App im Playstore
Pfeil rechts
290

Bei Hyperventilation hast du genügend Sauerstoff im Blut (deshalb normale Messwerte) aber zu wenig Kohlendioxid. Das kann dann solche Symptome machen. Du könntest mal einen Test machen und bei einer Attacke langsam in eine Tüte oder die hohlen Hände atmen, dann müssten die Symptome verschwinden. Bei mir funktioniert das, wenn ich mich z.B. doll aufrege (positiv oder negativ) und deshalb Schnappatmung bekomme.

@silberauge es wurde Anfang Oktober eine Blutgasanalyse gemacht. Dafür wurde mir ein Röhrchen Blut aus dem Ohr abgenommen. Weil die Ärzte sicher waren es ist eine Hyperventilation aber das war es nicht.
Der Test ist negativ. Gestern wurde dann per Finger nochmals gemessen und auch da war der O2 wert bei 97 Prozent.
Die meisten haben bei einer Hyperventilation 100 Prozent Sauerstoff.

A

BMI von 16,8 ab wann in die Klinik

x 3

Solche Tests sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Die inneren Zustände können sich ja schnell wieder ändern. Aber ich will dir auch nichts einreden. Bin gespannt, ob und was deine Ärzte da herausfinden. Gut dass du das mal so genau beobachtet und aufgeschrieben hast.

Zitat von Daniel27:
Ich habe gestern eine alte Freundin getroffen und meine Symptome die ich habe mal genauer aufgeschrieben… auch für die Ärzte. Die hatten bei der ...

Wenn du es so schilderst klingt es für mich als könnte auch etwas neurologisches dahinter stecken. Epilepsie geht allerdings in der Regel mit Bewusstseinsverlust einher oder Erinnerungsverlust und Schwindel etc.
So wie du es beschreibst klingt es wie nach einem psychogenen nicht epileptischen Anfall oder nach einem tonischen Anfall. Wurde dein Gehirn schonmal untersucht?Wie lange hast du das schon mit den Anfällen? Wenn deine Muskeln so verkrampfen erklärt das eventuell auch den hohen Kalorienbedarf und die Gewichtsabnahme. Vielleicht könntest du von einer gezielten Vagusnervstimulation profitieren.

@kedici es wurde ein MRT vom Kopf gemacht das war unauffällig.

Das mit den Anfällen ist neu das habe ich seit Mai ungefähr. Es blieb mal kurzzeitig weg kam dann im Juli zurück. Es wird immer schlimmer.
So schlimm dass ich manchmal fast nichts mehr sehen kann. Alles verschwommen mit Punkten und würmern vor den Augen

Ich habe auch schon überlegt ob es in die Richtung Epilepsie geht aber ich kann so einen Anfall reproduzieren. Zb. Wenn ich mit mehrern am Tisch sitze. Also muss es einen Psychischen Auslöser geben.
Oder wenn ich meinen Kopf schräg zur seite kippe kommt das auch

@Daniel27
Zitat von Daniel27:
Alles verschwommen mit Punkten und würmern vor den Augen

Klingt für mich bisschen so als wenn dein Blutdruck absackt.
Also ich hatte das mit dem Nicht-sehen-können immer, wenn ich kurz vorm Umkippen bin.
Du hattest ja auch mal geschrieben, dass du niedrigen Blutdruck hast und scheinbar tritt es ja im Sitzen auch eher auf und Stress kann auch Blutdruckabfall verursachen.

Zitat von Daniel27:
Oder wenn ich meinen Kopf schräg zur seite kippe kommt das auch

Das klingt wiederum eher nach eingeklemmten Nerven oder ähnlichem. Hast du in der Klinik die Möglichkeit Physiotherapie zu bekommen? Dann könnten deine Muskeln mal gelockert werden.

@Tigerlilie es fühlt sich eher so an als ob der Krampf im Nacken so stark ist dass nicht mehr genügend Blut in den Kopf kommt. Als ob meine Muskeln mir alles abdrücken

@Daniel27 mh, ich kenne mich nicht aus, ob das möglich ist. Hast du Entspannungstechniken schon ausprobiert?

So ein extrem verspannter Nacken kann Nerven irritieren und auch zu Kreislaufproblemen, Schwindel führen. Ist häufig ein Zusammenspiel zwischen verkürzter und zu schwacher Muskulatur. Ursache falsche Haltung, mangelnde Bewegung. Wärme und Physiotherapie können helfen.

Zitat von Daniel27:
@Tigerlilie es fühlt sich eher so an als ob der Krampf im Nacken so stark ist dass nicht mehr genügend Blut in den Kopf kommt. Als ob meine Muskeln ...

Ich kenne es zumindest von meinem Arm her.Mein Nacken Schulter Bereich ist oft so verspannt dass der Arm einschläft.

Irgendwie verstehen mich die Ärzte nicht und auch kaum ein anderer deswegen versuche ich das nochmals zu erklären;

Wenn das kommt verkrampft meine gesamte Muskulatur. Die Muskeln sind nicht willkürlich am zucken wie bei epileptischen Anfällen sondern sie ziehen sich zusammen und lassen nicht mehr los.
Weder wärme noch Entspannung, Atemübungen egal was ich mache es bleibt so.
Manchmal Minuten und leider immer häufiger stunden 1-3.
wenn es dann endlich vorbei ist habe ich starke schmerzen locker ne 8 von 10 und ich bin nicht wehleidig.

Ich hatte um 11:48 Uhr wieder so einen Anfall bis 12:05 und mir tut immer noch alles weh.
Ich will so nicht mehr…. Wieso kann mir keiner sagen was ich habe.
Die Ärzte checken es nicht, es interessiert mich nicht was ich nicht habe, ich möchte einfach nur wissen was ich habe?

Auch wenn es psychisch ist muss es da doch einen Namen für geben. Es ist sicherlich keine Panikattacke. Es kommt und geht wann es will… ich kann dagegen nichts machen…

Das einzige was hilft und das zuverlässig ist Tavor. Aber selbst unter Tavor vor 2 Wochen kam es kurzzeitig durch und verschwand wieder…
Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende

Es kann formale Epilepsie sein, ohne Bewutseinsverlust. Es kann auch psychogene Epilepsie sein.
Auch das Atlasgelenk kann so eine Symptomatik machen.
Die Kopfgelenke können die Nervenaustrittswurzeln blockieren, grade beim Sitzen.
Durch Gewichtsverlust hast du eventuell Muskulaturverlust, und die Stütze fällt weg.
MRT der HWS wäre nicht schlecht, und einmal ein EEG.

Es bessert sich unter Tavor, das ist schon ein Hinweis darauf das es sich einfach um eine sehr starke Anspannung/Angst handelt. Wenn die Muskeln so verkrampfen ist es logisch, dass hinterher alles erstmal wehtut. Und wo viel Anspannung ist, sollte man mit viel Entspannung arbeiten. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Ich hatte z.B. in meiner sehr schlimmen Angstzeit dauernd eine extreme Verkrampfung im Bauchbereich, so dass ich kaum noch atmen konnte. Und wenn sich das dann lockerte zuckte es im ganzen Bauch. Mir konnte das auch keiner von den Ärzten erklären und es wurde auch nicht besonders ernst genommen von denen. Ich musste es mir dann selbst erklären und ja, es war nur Angst, die sich auf diese Weise im Körper austobte.

Daniel
Wie lange bist Du jetzt im Krankenhaus?
Welche Medikamente nimmst Du zur Zeit?
Alles Gute für Dich

Zitat von luciana:
Es kann formale Epilepsie sein, ohne Bewutseinsverlust. Es kann auch psychogene Epilepsie sein. Auch das Atlasgelenk kann so eine Symptomatik machen. ...

Fokale Epilepsie sollte es heisse, blöde Autokorrektur.

Zitat von Daniel27:
Irgendwie verstehen mich die Ärzte nicht und auch kaum ein anderer deswegen versuche ich das nochmals zu erklären; Wenn das kommt verkrampft meine gesamte Muskulatur. Die Muskeln sind nicht willkürlich am zucken wie bei epileptischen Anfällen sondern sie ziehen sich zusammen und lassen nicht mehr los. Weder wärme ...

also mir kommt spontan Borderline in den Sinn - das weil ein Kumpel von mir das hat und auch so krampft. Dem zieht es alles zusammen, teilweise mit Ausbrüchen wo er etwas zerschlägt.

das Zweite kann ich von mir sagen, eine Art Dissoziation die ich immer hatte wenn ich zu viel Angst hatte. Da krampf ich auch, Blick wird eng, flacher Atem, Schultern hoch. Das längste war 9 Tage.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo Daniel,

ich komme aus Wien und bin momentan in einer ähnlichen Situation. Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen, ich leide auch seit langem an Herzangst. Seit 1 1/2 Monaten auch wieder unter extremer Angst nach einem Vorfall. Ich habe mittlerweile auch eine Dauerübelkeit entwickelt kann nichts mehr essen, tlw wenn ich nur essen sehe oder rieche wird mir extrem schlecht. Ich hab in der Zeit jetzt 13 kg abgenommen und ernähre mich auch nur noch flüssig. Ich habe den Vorteil das ich ein sehr hohes Ausgangsgewicht hatte, aber trotzdem merke ich wie es auf meine Gesundheit schlägt. Ich wollte dir das schreiben einfach damit du weisst das du nicht alleine bist damit.

Ich hoffe so sehr das wir eine Lösung für unser Problem finden.

@Daniel27 bist du denn jetzt auf einer normalen Psychiatrie Station? Oder Psychosomatik?

Also ich bin auf einer normalen psychatrie Station.

Psychosomatisch hat einfach so lange Wartelisten 4 Monate aufwärts…

Ich habe eben mal gegoogelt und habe dissoziative krampfanfälle gefunden.

Das würde zumindest zum großen Teil passen. Ist halt nur die Frage wie es weiter geht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore