Pfeil rechts
6

G
Also ich mache schon seit längerem mit juckteiz am körper rum ständig wächselnd hauptsächlich an beinen ärmen! Wechselt zwischen einem brennenden gefühl und jucken an ständig wechselnden körperstellen! Jetzt habe ich diese woche montag nochmals ein grosses blutbild machen lassen und ist alles völlig inordnung inkl. Schilddrüse!

Da ich schon mehrere beschwerden am körper habe was verdauungstrakt betrifff harndrang betrifft und jetzt noch das mit der haut!

Hausarzt meint das wäre auch von meiner psyche woe all die anderen symptome auch! Hatte schon sämtliche untersuchunen all meiner organe etc.

Psychologe meint das ich mir das so vorstellen soll wie wenn der motor auf 5000 umdrehungen läuft dauerhaft dann fängt er an zu spinnen und daher auch der juckreiz zu 99.9 % von meiner psyche!
Muss auch selbst zugeben das sich mein körper seit ich diese angststörung/somatisierungsstörung habe im mega dauerstress befindet!

Kann das aber einfach noch nicht schliucken das so derart abnorme hautempfindungen wie jucken brennen über 7 wochen von meiner psyche auselöst wird?!

Berichtet ihr mir mal ist das möglich wie wahren eure erfahrungen spezifisch auf den juckreiz kennt jemand von euch das und so susgeprägt? Kann ich dem psychiater glauben schenken und mich voll und ganz draug verlassen das mein körper sich im dauerstress befindet und daher so ausgeprägt nen juckreiz vorgibt?

Danke gür eure antworten

20.02.2016 19:08 • 26.02.2016 #1


12 Antworten ↓


laribum
So Unrecht hat dein HA bzw Psychiater gar nicht. Durch den Dauerstress reagiert das Nervensystem sehr empfindlich und diesen Juckreiz halte ich für Sensibilitätsstörungen. Man nimmt durch die Angst ( welche ja eigentlich als Fluchtreflex gedacht ist ) alles sehr viel stärker wahr. Das trifft für das eigene Körperliche Empfinden zu wie auch für die Umgebung ( Geräusche, visuelles ).
Das gilt auch für deine Verdauungsprobleme. Der Verdauungstrakt ist sehr empfindlich gegenüber Stress weil dort viele Nervenbahnen entlang laufen. Man bezeichnet ihn auch als 2. Gehirn.

20.02.2016 22:41 • x 1 #2


A


Kann ich dem glauben was mir der arzt versichert?

x 3


novembertag
Ich kenne zwar nicht den Juckreiz, aber das mit dem Harndrang hatte ich auch. Meine Psychologin sagt: alles wo ich Aufmerksamkeit und Energie hinwende wächst und verstärkt sich . Ich würde dir raten, achte nicht mehr auf den Juckreiz dann vergeht er von allein. Ich weiß aber auch wie schwer das ist ( kann das selber auch kaum) Wenn ich ein Symptom habe denke ich immer erst: Mensch was kann das jetzt Schlimmes sein wünsch dir von Herzen alles Gute

20.02.2016 22:51 • x 1 #3


G
Ich danke euch beiden gür eure antworten

20.02.2016 23:03 • #4


petrus57
Wenn der Arzt Krankheiten ausgeschlossen hat, wird es wohl psychisch sein. Ich hatte mal vor Jahren überall ein Stechen. Es war so als wenn mich jemand mit Nadeln malträtiert. Das hat auch gedauert bis das wieder weg war.

21.02.2016 12:11 • x 2 #5


G
Was mir schwer fällt ist die dinge anzunehmen ich beschäftige mich ständig damit wo es gerade auf meiner haut brennt sticht oder juckt!

21.02.2016 18:30 • #6


Vergissmeinicht
Hey guckguck,

ja, es kann durchaus von der Psyche kommen. Dazu kommt, das Du verstärkt was achtest. Alles was wir beachten wird schlimmer/größer ...

Unsere Haut ist unser größtes Organ. Was lässt Dich in Deinem Leben sinnbildlich aus der Haut fahren?

21.02.2016 18:37 • x 1 #7


G
Das ich seit nem guten halben jahr jetzt mit öauter körperlicher probleme rum laufe die organisch nicht nachweisbar sind! Ich von anfang an hinter jedem symptom was schlimmes gesehen habe hinter dem bauchweh darmkrebs hinter dem kopfschmerz nen hirntumor und hinter meinem harndrang blasen/prostata/harnröhrenkrebs ich habe mich in jedes symptom so rein gesteigert verängstigt und selbst in dauerstress versetzt! Und jetzt das mit dem juckreiz/brennen der haut und dahinter denke ich steckt n entstehender lymphdrüsenkrebs weil ich das mal wieder egoogelt habe ! Ich lebe einfach nur noch in mir beschäftige mich mit den ganzen symptomen und bin einfach verängstigt und gestresst bis in s letzte loch

21.02.2016 18:52 • #8


Vergissmeinicht
Hey guckguck,

das alles ist bei Ängsten normal und ging mir nicht anders.

Lass mal all die körperlichen Empfindungen, Gedanken darum weg. Was stimmt in Deinem Leben nicht?

21.02.2016 19:00 • x 1 #9


G
Naja also beruflich bin ich sehr zufrieden meine familie steht auch hinter mir! Das einzige ist halt das ich wi s mir noch gut ging lieber auf arbeit war als privat! Weil ich mit meinem privatleben einfach nicht zufrieden war seit ich von meiner letzten freundin verlassen wurde

21.02.2016 19:03 • #10


Vergissmeinicht
Hey guckguck,

wie lange ist das her mit dem Ende der Beziehung und wann genau fingen Deine Probleme an?

22.02.2016 10:23 • #11


G
Die ist jetzt dann bald 2 jahre her, davor hatte ich schon dauerhafte kopfschmerzen und dachte ich habe einen hirntumor deswegen ging aucj die beziehung kaputt weil sie über lange dauer mit meinem verhalten nicht mehr klar gekommen ist, was ich einerseits auch verstehen konnte! Mir ist eig. Nur wichtig zu wissen ob dieser ständige juckreiz von meiner angststörung kommen kann?! Man muss sich das so vorstellen manchmal ist es echt gut und gar nicht aber dann nir kurzzeitig und dann wenn s richtig anfängt zieht sich wie ein film über meine ärme und füsse der dann die haut sehr empfindlich macht und mir dann das gefühl vermittelt als würde ich dauerhaft gekitzelt werden manchmal brennen mir die fussohlen handflächen oder die haut ganz dubios und komisch und ich kann das einfach nicht schlucken das derart von der psyche kommt

25.02.2016 22:31 • #12


Vergissmeinicht
Hey guckuck,

nun, wenn die Kopfschmerzen schon vor Ende der Beziehung anfingen; Du aber bereits hadertest, hängt dies wohl alles miteinander zusammen. Bei jedem von uns legt sich die Psyche woanders nieder und so kann Dein Juckreiz durchraus von den Nerven kommen.

26.02.2016 13:51 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel