Pfeil rechts

Manuela80
Hey,
wie einige ja schon gelesen haben musste ich das Citalopram absetzen.
Jetzt kommen so nach und nach alle Symptome wieder, die mit dem Cita weitestgehend abgeschaltet waren.
Panikattacken, sämtliche Symptome was Herz / Kopf usw. betrifft... innere Unruhe ohne Ende und noch vieles mehr!

Gerade bei der Arbeit, also in Situationen wo ich nicht einfach weglaufen oder entspannen kann ist es extrem mit der Symptomflut und ich weiss einfach nicht was ich dagegen machen soll.

Es ist schon erschreckend, das der Körper mit einem macht was er will... ich komm einfach nicht dagegen an.
Eine Therapie mach ich schon seit Jahren, aber komme nicht voran irgendwie!
Ändert sich einfach nichts.
Den ganzen Tag kreisen die Gedanken über dies und das (Krankheiten etc.) und ich komm nicht dagegen an... ich versau mir nur jeden neuen Tag damit!

Das musste jetzt mal raus... ich kann einfach nichts mehr geniessen!

22.11.2014 10:41 • 30.11.2014 #1


13 Antworten ↓


Annika1984
Hallo Manuela,

ich kann dich sehr gut verstehen. Leider geht es mir selbst mit Medis so. Ich habe auch schon zwei Therapien hinter mir. Allerdings haben die mir auch nicht geholfen. Wobei ich auch irgendwie der Meinung bin, dass die Therapeuten nicht die besten waren. Momentan bin ich in der Tagesklinik und auch dort bin ich alles andere als zufrieden. Man wird nur mit Medikamenten gefüttert und Psychotherapie ist zumindest in meiner Gruppe Fehlanzeige. Auf Einzelgespräche muss man drei Wocen warten etc.
Ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll. Die Ängste werden immer schlimmer und wirkliche Hilfe ist hier auch nicht in Sicht und das wo ich auch nich zwei Kinder hier habe.

Warum musstest du denn Citalopram absetzen? Wäre ein anderes Medikament für dich denkbar?

Liebe Grüße Annika

22.11.2014 18:24 • #2


A


Citalopram raus und alles ist wie vorher !

x 3


J
Hallo Manuela!

Wie geht es Dir denn jetzt? Warum mußtest Du das Citalopram denn absetzen? Kannst Du nicht ein anderes ausprobieren?
Ich habe so einige AD ausprobiert, weil ich von manchen zugenommen hatte, was bei einer Essstörung natürlich schlecht ist. Als letztes hatte ich Venlafaxin und davon hat mein Körper dann gestreikt. Sehr hoher Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, Darmblutungen... Ich mußte das ausschleichen. Meine damalige Ärztin wollte mir kein anderes verschreiben, bis ich das Venla ganz ausgeschlichen hatte. Ich mußte das aber sehr langsam ausschleichen, weil ich wahnsinnig heftige Absetzerscheinungen hatte. Auch das wollte die Ärztin mir nicht glauben. Jedenfalls kamen auch alle Symptome wieder. Ich war 7 Jahre lang symptomfrei und dann kamen diese miesen PA wieder. Unmöglich! Ich ärgere mich nun auch, daß mein Körper ohne AD nicht leben kann. Und selbst jetzt mit Cymbalta sind die PA noch da.

Therapie habe ich auch gemacht, aber irgendwie kam da gar nichts bei raus. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Therapeuten. Und da ich nicht in der Nähe einer Großstadt wohne, ist das verdammt schwer.

Ganz liebe Grüße von Jess

24.11.2014 15:48 • #3


Manuela80
Hey, danke für eure Antworten.
Ich musste die Tabletten aufgrund einer Veränderung im EKG absetzen, da man davon ausgegangen ist das diese Veränderung durch das Citalopram kam, was sich auch bestätigte, da diese Veränderung nun nicht mehr zu sehen ist.
Habe lange mit den Absetzsymptomen gekämpft, weil ich sie von jetzt auf gleich absetzen musste und nicht ausgeschlichen hab wie es ja eigentlich sein sollte.
Da ich gewollt 20kg abgenommen hab und Angst ha dieses Gewicht wieder auf die Rippen zu bekommen, ist mir beim Thema neue Tabletten zu probieren nicht gerade wohlig zu mute!
Klar, irgendwie hab ich das Gefühl ohne schaff ich es nicht, aber dauerhaft Chemie in mich reinschütten möchte ich auch nicht

Ich werde nachher erstmal bei meiner Neurologin anrufen und einen Termin vereinbaren, damit wir nochmal zusammen gucken können was angebracht ist, denn diese ganzen Symptome möchte ich auch nicht Tag für Tag mit mir rumschleppen!

25.11.2014 04:53 • #4


J
Hallo Manuela!

Ich hatte ja von dem Venlafaxin Herz- und Kreislaufprobleme bekomme. Ich habe auch heftigste Absetzerscheinungen gehabt, aber ich habe das Zeug langsam ausgeschlichen. Ich habe ein Dreivierteljahr gebraucht um davon loszukommen. Ich habe das mit der Kügelchenzählmethode gemacht und so hat die Absetzerscheinungen eher im Griff. Gegen die Probleme mit dem Herzen habe ich in der Zeit Betablocker nach Bedarf genommen. Noch heute habe ich mit den Extrasystolen zu kämpfen, meine Neurologin und mein Hausarzt meinten, daß das Venlafaxin mein ganzes Nervensystem so richtig fertig gemacht hat.

Ohne AD ging es leider nicht. Ich wollte an sich nach der Sache mit dem Venla auch nichts mehr nehmen, aber das glückte leider gar nicht. Die Depressionen kamen nicht wieder, aber dafür die Panikattacken und das ist kein Leben. Ich habe dann Cymbalta wieder genommen. Anfangs auch ganz schön heftig mit dem Herzen zu kämpfen gehabt, aber jetzt hält es sich so die Waage. Und wenn das Herz mal wieder rumpelt, dann nehme ich nach Bedarf den Betablocker.

Ich habe mit Essstörungen zu kämpfen und wollte auch auf keinen Fall zunehmen. Vielleicht wäre Cymbalta ja auch was für Dich? Das macht an sich nicht dicker.

Meld Dich mal was die Ärztin gesagt hat und was ihr vereinbart habt.

Gute Besserung und liebe Grüße von Jess

28.11.2014 11:48 • #5


sternchen14
hallo, ich dachte extrasdystolen sind nicht gefährlich ? bei mir sind sie seit jahren da, sowohl mit als auch ohne cipralex was ich nehme. aber nun mache ich mir gedanken, ob das cirpalex vielleicht bei extrasystolen doch nicht so gut ist und vielleicht noch mehr schädigt.
mein arzt sagte immer, dass mein ekg trotz systolen nicht schlimm ist.
solche artikel bringen mich immer wieder zum nachdenken weil meine panik is gerade in bezug auf mein herz ganz schlimm

gruss

28.11.2014 13:29 • #6


Manuela80
@ sternchen... ich hatte eine QT- Verlängerung im EKG, das ist nochmal was anderes als Extrasystolen,die ja an sich nicht wirklich dramatisch sind.

@Jess... ich hab noch keinen Termin, aber ich werd deinen Tip mit den Tabletten mal im Hinterkopf behalten und sie drauf ansprechen sobald ich da bin und dann berichten.
Ich merke jeden Tag aufs neue, das es ohne Tabletten mega schwierig ist.
Was die Essstörung angeht... da bin ich auch irgendwie reingefallen.
Ich bin 176cm gross und wog 78kg, was mir definitiv zu viel war.
Irgendwann kam der Punkt, wo ich meine Ernährung umgestellt hab und sehr oft ins Fitnessstudio gegangen bin.
Mittlerweile hab ich nur noch 56,7kg, was ich persönlich jetzt auch schon etwas wenig bei meiner Grösse finde.
Das Gewicht ging sehr schnell runter.

Sport mach ich weiterhin, da kann ich nicht drauf verzichten, aber ich muss an meiner Ernährung schrauben.
Ich esse gern und auch regelmässig, aber nicht genug und vollwertig.
Teilweise war es so schlimm das ich nach einer kleinen Sünde, z.B. Pizza abends noch zum Sport gefahren bin um diese Kalorien wieder loszuwerden.
Das kann schon zum Zwang werden... teilweise hab ich auch zu wenig gegessen!
Ach, das ist alles nicht so einfach... ich möchte natürlich auch keine 78kg mehr auf die Waage bringen, aber ich denke bis auf 60kg sollte ich wieder hoch.
Mein Mann sagt das ich versuchen soll mehr Kalorien aufzunehmen und Muskeln aufbauen soll... dann würde das schon wieder in Form kommen und nich so dürre aussehen.
Viele die mich länger nicht gesehen haben sagen schon das ich krank und zu dürr aussehe... auch nich schön!

28.11.2014 16:56 • #7


J
Hallo!

@ Sternchen: Extrasystolen sind nicht gefährlich, aber mich nerven die ohne Ende! Manchmal habe ich das auch so heftig, daß mir richtig schwindelig wird, weil mein Herz gar nicht mehr daran denkt den normalen Rhythmus wieder aufzunehmen. Und mich nervt auch einfach dieses heftige, starke Pochen, welches ich bis in den Hals spüren kann. Deswegen habe ich mir Betablocker verschreiben lassen.

@ Manuela: Also um Dein Gewicht beneide ich Dich ja... Ich wog bei 1,68 m 88 kg und habe dann mit viel Sport und Magersucht bis auf 58 kg abgenommen. Ich habe in der Zeit auch sehr viel Sport gemacht. Möglich war das alles nur, weil ich die Uni vernachlässigt habe, aber wer an Magersucht leidet, der versteht wie groß der Druck ist Sport zu machen.
Bei Deiner Größe solltest Du wirklich etwas mehr wiegen. Und bei 1,76m ist doch 78 kg überhaupt nicht schlimm. Ja, eigentlich, ich weiß.
Derzeit wiege ich 66 kg. Habe durch die Medikamente zugenommen und ich mache auch nicht mehr heftig viel Sport. Ich esse auch gerne Süßes und komme davon nicht los. Als Sport reite ich nur noch, das ist gut für die Seele und auch für den Körper, auch wenn viele Leute meinen reiten heißt nur oben drauf sitzen. Weit gefehlt!

Ich habe mich damals informiert. Sertralin und Cymbalta sollen nicht dick machen. Natürlich reagiert jeder Körper anders, das ist mir klar. Aber bei den beiden Medis wurde Gewichtszunahme wohl am wenigsten festgestellt.

Alles Gute von Jess

28.11.2014 19:13 • #8


Manuela80
@ Jess: Ich bin auch leidenschaftliche Reiterin und weiss genau was du meinst
Es gibt so viele Leute die sagen das das kein Sport sei und warum ich dabei immer so einen roten Kopf hab und ins schwitzen komme... die, die sowas sagen sollten sich mal selbst aufs Pferd setzen

Also mit 78kg sah ich schon recht pummelig aus, wenn ich mir die Fotos jetzt so angucke
Jetzt gefall ich mir eigentlich ganz gut, aber im Prinzip ist es wirklich zu wenig, das weiss ich.
Sport hab ich manchmal einfach keine Lust, aber da ich ja nunmal essen muss denke ich das ich das dann mit dem Sport wieder kompensieren muss.

Eben war ich grad mit einer Freundin in der Stadt und hab nen kleinen Salat mit 2 Pizzabrötchen und Joghurtdressing gegessen... das war mir eigentlich schon wieder zu viel, obwohl ich heute schon beim Sport war...
Ich führe auch genau Tagebuch über meine Kalorien, dafür nutze ich ein Handyapp... eigentlich bekloppt oder?
Aber ich hab einfach Angst wieder Fett auf die Rippen zu bekommen.

Trotzdem versuche ich mir regelmässig was zu gönnen, damit ich nicht doch irgendwann mal Fressattacken bekomme.
1x die Woche ist Pizza, dicke Waffeln mit Eis und Sahne oder ähnliches dran, ansonsten versuch ich auch so täglich etwas Süsses zu essen, in Form von Quark mit Schokostreuseln oder so... Hauptsache die Kalorienbilanz im App stimmt... ich wiege mittlerweile sogar schon meine Mahlzeiten um noch genauer bilanzieren zu können
Wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich grad total das ich wohl in einer total krassen Essstörung stecke oder?

28.11.2014 20:56 • #9


M
Hallo Manuela,

also so ganz musst du nicht auf Citralopram verzichten. Den Cipralex z.b hat eine andere zusammen Setzung und ist in seiner Chemischen Form reiner als Citralopram. Problem ist ob die Kasse es bezahlt. Die Wirkung und das Ziel von Cipralex ist aber das gleiche wie bei Citralopram.

Sprich ruhig mal deinen Neurologen drauf an. Ein enormer Vorteil von Cipralex ist auch das du viel viel weniger Nebenwirkungen hast als bei Citralopram.

*wink*

29.11.2014 01:37 • #10


Manuela80
Danke für die Antwort, aber bei Cipralex steht doch auch was von QT- Verlängerung. Die hatte meine Neuro mir schonmal aufgeschrieben

29.11.2014 20:22 • #11


K
hey Manuela!
eine leichte qt Veränderung ist ok.. welcher wert kam denn bei dir raus?
lg

30.11.2014 10:04 • #12


Manuela80
Das weiss ich jetzt gar nicht genau... kann auch nicht gucken da der Ausdruck natürlich beim DOC liegt.

30.11.2014 13:45 • #13


J
Hallo Manuela!

Ich denke schon, daß Du auf jeden Fall eine Essstörung hast!
Ich kenne das mit dem Aufschreiben was man gegessen hat. Ich mache das nicht mehr und auch nicht mittels App. Ich habe mir einfach immer nur aufgeschrieben was ich alles gegessen habe und wenn mein Empfinden mit gesagt hat, daß es zuviel ist, dann habe ich versucht nichts mehr zu essen. Aber das alles bringt einen nur dazu immer Schuldgefühle zu haben.

Es ist aber super, daß Du Dir noch was gönnst und nicht auf alles verzichtest! Mach das auf jeden Fall weiter so! Wenn es Dir möglich ist, dann verzichte auf die App und versuch nicht ständig an Kalorien zu denken. Ich kenne das aus meiner Zeit, wo ich so stark essgestört war. Du solltest Dir auch Hilfe holen, denn ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man von Magersucht sehr schnell in die Bulimie rutschen kann.

Ich habe auch mal eine Gesprächstherapie gemacht, da ich generell Probleme mit meinem Körper habe. Aber die ganze Thera hat nichts gebracht, nur mehr Frust. Und die Spezialisten, die für Körperprobleme geschult sind, befinden sich in der nächsten Großstadt und da komme ich auf keinen Fall hin. Ich fühle mich mit meinen Problemen schon sehr allein. Es heißt immer, man soll Therapie machen, aber nicht jeder Therapeut ist für einen geeignet! Das wird dann schnell mal vergessen und es heißt nur, man will sich nicht therapieren lassen. Ha ha!

Liebe Grüße von Jess

30.11.2014 14:01 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler