Pfeil rechts

J
hallo ihr lieben, bin immer noch nicht weiter mit dem rausgehen habe jetzt die ganze woche mal wieder ne schlechte woche gehabt nur angst und panik auch vor besuch usw lag fasst nur im bett kam nicht wirklich hoch...und heute mittag hatte ich dann wieder das mir so schwindelig wurde und ich innerlich zu zittern begann kennt das ja....und habe mir eigentlich gesagt gehabt nein du überstehst das jetzt und gut iss aber wie sollte es anders sein hatte mich wieder hingelegt und natürlich voll das schlechte gewissen gehabt...

ich habe von vielen gehört auch von psychologen das man diese angst aussitzen soll aber wie soll das gehn? wenn ich doch diese angst habe will ich doch nur noch daraus und sie nicht aussitzen?!?ich denke wenn ich das hier in der wohnung in den griff bekommen würde dann würde ich mich auch nach draussen trauen ,,,,kann mich da draussen jemand verstehn? danke schonmal im vorraus lg jenny

10.10.2009 21:23 • 10.10.2009 #1


5 Antworten ↓


W
Aussitzen ist ein ganz schlechte idee. Ängste haben auch immer etwas mit Veränderungen zu tun und wie soll man sich noch raustrauen wenn sich alles ausserhalb der Haustür immer mehr entfremdet.

In deiner Wohnung bleiben ist also eine schlechte idee.
Mach dir am besten einen kleinen (schriftlichen) Plan mit zunehmend schwierigeren Schritten. Z.b.
erster Tag: - alle halbe Stunde für 5 minuten vor die Tür gehen und in der Nähe bleiben
zweiter Tag: - alle halbe Stunde einmal um den Block gehen
dritter Tag : - bis zum nächsten Einkaufsmarkt gehen und wieder zurück
vierter Tag : - in den Einkaufsmarkt reingehen und eine Liste abarbeiten
usw.

Wenn du einen Schritt geschafft hast machst du einen haken und gehst zum nächsten. Wenn du es dir nicht zugetraut hast machst du den Schritt am nächsten Tag oder gehst gegenfalls nochmal einen Schritt zurück um sicherer zu werden.
Natürlich ist das nur ein Beispiel, weil ich nicht weiss worauf genau sich deine Angst bezieht. Es läuft auf alle Fälle darauf aus sich deiner Angst ganz langsam und nach eigenem ermessen zu nähern. Niemand zwingt dich dazu, schau einfach ob und wie weit du es schaffst.

10.10.2009 22:22 • #2


A


Die Angst aussitzen - wie geht das?

x 3


J
danke für den rat aber das habe ich schonmal alles gehabt und bin jetzt über ein halbes jahr nicht mehr draussen gewesen das ist sone sache mit der angst ich habe einfach so eine panik und angst das kann ich garnicht erklären ich steigere mich dann da so rein das nichts mehr klappt...

10.10.2009 22:32 • #3


Christina
Hi Jenny,

wenn Du jetzt über ein halbes Jahr aus Angst nicht mehr draußen gewesen bist, halte ich es für beinahe ausgeschlossen, dass Du das demnächst aus eigenem Antrieb und/oder allein irgendwie hin bekommst. Ich glaube, Du machst Dir ganz arg was vor, wenn Du meinst, Du müsstest es irgendwie in der Wohnung schaffen und würdest Dich dann schon raustrauen. Es wird sich alles nur weiter verschieben, die Angst wird nicht besser und Du verlierst Lebenszeit, Lebensqualität und mit der Zeit auch soziale und berufliche Perspektiven.

Organisier' Dir professionelle Hilfe - z.B. eine stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik. Lass' Dich notfalls mit Beruhigungsmitteln vollpumpen, um da hin zu kommen. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend aber auch psychosoziale Einrichtungen, so dass jemand zu Dir ins Haus kommt für den Anfang.

Eins ist aber ziemlich sicher: Wenn Du so weiter machst, wird sich nichts ändern.

Liebe Grüße
Christina

10.10.2009 22:58 • #4


J
ohh man warum musst das alles nur so schwer sein?

immer wenn ichs versuche siegt diese angst und ich fühle mich immer so hilflos und habe das gefühl als ob ich zusammen klappe...
neuerdings habe ich das auch das mir immer so heiss wird wenn ich mich zu arg darein steigere und rot anlaufe und wenn ich das dann noch merke dann wirds noch schlimmer...ich kann mich nicht überwinden einfach zusagen du macsht das jetzt auch wenn du umkippst dann verliere ich den mut und geh wieder nach oben in die wohnung

10.10.2009 23:18 • #5


Christina
Jenny,

wenn es mit Überwindung getan wäre, hättest Du es schon längst geschafft. Du nimmst es Dir immer wieder vor, kannst Dich dann nicht überwinden und fühlst Dich als Versagerin. Damit geht es Dir nur schlechter. Angst ist ein sehr starkes Gefühl, und es ist überhaupt keine Schande, sich Hilfe zu holen. Aber es ist auch wirklich an der Zeit, dass Du Dir Hilfe holst. Je mehr Zeit verstreicht, um so schwerer wird es für Dich, draußen wieder den Anschluss ans Leben zu finden - nachdem Du Dich rausgekämpft hast.

Liebe Grüße
Christina

10.10.2009 23:26 • #6






Dr. Hans Morschitzky