Pfeil rechts
73

Vendetta1981
Zitat von Boz:
Kann also betablocker Luftnot machen?


Nein. Luftnot für sich allein ist eine subjektive Empfindung. Wenn man wirklich Probleme mit der Atmung hat, begleiten einen noch viele weitere Symptome die auch nicht zu übersehen oder fehlzuinterpretieren sind. Was sich da in den meisten Fällen abspielt ist eine stark erhöhte Fokussierung auf körperliche Vorgänge. Man kann nahezu alles intensiv beobachten, was dazu führt dass man Empfindungen die man normalerweise nicht bewusst wahr nimmt, als bedrohlich oder unnatürlich empfindet.

Ein Beispiel wäre Schwankschwindel. Man kann neurologisch völlig untersucht und ohne Befund sein, trotzdem nimmt man den Schwindel war. Dahinter steckt meist die Beobachtung auf seine Bewegungen. Jede Korrektur des Gleichgewichts die man normalerweise nicht mitbekommt, ruft ein Schwindelgefühl hervor.

12.06.2020 01:26 • x 1 #181


J
Guten Abend oder guten morgen
die Atmung ist so ein Thema. Ich glaube ich habe mir nur häufig falsches Atmen leider mein eigentliches natürliches atmen überschrieben. Häufig habe ich das Gefühl zu wenig reinzubekommEM und dann landet man in einem Kreislauf den wir hier alle kennen. Ich atme auch unbewusst nicht mehr entspannt normal. Alles besteht aus schiefen und mal ganz tief und dann wieder so ein doppelschniefen und dann Luft mit einem Stoß raus. Es ist laut und unangenehm. Ich hab keine Ahnung wie ich wieder das wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen kann.

12.06.2020 01:53 • x 1 #182


A


Chronische Hyperventilation - Seufzeratmung

x 3


Shyiox
Zitat von Vendetta1981:
Wenn man wirklich Probleme mit der Atmung hat, begleiten einen noch viele weitere Symptome die auch nicht zu übersehen oder fehlzuinterpretieren sind.

Also heißt das quasi z.B. für mich das nicht wirklich viel bei mir dahinter steckt außer das ich mich (unterbewusst) zu sehr darauf fokussiere? Bis auf meine Luftnot beziehungsweise das ich denke das ich zu wenig davon bekomme habe ich eigentlich nichts. Glaube ich. Laufen mit Maske geht, viel laufen ohne das ich eine Pause brauche geht eigentlich auch. Gut, momentan bin ich eigentlich nur zu Hause und ist dann halt dementsprechend etwas anstregend wenn ich weit laufe..

Zitat von Julischka85:
Ich atme auch unbewusst nicht mehr entspannt normal.

Das wüsste ich auch zu gern. Irgendwie weiß ich gar nicht mehr wie sich das normale atmen überhaupt anfühlt..

12.06.2020 17:01 • #183


Basti19888
Flow wie lief es mit dem cbd habe hier 15% stehen es aber noch nie genommen . Wieviel sollte ich nehmen und zu welchen Zeiten ? Zum schlafen geeignet oder eher nicht ? Brauche was zum ruhiger werden Nervosität abschalten besser schlafen können etc...

Habe das cbd vital 15%

Kannst du was berichten ? Nimmst du es noch ? Wievielte Tropfen ?

Würdemich freuen wenn du da mal was zu sagst. Dann würde ich das mal testen

13.06.2020 02:22 • #184


flow87
Zitat von Basti19888:
Flow wie lief es mit dem cbd habe hier 15% stehen es aber noch nie genommen . Wieviel sollte ich nehmen und zu welchen Zeiten ? Zum schlafen geeignet oder eher nicht ? Brauche was zum ruhiger werden Nervosität abschalten besser schlafen können etc...Habe das cbd vital 15% Kannst du was berichten ? Nimmst du es noch ? Wievielte Tropfen ? Würdemich freuen wenn du da mal was zu sagst. Dann würde ich das mal testen


Ja klar ich nehme es noch. Im nehme 2-3 mal täglich 6 Tropfen. Wenn du nur zum schlafen brauchst, dann würde ich es ca 2 Stunden bevor du ins Bett gehst nehmen, am besten auf leeren Magen oder ca 1 Stunde nach der letzten Mahlzeit.
Wenn du damit relaxter sein willst, dann am Morgen und am Abend jeweils 6 Tropfen. Es braucht paar Tage bis sich die Schlafqualität verbessert aber das entspanntere Gefühl wird sich schnell bemerkbar machen. Der Blutdruck sinkt auch.

13.06.2020 11:34 • #185


I
@Flow
Also falls du das noch liest
Bei mir war das so hab Anfang Oktober eine PA gehabt hatte viel Stress so gerade aus der schule raus und dann privat und noch andere Probleme gehabt. Aber nach der PA hatte ich das auch mit dem atmen hatte vorher nie sowas bin halt auch sehr sportlich gewesen seit ich 3 bin mach ich Sport so und hatte nie irgendwas aber dann aufeinmal und die Wochen davor konnte ich noch ganz normal atmen bzw normal Luftholen aber danach war es halt auch mit den beschriebenen Symptomen. Ab und zu war es für paar Tage gut aber dann wieder ganz plötzlich wieder im unangenehmen Zustand war auch beim Arzt der hat lungenfunktionstest gemacht der nicht super schlecht aber auch nicht gut war so meines Erachtens aber kann auch dran liegen, dass ich eine brustatmung entwickelt habe. Der Arzt meinte nur asthmaspray zu verschreiben das hat aber nix geholfen. Habe mich halt so dadurch eingeschränkt und fast auch kein sport mehr gemacht also sonst immer fussball und war immer alles in Ordnung was hat bei dir so am meisten geholfen.
Glaub auch, dass es psychisch ist aber ich will unbedingt wieder richtig rennen aber muss halt durchgehend auf die Atmung achten
Grüsse

16.02.2021 22:42 • x 1 #186


flow87
Zitat von Ixer1:
@Flow Also falls du das noch liest Bei mir war das so hab Anfang Oktober eine PA gehabt hatte viel Stress so gerade aus der schule raus und dann privat und noch andere Probleme gehabt. Aber nach der PA hatte ich das auch mit dem atmen hatte vorher ...


Ja das verstehe ich:

Schau mal hier rein:

agoraphobie-panikattacken-f4/habe-staendig-den-drang-einzuatmen-oder-zu-gaehnen-t61762.html

Da schreiben wir alle immer miteinander. Wie lange hast du die Symptome jetzt? Hast du auch das Gähnen so oft?

16.02.2021 22:58 • #187


I
Zitat von flow87:
Ja das verstehe ich: Schau mal hier rein: Da schreiben wir alle immer miteinander. Wie lange hast du die Symptome jetzt? Hast du auch das Gähnen so oft?


Gähnen jetzt nicht so stark ab und zu schon aber bei mir ist das eher so eine art Seufzen.
Die Symptome hab ich jetzt seit ca. 4 Monaten und da man momentan nicht viel machen kann wegen dem Lockdown ist es umso schwerer sich abzulenken.
Ich hab gerade das mit dem Cbd gelesen werde ich auch mal ausprobieren.
Habe mich auch gefühlt durch das halbe Internet gelesen und bin jetzt hier drauf gestoßen und es für mich erleichternd, dass es andere gibt die einen verstehen

16.02.2021 23:02 • x 1 #188


L
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Habe gerade die ersten Kommentare mitlesen können ( die waren glaub von 2017) umso mehr freut es mich, dass diese Gruppe auch jetzt noch aktiv ist.

Zu meiner Geschichte:
Im November 2019 fing die ganze Leidensgeschichte an.
Ich konnte auf einmal nicht mehr richtig durchatmen. Dann fing der Ärztemarthon an...
Ct Lunge, Kardiologe, Ultraschall Bauchorgane, etliche Blutuntersuchungen... alles ohne Befund. Außer beim Orthopäde... habe sehr mit Verspannungen und Blockaden zu tun, aber die Atembeschwerden werden dadurch nicht besser.
Komischerweise habe ich auch seit November die kuriosesten Symptome, sodass ich mich dann selbst dazu gezwungen habe Spezialärzte aufzusuchen.
Zur Zeit ist es Schwindel und Kopfweh +Atembeschwerden
Ich bin psychisch am Ende weil ich nicht weiß woher das mit dem Atmen kommt. Es raubt mir die Lebensqualität.
Ich gehe schon seit längeren davon aus, dass es von der Psyche kommt, aber es kommen ständig neue Symptome dazu.

Es beruhigt mich aber, dass es hier ähnliche Leidensgenossen gibt und freue mich über jede weitere Erfahrung.

22.02.2021 22:56 • x 1 #189


flow87
Zitat von LIOLLY:
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Habe gerade die ersten Kommentare mitlesen können ( die waren glaub von 2017) umso mehr freut es mich, dass diese Gruppe auch jetzt noch aktiv ist. Zu meiner Geschichte: Im November 2019 fing die ganze Leidensgeschichte an. Ich konnte auf einmal nicht ...


Willkommen hier. Kannst du mir beschreiben wie sich deine Atemprobleme bemerkbar machen?
Bei mir ist es ein drang tief einatmen zu müssen und dazu die ganze Zeit Gähnen.
Oft fühlt es sich bei mir dann alles total blockiert an so, dass ich gar nicht mehr richtig gähnen oder tief einatmen kann.

23.02.2021 07:45 • #190


L
Das geht mir genauso... meist ist es auch bei mir in den Ruhephasen. Beim Essen, abends auf der Couch, teilweise bevor ich schlafen gehe... und komischerweise ist alles ok wenn ich schlafe. Abgesehen davon kann ich auch schlecht durchschlafen zur Zeit. Dadurch bin ich morgens total vermatscht und hab teilweise wieder verschiedene Symptome.
Teufelskreis lässt grüßen...

23.02.2021 08:42 • #191


flow87
Zitat von LIOLLY:
Das geht mir genauso... meist ist es auch bei mir in den Ruhephasen. Beim Essen, abends auf der Couch, teilweise bevor ich schlafen gehe... und komischerweise ist alles ok wenn ich schlafe. Abgesehen davon kann ich auch schlecht durchschlafen zur Zeit. Dadurch bin ich morgens total vermatscht und ...


Das geht mir auch so. Ich wache in der Nacht sicherlich 3-4mal auf.

23.02.2021 08:49 • #192


Vendetta1981
Ich lasse das mal hier:

26.02.2021 01:19 • x 2 #193


flow87
Zitat von Vendetta1981:
Ich lasse das mal hier:



Kenne ich schon:) Danke dir.

26.02.2021 06:45 • #194


Vendetta1981
Alles klar. Hatte das Thema durchgeklickt und das Video nicht entdeckt. Vielleicht hilft es anderen Leidgeplagten.

26.02.2021 14:07 • #195


R
Hallo liebe Leute,
ihr habt ein neues MItglied mit diesem Problem! Bei mir gings ab Dezember 2020 los..

Habe nun den Rat gelesen, dass man dem Zwang, wieder tief Luft holen zu müssen, nicht nachgeben soll. Habt ihr das probiert?
Hat es euch geholfen?
Bei mir klappt es ne Zeitlang, aber muss mich richtig zwingen und habe das Gefühl, umso stärker Luft holen zu müssen, wenn ich länger und länger unterdrücke...Aber gerade das ist wohl der Trick, dass es dann irgendwann weggeht, wenn man dem ganzen nicht nachgibt, ist halt ein Zwang, hoffentlich

14.03.2021 14:23 • #196


M
Hallo, ich habe das leider auch mit dem ständigen tiefen einatmen müssen. Bei mir wird es so schlimm das ich in richtige angst und Panik verfalle, nasse Hände und Füße bekomme nicht schlafe und das Gefühl habe zu ersticken. Ich weiß psychisch belastet mich sehr viel aber trotzdem denke ich jedesmal ich habe eine schlimme Erkrankung. Renne dann zu x beliebigen Ärzten und möchte alles abklären lassen. Das ist eine enorme Belastung für mich. Man bekommt fast Todesangst. Wenn ich dann zwanghaft gähne geht es mir für einen Moment gut und dann denke ich ich muss wieder tief atmen. Wer kennt das noch so?

15.04.2021 14:13 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Miene:
Hallo, ich habe das leider auch mit dem ständigen tiefen einatmen müssen. Bei mir wird es so schlimm das ich in richtige angst und Panik verfalle, nasse Hände und Füße bekomme nicht schlafe und das Gefühl habe zu ersticken. Ich weiß psychisch belastet mich sehr viel aber trotzdem denke ich jedesmal ich habe ...


Bei mir genau so. Habe das mit dem ständigen Gähnen und tiefe einatmen auch. Das mit der Angst und Panik ist bei mir weg.

15.04.2021 14:18 • #198


M
Geht das wieder weg und kommt das von der psyche oder ist das eine Krankheit?

17.04.2021 10:03 • #199


flow87
Zitat von Miene:
Geht das wieder weg und kommt das von der psyche oder ist das eine Krankheit?


Diese Frage kann ich auch nicht beantworten. Es ist eher ein funktionelles Problem und weniger ein Organisches. Falls deine Untersuchungen wie beim Kardiologe oder Pneumologe ohne Befund waren, dann ist es mit grosses Sicherheit kein organisches Problem. Von wo das kommt und ob das jemals weg geht, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe es auch immer noch und das sind jetzt bald 3 Jahre.

17.04.2021 10:12 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann