Pfeil rechts
6

S
Liebe Forum Mitglieder.
Oft habe ich etwas über das Thema brain zaps gelesen, aber mich nie getraut selbst mal mit anderen darüber zu sprechen. Ich weiss gar nicht wo ich am besten anfange.

Vor gut einem Jahr kam mein kleiner Sohn auf die Welt. Bis dahin war alles noch in Ordnung. Bis ich in eine wochenbettdepression gefallen bin. Nach langem hin und her habe ich den Mut gefasst und bin zu einer Psychiaterin gegangen. Nach ein paar Gesprächen verschrieb sie mir das Medikament sertralin, gegen meine Panikattacken und meine Angststörung. Ich war erstaunt wie gut sich nach einer Zeit alles entwickelt hat. Nun, nach fast einem Jahr bin ich dabei das Medikament auszuschleichen. Ich muss dazu sagen ich habe immer eine niedrige Dosis eingenommen. Von 25mg auf 50mg. Seit ein paar Wochen bin ich täglich bei 25mg. Gestern habe ich keine Tablette genommen und werde pro Woche jeden Tag eine weglassen, was mir auch nichts ausmacht und ich keine weiteren Absetzsymptome habe ausser. Jetzt kommt das eigentliche Thema : Braun Zaps.

Bei meinem ersten Absetzversuch bin ich jeglich daran gescheitert aufgrund dieser Brain Zaps. Ich wusste nicht was das ist, dieses Gefühl von einem Stromschlag im Kopf. Meistens habe ich es bei einer kopfbewegung oder unter Stress. Als ich noch nicht genau wusste woher es stammt, rannte ich von Arzt zu Arzt doch niemand konnte mir etwas darüber sagen. Sogar bei der physio war ich. Auch bei der Untersuchung beim Neurologe kam nichts dabei heraus. Drum habe ich damals von 25mg wieder auf 50 mg erhöht und dann nach ein paar wochen wieder niedriger dosiert.

Seit genau gestern ist es zurück.

Nun meine Frage.

Kennt das jemand von euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen wann das ungefähr aufhört? Es zerrt ziemlich an den Nerven weil man direkt wieder denkt das etwas im Körper nicht stimmt.

Ich danke euch im voraus.

Liebe Grüße

30.07.2019 09:37 • 24.07.2020 #1


17 Antworten ↓


Lottaluft
Ich hatte das damals vom absetzen auch aber ich war auch so doof und habe nicht ausgeschlichen
Hat sich für mich immer angefühlt als würd n Zug mit dem Kurzschluss durch meinen Kopf fahren
Das ist zwar lästig aber geht innerhalb bzw ging es bei mir innerhalb weniger Tage weg
Das einzige was du machen kannst ist abwarten und versuchen dich irgendwie zu entspannen
Ich hoffe es geht dir schnell besser und du kannst dein Leben ohne Medikamente voll und ganz genießen

30.07.2019 09:41 • #2


A


Brain zaps

x 3


S
Ich habe mich zuerst nicht mal getraut auszuschleichen, einfach aus der Angst vor diesen brain zaps. Ich bin froh das es mir ansonsten gut geht... Nur macht es einen irgendwann verrückt und man fängt an zu zweifeln. Ich kann nur hoffen das es sich mal legt. Wenn nicht heisst es Zähne zusammenbeissen und abwarten.

Danke dir, für deine schnelle Antwort

30.07.2019 09:45 • x 1 #3


E
Zwei Wochen musst du mit Ausschleichsymptomen rechnen.

30.07.2019 10:04 • x 1 #4


petrus57
Ich hatte die Brain Zaps noch ca. 2 Monate nach dem Absetzen. Aber da ich ja wusste, wo die herkamen, waren die eigentlich nur nervig.

30.07.2019 11:19 • x 1 #5


S
Das kuriose ist ja das ich sie nur tagsüber habe, abends sobald es dunkel ist eher weniger. War das bei euch auch so? Entschuldigt das ich soviel frage aber zumindest bin ich schonmal beruhigt das es nicht nur mir so geht mit den brain zaps.

30.07.2019 12:33 • #6


E
Ne ich hatte die eher, wenn ich halbwegs zur Ruhe komme, insbesondere beim zu Bett gehen und einschlafen. Quasi Entladungen von tagsüber.

30.07.2019 13:06 • x 1 #7


S
Okay dann ist es bei uns wohl grade umgekehrt hast du einen Tipp wie man diese zaps am besten erträgt?
Mir ist auch aufgefallen das ich seit dem ausschleichen so extrem lebhafte Träume habe. Mittlerweile komme ich morgens wieder relativ gut aus dem Bett, was anfangs ziemlich schwierig war weil ich so gerädert war als wäre ich die ganze Nacht wach gewesen.

30.07.2019 13:16 • #8


nittels
Als ich die Antidepressiva bekam nahm ich sie ganze 3 Wochen. Dann hatte ich so heftige Nebenwirkungen (war total gedämpft, konnte nicht mehr arbeiten, stand komplett neben mir,...) dass ich sie direkt abgesetzt habe. Der Arzt meinte noch dass ich sie so kurz erst nehme dass es zu keiner Abhängigkeit kommen sollte. Ja ne, ist klar. Habe dann 4 Tage fast gar nicht mehr geschlafen (soviel zu keinem Entzug), hatte nur Alpträume und dann fingen auch gleich die Brainzaps an. Die habe ich jetzt seit über einem Jahr.

Ich habe mir schon überlegt die Antidepressiva wieder zu nehmen und sehr langsam auszuschleichen. Habe mal gehört am besten schleicht man aus mit einer Apothekerwaage und einer Reduktion der Medikamentation um 1g/Tag. Bei 50mg kann das Ausschleichen also 2 Monate dauern.

Ich habe die Brainzaps nur in der Aufwachphase, also wenn ich munter werde und ich einen Sinnesreiz bekomme (z.B schnell wohin blicke oder ein Geräusch wahr nehme). Vergeht nach 2-3 Minuten wenn ich dann komplett wach bin. Nervt aber trotzdem.

30.07.2019 13:38 • x 1 #9


Tabe77

18.08.2019 10:38 • #10


Lottaluft
Das kann alles und auch nichts sein
Eine Krankheit würde ich ausschließen zumindest ist mir keine bekannt die einen kurzen Aussetzer von einer Sekunde hat und auch nicht durchgehend ist
Es wird also deine Psyche sein die sich ein Ventil sucht
Tritt dieses Gefühl an bestimmten Orten gehäuft auf oder hast du es vermehrt in Situationen verspürt ?

18.08.2019 12:26 • x 1 #11


Tabe77
Ne kommt so ohne Grund, noch kein Zusammenhang gefunden. Angefangen hat es vor ca 6 Wochen mit PA, danach hatte ich öfters Zuckungen durch den Körper, meist nachts. Die sind fast weg, dafür jetzt ab und zu dieses neue Gefühl. Aber nicht jeden Tag. Fühlt sich aber sehr unangenehm an

18.08.2019 12:34 • #12


Lottaluft
Hast du dich schon angefangen mit der Suche nach einem Therapeuten zu beschäftigen ?

18.08.2019 12:36 • #13


Tabe77
Ja Tagesklinik, aber dauert noch ein paar Wochen

18.08.2019 12:37 • x 1 #14


B
Hallo

Wie ergeht es dir inzwischen.

Also, nachdem ich das gelesen habe, überlege ich, ob mein Erlebtes brain zaps sind. Ich habe nix reduziert, aber es gab einen Einnahmefehler.
Ich bekomme es in der Nacht. Immer, wenn ich gerade eingeschlafen bin.
Man kennt ja so ein Muskslzuckungen beim Einschlafen. Das ist es aber nicht. Es ist ein kurzer Moment im Kopf, dann das Gefühl von Panik direkt.
Es geht innerhalb nicht mal einer Minute weg.
Ob es wie Strom ist..hm...vielleicht.
Jedenfalls macht es Angst, erzeugt ein gefühl von Fallen obwohl ich liege...

LG
blinded

24.07.2020 09:06 • x 1 #15


Tabe77
Zitat von blinded:
HalloWie ergeht es dir inzwischen.Also, nachdem ich das gelesen habe, überlege ich, ob mein Erlebtes brain zaps sind. Ich habe nix reduziert, aber es gab einen Einnahmefehler.Ich bekomme es in der Nacht. Immer, wenn ich gerade eingeschlafen bin.Man kennt ja so ein Muskslzuckungen beim Einschlafen. Das ist es aber nicht. Es ist ein kurzer Moment im Kopf, dann das Gefühl von Panik direkt.Es geht innerhalb nicht mal einer Minute weg.Ob es wie Strom ist..hm...vielleicht.Jedenfalls macht es Angst, erzeugt ein gefühl von Fallen obwohl ich liege...LGblinded


DAS habe ich nicht mehr . Hatte ich sehr lange genauso. Ich habe rausbekommen, das es bei mir von der HWS und BWS kam. Medikamente habe ich nicht genommen.

Schwank schwindel und andere Sachen habe ich aber noch, also gesund bin leider noch nicht

24.07.2020 12:28 • #16


B
DaS Gefühl, dann zu fallen kam von der HWS ?

Also...du hattest keine brain zaps?
Aber es gab doch medikamentöse Veränderung...


Aber gut, dass du DAS nicht mehr hast !

LG
Blinded

24.07.2020 13:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tabe77
Zitat von blinded:
DaS Gefühl, dann zu fallen kam von der HWS ?Also...du hattest keine brain zaps? Aber es gab doch medikamentöse Veränderung...Aber gut, dass du DAS nicht mehr hast ! LGBlinded


Ja bei MIR ja. Sekunden Liftschwindel und Stromschlag Gefühl. War es bei mir , im wachzustand manchmal, und nach ca 10-15 min liegen mit Augen zu , kurz vor einschlafen, oder meditieren länger als 15 min fast immer

habe bis jetzt nie Medikamente genommen.

24.07.2020 13:38 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann