App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Tag und zwar geht es darum das ich ab der 3. Wochen Erhöhung auf 225 mg venlafaxin gemerkt habe das ich seitdem jeden Abend bei Augenbewegungen brain zaps habe. Nehme die Erhöhung jetzt seit 3 Monaten und es ist gleich geblieben das nervt echt extrem dazu noch Angst blind zu werden weil das ja bei Augenbewegungen passiert hat jemand Erfahrung damit ?

26.09.2025 01:28 • 27.09.2025 #1

5 Antworten ↓

Mit Venlafaxin kenne ich mich nicht aus, aber es ist ja eher ein grundsätzliches Problem, dem Abwägen zwischen positiven Wirkungen und negativen Nebenwirkungen eines Medikamentes und der Dosierung.

Ich hatte mal so ein Problem mit Gabapentin, habe es sofort abgesetzt und dann mit dem Arzt einen anderen Weg gesucht.

Ich würde dir empfehlen auf die alte Dosierung zurückzugehen und mit deinem Arzt zu sprechen, was man da machen kann.

Eine Erblindung halte ich eher für unwahrscheinlich, verstehe aber gut deine Verunsicherung und das du genervt bist.

A

Brain zaps bei Venlafaxin 225 mg

x 3

@Domeniklink nimmst du das Medikament morgens oder abends ein?

@Pyrojay morgens 75 mg und abends 150 mg

Dieses Medikament reagiert sehr empfindich auf Veränderungen, mit Pech kann es sein, daß es dann auch nie wieder wirkt, wenn es mal gut funktioniert hat und man dann erhöht oder reduziert hat.

@Domeniklink nimm nur morgens und lass das abends weg

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore