand von Euch noch eine Idee hat oder etwas weiß was ihm geholfen hat; ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße.

27.08.2010 20:05 • #6


C
Zitat von Nuahine:
Bei Panikattacken wird ja häufig zu Entspannungsverfahren geraten. Bei mir persönlich (muß nicht auf jeden zutreffen) verschlimmert das diesen bestimmten Zustand (von dem ich noch immer nicht weiß wie ich ihn nennen soll...), weil ich das Gefühl habe erst recht die Kontrolle zu verlieren wenn ich mich entspanne.

Das ist nicht selten, hat mir eine Psychiaterin mal gesagt. Entspannungsverfahren sind kein Wundermittel für jeden, sondern nur ein Versuch. Bei manchen Leuten bringt das nichts oder eher das Gegenteil.

27.08.2010 20:17 • #7


H

07.04.2020 23:31 • x 1 #8


Darcyless
Huhu,

ich kenne es selbst zwar nicht, jedoch kann Angst die seltsamsten Symptome auslösen.
Ich habe zu dem was du beschreibst viele Informationen auf englischen Seiten gefunden, da steht oft viel mehr als auf deutschen. Ein gutes Beispiel ist diese ausführliche Beschreibung von einer Seite, die auf Angststörungen spezialisiert ist:

https://www.anxietycentre.com/anxiety-s...tion.shtml

Das ist relativ einfaches Englisch, wenn dein Englisch nicht so gut ist kannst du es ansonsten einfach in Google Übersetzer eingeben.
Ich hoffe das kann dir deine Angst ein wenig nehmen!

Liebe Grüße

08.04.2020 00:59 • x 1 #9


H
Ich danke dir!
Mein Englisch ist ok, also verstehe es ohne Probleme. Also werd ich ab jetzt vielleicht öfter auf Englisch googeln, danke für den Tipp und danke für deine Antwort, Darcyless.

08.04.2020 08:52 • x 1 #10


T

25.04.2020 22:14 • #11


Darcyless
Ich selbst kenne das nicht, aber schau mal hier:

https://www.anxietycentre.com/anxiety-s...tion.shtml

scheint ganz typisch für Ängste oder Angststörungen zu sein.

26.04.2020 05:17 • #12


T
Zitat von Darcyless:
Ich selbst kenne das nicht, aber schau mal hier: scheint ganz typisch für Ängste oder Angststörungen zu sein.


VIELEN DANK für den Link. Das ist sehr beruhigend zu wissen, dass es scheinbar ein normales Angstsymptom ist.

26.04.2020 07:22 • x 1 #13


Darcyless
Gerne, freut mich dass es dich beruhigt hat
Hier hatte vor einigen Wochen schon mal ein User dasselbe gepostet wie du, dem hatte ich damals den Link rausgesucht und mich noch daran erinnert.
Sein Beitrag wurde mittlerweile in diesem Thread zusammengefasst:
agoraphobie-panikattacken-f4/das-gefuehl-zu-fallen-welche-anzeichen-t30220.html
Da kannst du auch noch reinschauen

26.04.2020 07:31 • #14


T
Danke, ich habe eigentlich geschaut, ob es das Thema schon gibt, aber nichts gefunden. Wollte dasselbe Thema nicht noch einmal aufmachen.

26.04.2020 08:19 • #15


J
Hallo,

Ich hatte das selbe Problem immer in meinen schlimmeren Angstphasen. Mir hilft es dann, meinen Körper abzuklopfen, und zwar langsam und jedes Körperteil nacheinander. Zb beginne ich mit der rechten Hand, klopfe sie ab und spreche laut: das ist meine rechte Hand, meine rechte Hand gehört zu mir. und dann die linke Hand und so weiter. (aus dem Buch: Trauma heilen von Levine)
Dadurch fühle ich mich wieder in meinem Körper.

Liebe Grüße
Jolanta

08.05.2020 11:00 • x 1 #16


T
Danke für den Tipp

Liebe Grüße
Marcus

13.05.2020 08:14 • #17


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky