Pfeil rechts

F
Hallo, seit einigen jahren habe ich angst und panikattacken, bis vor einiger zeit konnte ich mehr schlecht als recht damit leben. vor ein halben jahr wurde es dann richtig schlimm. unserer firma ging es schon lange nicht mehr gut, als wir dann noch ein großen auftrag verloren, musste fast die ganze belegschaft gehen, ich als junggeselle natürlich gehörte zu den ersten da wir sonst nur familienväter hatten. 2 woche lang lebte ich so in den tag hinein, als ich dann eines tages zur bahn gehen wollte um zum arbeitsamt zu fahren, bekam ich eine schlimme panikattacke. Ich ging zurück nach hause wo es langsam besser wurde.
nun konnte ich monate die wohnung nicht mehr verlassen, in der schlimmsten phase bekam ich sogar angst als vor mein fenster ein handwerker mit ein großen stemmhammer gearbeitet hat. das fand ich schon sehr schlimm da ich als mauer selbst hunderte mal mit solchen geräten gearbeitet hatte.
mittlerweile kann ich die wohnung zwar wieder verlassen, kann mich aber nicht weiter als ein paar hundert meter entfernen. dann ist schluss und die angst kommt wieder.

mir ist klar das ich hilfe brauche doch gibt es da jetzt ein ganz großes problem, ich kann nicht zum arzt gehen da ich nicht versichert bin. versichert bin ich aber nur wenn ich es schaffe zum amt zu gehen um mich arbeitslos zu melden, zum amt kann ich nicht gehen da ich das nicht schaffe. versucht habe ich es mehrmals doch ich kann mich unmöglich in eine bahn setzten. das ist ein dummer kreislauf den ich alleine nicht durchbrechen kann.

könntet ihr mir da vielleicht ein tipp geben, gibt es da irgendwelche leute die mir helfen können.

danke schon mal für eure hilfe.

03.11.2011 09:55 • 04.11.2011 #1


2 Antworten ↓


M
Zuerst einmal musst du wieder krankenversichert sein. Hast du keine Mutter/Vater oder irgendwelchen anderen guten Freund/Bekannten der mit dir zusammen zum Amt gehen kann? Vielen fällt das in Begleitung wesentlich leichter. Eventuell kann dich diese Begleitung auch beruhigen.

04.11.2011 02:10 • #2


M
wollt auch gerade sagen, da muss es doch jemand geben
ich kann auch nix alleine. ich nehm dann ne mirtazapin oder promethazin vorher, schnappe mir meinen freund oder meine mom, zur not auch nen kumpel und dann müssen die eben mit mir.
den antrag kann man sich schicken lassen. man kann den auch per post zurück schicken. nur arbeitslos melden muss man sich glaub persönlich. aber das geht 10 minuten. dafür wirst schon jemand finden. dann schickst den antrag zurück und meldest dich eben wieder krank.nach 6 wochen kommt dann glaub krankengeld statt geld vom amt.
also 10 minuten dauert es dort plus den weg dort hin. da lässt sich wohl irgend ein mensch finden, oder?

04.11.2011 05:02 • #3





Dr. Hans Morschitzky