App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich leide seit 3 Jahre an einer Angststörung ausgelöst im wesentlichen Durch wiederkehrende Brustschmerzen.

Ich habe schon etliche Untersuchungen am Herzen (ekg, Ultraschall, Belastungs-EKG, CT und zuletzt MRT) durchführen lassen. Alles im wesentlichen in Ordnung.

Die brustschmerzen habe ich vorrangig links, im Übrigen in der Mitte. In der Vergangenheit sind die Brustschmerzen schon mehrfach auch unter Belastung aufgetreten.

Die letzten beiden Male, die ich im Fitnessstudio war, sind die Brustschmerzen auf dem Laufband aufgetreten und sind mit fortschreitender Dauer immer stärker geworden. Der Schmerz ist dabei links neben der Brustmitte und betrifft nur einen eingeschränkten Bereich ohne auszustrahlen. Die Schmerzen wurden beide Male so stark, dass es richtig wehtat. Ich habe beide mal nach knapp 1 Minute jeweils das Laufen wegen der starken Schmerzen unterbrechen müssen. Um zu vermeiden, dass mich dieses Ereignis wieder total triggert und um mir zu beweise, dass es nicht vom Herzen kommt, habe ich mich auf das Fahrrad gezwungen. Habe dann auf dem Fahrrad den Puls in die Höhe getrieben und bin knapp 20 Minuten gefahren. Brustschmerzen hatte ich dabei keine.

Mir ist klar, dass ich nach all den kardiologischen Untersuchungen eigentlich wissen müsste, dass alles gut ist. Dennoch verunsichern mich diese Erfahrungen. Ich kann die Schmerzen leider auch nicht durch bestimmte Bewegungen aktiv hervorrufen. Beim physio und osteopathen war ich bisher auch, hat alles nichts gebracht.

Hat jemand ähnlich Brustschmerzen, die bei Belastung auftreten?

Gestern 21:40 • 05.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Hi,

ich habe das auch total oft, wenn ich mich gar nicht so doll anstrenge, sondern einfach nur eine weitere Strecke zu Fuß bewältige.
Das passiert auch nicht jedes Mal, aber wenn ist es schon heftig.
Ich weiß nicht was es ist, könnte Seitenstechen sein, aber aus meiner Erinnerung an früher, fühlt sich das ein wenig anders an.
Ich war auch beim Kardiologen, das ist es bei mir also auch nicht.
Lösung habe ich keine, außer dass ich es kenne

A

Brustschmerzen beim laufen

x 3

Vielleicht macht dein Magen die Probleme. Oder du könntest es mit Dehnübungen für den Brustkorb probieren.

Den Magen habe ich auch schon untersuchen lassen, auch ohne Befund. Dehnübungen für die Brust mache ich seit kurzem. Bisher leider ohne spürbaren Effekt. Der osteopath meinte, eventuell sind die faszien im Brustbereich verklebt. daran versuche ich mich festzuhalten. Unterbewusst schwingen aber leider trotzdem immer gewisse Zweifel mit.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore