Pfeil rechts
5

drachenzahn78
Hallo an alle,

kann mir einer etwas zu brain-zaps sagen? Ich nehme keinerlei Medis, hab das seit ein paar Wochen und es macht mir sehr Angst...
Kennt ihr das? Kann das von der Halswirbelsäule kommen?
Lieben Dank für Antworten!

27.02.2015 18:27 • 05.12.2022 #1


O
Hallo,
Ich selbst hatte Brainzapps nur in Verbindung mit dem Absetzen meines Psychopharmaka. Das solche unangenehmen Erscheinungen auch so auftreten hatte ich nicht für möglich gehalten. Bei mir hat das ungefähr zwei Wochen gedauert und diese Absetzerscheinungen waren dann verschwunden. Ich würde an deiner Stelle mal zu deinem Hausarzt gehen und gegebenenfalls soll dieser dir eine Überweisung zum Neurologen geben, welcher der Sache sicherlich auf den Grund gehen wird.

Leidest du ansonsten an einer psychischen Erkrankung, wie Angst und Panik oder Depression?

27.02.2015 18:34 • #2


A


Brain-Zaps-wer auch?

x 3


drachenzahn78
Hi Oldie66,
danke für deine Antwort. Ich kenne die zaps auch vom Absetzen von z.B. Venlafaxin. Ich hab seit 14 Jahren Panikattacken, mal sind sie da, mal gehts mir gut. Hatte jetzt 3 Jahre Garnichts.
Seit Dezember sind die Attacken wieder da, ich nehme aber z.Zt. garkeine Medis, weil mor Citalopram oder Venlafaxin über Jahre genommen nichts gebracht haben. Venlafaxin hab ich 2008 abgesetzt.
Dadurch,das ich garnichts nehme, verängstigen mich die Zaps sehr...

27.02.2015 18:40 • #3


O
Hallo!
Wie gesagt, mich verwundert es ein wenig, dass du solche Zapps ohne Medikamentenentzug hast. Nimmst du vielleicht andere Medikamente ein, von denen du vielleicht nicht weist, das diese solche Ereignisse hervorrufen?
Hast du viel Stress im Beruf oder privat? Es kann auch eine spontane Überlastung der Hirnzellen sein, welche die Übertragung von Sinneseindrücken bearbeiten.
Ich glaube aber nicht, dass das eine schwerwiegende gesundheitliche Störung ist. Das diese Brainzapps nerven, dass kann ich gut nachvollziehen, weil ich selbst diese hatte, nach absetzen von Venlafaxin.

27.02.2015 20:20 • x 1 #4


RicoBee
Bist du sicher, dass du Brain Zaps hast - oder ist es eine Art, wie soll ich sagen, Blitzschlaggefühl, das vor allem ganz kurz vor dem Einschlafen auftritt?

27.02.2015 21:01 • #5


drachenzahn78
Leider passiert das ganz normal über Tag, nie vor dem einschlafen. Es kommt schlagartig, einfach irgendwann am Tag und dauert nur sehr kurz.

27.02.2015 21:30 • #6


drachenzahn78
Das ist wie...hm...wenn man 2 Stromkabel aneinander hält, so...ssst...ssst...nicht schmerzhaft-aber es beunruhigt mich. Auch nicht, wenn besonders Stress war.

27.02.2015 21:33 • #7


M
naja, die Nerven entspringen ja sozusagen im Kopf und gehen an der Wirbelsäule runter und verteilen sich in alle Richtungen. Wenn Du was mit der HWS hast, kann das schon auch davon kommen.Eine Verspannung in der Muskulatur, falsche Bewegung und zack. So ein Neurologe kann das aber besser beurteilen. Der weiß genau, wo welcher Nerv lang läuft. Wenns nur ne Sekunde dauert und z.B. bei bestimmten Bewegungen passiert, ist es bestimmt nichts dramatisches.
LG

27.02.2015 22:11 • x 1 #8


M
hallo drachenzahn,
Ich kenne das ebenfalls und habe auch keine Medikamente genommen. Und auch bis vor ein paar Tagen nie antidepressive Medikamente.
Die Zaps sind bei mir Immer so ein kurzes Gefühl als ob der Strom kurz wegbliebe oder gedimmt wird und innerhalb von Zehntelsekunden ist auch alles wieder normal. Tritt seit 2011 auf und ist über die Zeit weder besser noch schlimmer geworden. Nur kurzzeitig als ich sehr viel Stress hatte war es mal über ein paar Wochen schlimmer und hat sich danach aber wieder auf normal eingependelt. Normal ist für mich so fünf sechs mal am Tag. Die Ärzte wissen nicht woher es kommt. Meine Nerven wurden getestet und der Kopf untersucht aber alle Befunde sind normal. Jetzt wurde mir von einem Neurologen venlafaxin verschrieben da er vermutet dass eine dauerhafte Überspannung das Problem sein könnte.
Was kam denn bei dir raus?
Liebe Grüße

23.01.2016 12:25 • #9


drachenzahn78
Hallo,

also, bei mir waren auch alle Befunde normal. Habe zusätzlich halt Migräne, daher hatte ich einen ß-Blocker bekommen(Bisoprolol)danach war aber mein Blutdruck im Keller, daher musste ich das vom Arzt aus wieder absetzen.
Bei mir soll es auch am Stress liegen.

23.01.2016 18:56 • x 3 #10


Bitterstoff
Ich hatte das auch schon. Eine längere Zeit von ca. 2 Wochen nach Absetzen meiner Medikamente und zwei- oder dreimal morgens direkt nach dem Aufstehen. Das Absetzen der Medis war da schon lange abgeschlossen, aber ich hatte mir einen Wirbel ausgerenkt. In den Nächten war ich auch immer irgendwie verdreht.

Vermutest du denn etwas an deiner Halswirbelsäule? Mit einem Überweisungsschein kannst du das sicher einmal abchecken lassen.

23.01.2016 21:04 • #11


drachenzahn78
Guten Morgen,

ich habe am Dienstag Termin bei den Orthopäden, weil ich auch oft taube Finger hab, meine Hausärztin vermutet auch HWS. Vielleicht bekomme ich ha dort mal ein Rezept für Physio-meine HÄ ist da leider geizig...
Einen schönen Sonntag!
VG

24.01.2016 11:51 • #12


M
Ich drücke fest die Daumen, dass der Orthopäde dir helfen kann! Das mit den Tauben Fingern hatte ich Anfang letzten Jahres auch häufiger.

Wie Bittestoff richtig kombiniert hat habe ich schon seit längerem Probleme mit der halswirbelsäule und seit dem letzten Sommer auch einen Bandscheibenvorfall c5/6. die Verschlechterung der Brain Zaps war eben auch in dieser Zeit in der ich viel Stress hatte. Vorher habe ich gar keine Medikamente genommen und trotz Bandscheibenvorfall weitestgehend auf Schmerzmittel verzichtet. Habe diese nur kurzzeitig eingenommen und wenn es wirklich sein musste (novaminsulfon und tramadol, letzteres hab ich nur sehr schlecht vertragen).

Das venlafaxin vertrage ich nach drei Tagen bisher ganz gut und auch die Zaps sind weniger geworden. Allerdings beeinträchtigt es mein körpergefühl und da ich viel und gerne Sport mache hadere ich etwas damit da es mir als Dauerlösung nicht geeignet scheint.

24.01.2016 12:20 • #13


M
Habe am Folgetag heftige Reaktionen auf das Medikament bekommen und deshalb direkt von 70mg auf 0 abgesetzt. Schmerzen, Herzklopfen, Hitzewallungen, Muskelkrämpfe und Zuckungen. Die Nebenwirkungen waren ca 12 std nach der letzten Einnahme weg. War dann noch zwei Tage gut gelaunt aber etwas neben der Spur, danach 2 Tage launisch wie ein pubertäres Mädchen und danach war wieder alles wie vor dem Psychopharmaka Versuch.

Bekomme jetzt Tizanidin, ein entspannendes Medikament. Messungen an den Nerven weiterhin unauffällig. Diese zap artigen Erscheinungen noch immer unregelmäßig und ohne feststellbaren Zusammenhang.

Falls jemand ähnliche Probleme hat würde ich mich sehr über die Geschichte freuen ...vielleicht komme ich doch noch dahinter was da los ist.

08.02.2016 15:06 • #14


D
Zitat von RicoBee:
Bist du sicher, dass du Brain Zaps hast - oder ist es eine Art, wie soll ich sagen, Blitzschlaggefühl, das vor allem ganz kurz vor dem Einschlafen auftritt?


Ich hab das jetzt seid 3 Wochen,immer beim hin legen und Augen zu machen........
Es wurde zwischendrin mal besser und sogar mal ein zwei abendeweg aber heute nach sieder richtig schlilmm.
Weißt du was yas ist und wie man es weg bekommt?

04.05.2018 04:33 • #15


E

28.01.2020 19:22 • #16


Pasichu
Mal rational gefragt: Warum sollte dir jemand SSRI untermischen? Warum sollte man dir überhaupt etwas untermischen? Und wenn, doch etwas a la K. O. Tropfen oder Schmerzmittel, aber doch keine AD.

Bitte nicht falsch aufnehmen, aber dass ist meine rationale Sicht darauf Alles Gute für dich!

31.01.2020 06:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Minza:
Die Zaps sind bei mir Immer so ein kurzes Gefühl als ob der Strom kurz wegbliebe oder gedimmt wird und innerhalb von Zehntelsekunden ist auch alles wieder normal.


Als ob der Strom wegbleibt?
Ich dachte, es fühlt sich an, als ob er einschießt.

Also, ich hab so ein paar Sekunden so ein ekeliges Gefühl...im Kopf...und dann kommt Panik deshalb. Oder es ist eine Panikattacke im Kopf

Neulich in der Aufwachphase, nach Stress, hatte ich es zigmal.
Immer so ein kurzer Moment

Blinded

24.07.2020 08:29 • #18


D
Zitat von blinded:
Als ob der Strom wegbleibt? Ich dachte, es fühlt sich an, als ob er einschießt.Also, ich hab so ein paar Sekunden so ein ekeliges Gefühl...im Kopf...und dann kommt Panik deshalb. Oder es ist eine Panikattacke im Kopf Neulich in der Aufwachphase, nach Stress, hatte ich es zigmal. Immer so ein kurzer Moment Blinded


Ich hatte das auch vor über 1 jahr dann war ewig lange ruhe dann plötzlich wieder. Dieser steon Schlag bis im den Kopf und manchmal in die andere Richtung richtung Füße, dann fühlt es sich an als ob mir die Beine weg gnicken.
Hab festgestellt ich hab einen jod,eisen,calcium und vitam d mangel. Nehme diese Sachen nun seid 6 Tagen und muss es über Monate wohl nehmen. Hoffe es geht wieder ganz weg

24.07.2020 10:52 • #19


Yvi23

22.12.2021 18:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel