Ich habe gestern eine alte Freundin getroffen und meine Symptome die ich habe mal genauer aufgeschrieben… auch für die Ärzte. Die hatten bei der letzten Visite gesagt ich solle bei so einer Attacke genau aufschreiben was passiert.
Und da ich hier auch schon länger bin dachte ich mir ich zeige euch ebenfalls dass was passiert und was ich den Ärzten mitgeteilt habe;
Liebe Ärzte,
ich konnte heute während einer Attacke genau beobachten was in meinem Körper passiert und möchte versuchen das so genau wie möglich zu beschreiben.
Die Situation:
Ich hatte Besuch von einer Freundin die ich lange nicht mehr gesehen habe. Ich war sehr aufgeregt, aber auf eine positive Art mit Vorfreude und Nervosität.
Wir saßen zusammen in der Cafeteria hier im Krankenhaus und unterhielten uns. Nach wenigen Minuten fing es an.
Zuerst zogen sich meine Muskeln im Nacken und in den Schultern zusammen. Ich habe das eine Zeit lang ignoriert, weil es anfangs noch auszuhalten war. Nach etwa einer halben Stunde wurde es schlimmer.
Die Verkrampfung breitete sich auf den ganzen Oberkörper aus, also auf Brust, Rücken, Rumpf und Arme. Selbst meine Finger wurden hart und steif. Jede Bewegung tat weh.
Ich habe Atemübungen gemacht, mich abgelenkt und alles versucht was ich kenne. Über eine Stunde lang habe ich probiert dagegen anzukommen, aber es ging nicht.
Ich möchte betonen dass meine Muskeln in diesen Momenten nicht mehr richtig reagieren. Ich will meine Hand öffnen, aber sie folgt mir nicht. Manchmal reagiert sie aber verzögert, manchmal gar nicht. Ich habe in diesen Momenten das Gefühl keine Kontrolle mehr über meinen Körper zu haben.
Nach über einer Stunde breitete sich der Zustand bis in die Zehen aus.
Am linken Fuß waren die Zehen eingerollt und ließen sich nur schwer wieder bewegen, am rechten Fuß waren sie abgespreizt und ließen sich nicht mehr bewegen.
Nach ungefähr zwei Stunden wollten wir aufstehen. Ich hatte durch die Verkrampfung starke Koordinationsprobleme in den Beinen, der Schwindel nahm zu und ich bekam Sehstörungen. In dem Moment bekam ich richtig Panik.
Ich hatte sogar den Gedanken, dass es besser wäre einfach umzufallen, nur damit dieser Zustand endlich aufhört. Es ist unerträglich für mich. Gefangen in meinem Körper der willkürlich irgendwas macht…
Um 16 Uhr 30 ist meine Freundin gegangen. Ich habe ihr noch ein Taxi gerufen am Haupteingang. Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass ich überhaupt wieder auf die Station P1 ankomme. Auch danach hielten die Krämpfe noch an. Erst durch Tavor wurde es nach einer weiteren Stunde etwas besser. Der Krampf lies nach.
Darauf folgten starke sehr tiefliegende Schmerzen, Gliederschmerzen beschreiben es am besten wie bei einer Grippe nur noch schlimmer.
Ich möchte Sie von Herzen bitten mir zu erklären was das ist und wie man so etwas nennt.
Für mich ist das weit mehr als eine Panikattacke. Ich wünsche mir wirklich dass mir jemand genau erklären kann
1. warum das so heftig passiert?
2. was da im Körper abläuft?
3. und was ich tun kann wenn es wiederkommt.
Die Ungewissheit über diese „Attacken“ macht mich langsam mürbe.
27.10.2025 09:03 •
x 3 #238