App im Playstore
Pfeil rechts
5

ich wollte mal schildern, wie ich mich gerade fühle, weil ich nicht weiß, ob das noch normal ist bei Angststörungen oder Panikattacken.

Ich hatte vor einiger Zeit eine starke Panikattacke, bei der ich hyperventiliert habe. Dabei haben damals meine Hände gekrampft – dieses typische Verkrampfen oder „Pfötchenstellung“. Seitdem habe ich manchmal immer noch ein komisches Gefühl in den Händen, vor allem am Daumen. Es krampft nicht wirklich, aber es fühlt sich so an, als wäre da ein „Erinnerungsgefühl“ von damals übrig geblieben. Das kommt nur manchmal, aber es verunsichert mich jedes Mal.

Gerade habe ich zusätzlich ein komisches Gefühl hinter dem Brustbein. Kein Herzrasen, kein Herzstolpern – einfach ein schwer zu beschreibender Druck oder Zug. Es fühlt sich auch so an, als würden meine Schultern irgendwie nach unten gezogen werden oder als würde der Brustbereich verspannen. Ich hatte dieses Gefühl schon ein paar Mal und denke, dass es etwas mit Angst oder Psyche zu tun hat, aber es macht mich trotzdem nervös.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Besonders dieses Krampf-Gefühl in den Händen oder dieser Druck hinter dem Brustbein?
Ich freue mich über Rückmeldungen, weil mich das gerade ziemlich verunsichert.

Heute 16:36 • 23.11.2025 #1


Ich kenn's. Hyperventiliere bei Panikattacken auch oft, was dann zuerst mit Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Gesicht anfängt, sich das in Arme und Beine ausbreitet, Hände krampfen dann oft und ich habe ein Schwere- und Engegefühl in der Brust, manchmal das Gefühl nicht gut atmen zu können, obwohl ich die ganze Zeit ja ziemlich hektisch atme/hyperventiliere. Einfach insgesamt echt unangenehm.

A


Hyperventilation/Panikattacken

x 3


@Cynthia oh ja. Das mit den händen verkrampfen macht mir am meisten angst. Ich könnte nichtmal mein handy bedienen in der zeit. Zum glück ist mir das bis jetzt nur einmal passiert. Passiert dir das öfter? Wenn ja wie oft und wann ?

Ob es öfter passiert, ist mal so, mal so. Meine Panikattacken und Hyperventilation kommen immer auf die Trigger an. Habe mal bessere Phasen und mal schlechtere, wo ich echt sehr anfällig und empfindlich für alle möglichen Trigger bin.

@Cynthia geht mir genauso. ️Hab auch das gefühl das diese nacht wieder schlimm wird da morgen was ansteht.

@Celinamary da sind wir schon zwei... bei mir wird es wohl die Nacht nicht anders laufen, da morgen was außerplanmäßiges ansteht und mich das immer total rausbringt, wenn es nicht nach der gewohnten Routine abläuft

Hoffe natürlich trotz allem, dass du eine möglichst ruhige und panikfreie Nacht haben wirst

@Cynthia gleichfalls schaffen wir schon




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore